Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Spiky

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben

Beitragvon Spiky » 22.08.2006, 12:18

Ich habe mir einen Wellensittich zugelegt und bin mit dem Süßen eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings geht der Lümmel wenn er draußen ist einfach nicht auf dem Finger :? . Wenn er aber im Bauer ist springt er schon von Weitem auf dem Finger. Ich würde auch gerne das er wenn er draußen ist auf meinem Finger kommt.

Danke schon im Vorraus für die Antworten.

Gruß von Spiky :winkend:Bild

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 22.08.2006, 13:37

Hallo Spiky,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Welli! :lol:

Zu Deiner Frage, es ist so das wenn Dein süßer Welli im Käfig ist, er nicht wirklich viel Platz um Deiner Hand auszuweichen, er hat vielleicht nach der Zeit jetzt nicht mehr so eine Angst davor, aber trotzdem ist ihn die Sache nicht ganz geheuer.
Versuche ihn einfach wenn er Freiflug hat zu locken, mit seinen leckerchen (Kolbenhirse ect..) und so einfach langsam auch an die Hand zu gewöhnen, wenn er Freiflug hat ist halt alles sehr interessant und neu und dazu das er noch respekt vor deiner Hand hat, einfach üben dich viel mit Ihn beschäftigen dann wird das schon.

Allerdings sollte Dein kleiner schnellstmöglich einen artgerechten Partner bekommen, dass heißt ein Gegengeschlechtlichen Partner für deinen Welli, weil ein Mensch einfach kein Ersatz für das Tier sein kann.

Spiky

Hallo

Beitragvon Spiky » 22.08.2006, 16:02

ersteinmal rechtherzlichen Dank für die schnelle Rückantwort. Das mit den Leckereien ist auch so eine Sache bei dem Kleinen. Er ist nur ausgewähltes Futter und nur Naturhirsekolben allerdings auch nur die Roten. Ich versuche schon die ganze Zeit ihn mit seinem Futter zu locken aber ganz so geheuer ist ihm das noch nicht. Es hat auch sehr sehr lange gedauert ehe er mal einen Ton gesagt hat.

Ich habe ihn von Karstadt krank gekauft allerdings wußte ich das nicht, ich habe ihn dann gleich zur Tierärztin gebracht und sie hat nen Kropfabstrich gemacht. Danach bekam er ne Spritze :cry: und Antibiotika in den Schnabel. Vor 14 Tagen war ich auch wieder beim Tierarzt da bekam nachdem die Tierärztin den Befund hatte wieder ne Spritze :cry: . Jetzt gehts ihm richtig gut :ok: . Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen das er noch nicht auf den Finger im Freien will.

Nochmals danke für den Tipp.

GoLi

Beitragvon GoLi » 24.08.2006, 16:48

bei meinen beiden ist es so das sie sich nur abends kraulen lassen bzw auch mal auf den finger hüpfen aber bloss nicht tags über^^ da mögen sie es nicht,da ist jeder Welli anders..
Aber mit viel zuwendung und lecklies und nem gesellen an der seite dürfte das nicht lange dauern bis er zutraulicher ist ;)

Brina

Beitragvon Brina » 26.08.2006, 14:17

Also meine Wellis sind auch so eine Art für sich. :ja: Unsere Sarah läßt sich mal ganz kurz anfanssen wenn sie außerhalb vom Käfig ist, aber wirklich nur kurz. Wenn sie dann Abends im Käfig sitzt, möchte sie sogar auf meinem Finger schlafen. :pink: Echt wahnsinn. :-D
Unser Grisu möchte gar nicht gerne angefasst werden. Er beist zwar nicht, aber er wehrt sich. :| Wenn ich ihm näher komme, muß ich ganz leise und langsam reden, sonst ist er weg. Er ist total lebendig und aktiv. Du siehst also, daß jeder Welli anders ist.

Mitglied
Plz/Ort: Trittau (nähe Hamburg)
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Benny » 26.08.2006, 14:40

Meine Benny kommt auch nur im Käfig auf den Finger. Aber nicht, weil sie nicht ausweichen kann, denn so weit gehe ich da mit der Hand nicht rein, wenn die beiden drinne sitzen. Sie macht es, weil sie dann ganz genau weiß : nun gehts raus :-D
Die lässt sich allerdings gern "rumtragen", wenn sie draußen ist. Dann heißt es immer, ab auf meine Schulter und tragen lassen. Abe auf meinen Finger kommt sie dann auch nicht.
Der Gusti lässt sich je nach Tagesform am Bauch kraulen, und außer zum Kraulen mag er Finger gar nicht. :/
liebe Grüsse Iris, Wellidame Benny und Coco, der Mann im Haus ;) (in Gedanken Gusti (*09.07.05 -26.10.07))

Brina

Beitragvon Brina » 26.08.2006, 14:51

@ Benny

Sag mal, kommen deine Vögel von sich aus zu dir gefolgen ? Oder gehst du meistens auf SIE zu ?

Mitglied
Plz/Ort: Trittau (nähe Hamburg)
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Benny » 26.08.2006, 18:15

Die beiden kommen zu mir. Sobald ich länger durchs Wohnzimmer gehe kommt Benny auf meine Schulter, sie klettert auch gern auf mir rum( hinten am meinem Pullover richtung Hose, usw.) :-D
Sie lässt sich auch übeall mit hintragen, egal ob in die obere Etage oder untere. Gusti habe ich noch nicht so lange,der kommt nicht von alleine auf die Schulter, aber der macht der Benny alles nach :-D :ja:
liebe Grüsse Iris, Wellidame Benny und Coco, der Mann im Haus ;) (in Gedanken Gusti (*09.07.05 -26.10.07))

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche