HILFE HILFE SITTICH IN DER WOHNUNG

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

birdcall

HILFE HILFE SITTICH IN DER WOHNUNG

Beitragvon birdcall » 24.08.2006, 07:32

Hallo liebe Forenbenutzer,

ich habe ein riesiges Problem da ich vor ca. 4 Wochen von Zuhause ausgezogen und ich schon immer begeistert von Vögeln war, dachte ich gleich daran mir welche zu kaufen. Ich kaufte also einen geräumigen Käfig inklusive sämtlichen artgerechten Zubehör und 2 schöne Wellensittiche aus der Zoohandlung. Ich habe mich für 2 Männchen entschieden. Zuhause angekommen ließ ich die tiere im käfig frei sie nahmen ihre neue Umgebung relativ reibungslos an und nach 2 tagen als sie kein Geschrei und Geflatter mehr machten wenn ich das Wasser wechselte dachte ich mir wären sie für den ersten Freiflug gewappnet. Ich machte die Käfigtür auf und nach ca. 20 minuten kamen die Vögel dann auch beide gleichzeitig aus dem Käfig geflogen. Ich habe eine 53 m² einzimmer arpartment und die Vögel scheinen sich gut darin zu amüsieren nur gehen sie einfach nichtmehr zurück in den Käfig ich habe ihn schon auf eine Erhöhung gestellt aber der Käfig wird garnicht angeflogen und vor mir flüchten die Wellensittiche wenn ich ihnen zu nahe komme. In meiner dummheit habe ich eine Kolbenhirse auf einen Schrank gelegt weil ich angst hatte das die armen Dinger verhungern. Ich habe auch den eindruck das sie noch nicht verstanden haben das im Käfig das Wasser/Nahrung liegt. Bitte helft mir wie krieg ich meine lieben wieder in ihren Käfig.

Danke im Voraus :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 24.08.2006, 07:58

Hm, schwierige Sache. Mit fällt dabei nur eins ein:

Biete ihnen kein Futter außerhalb an, auch kein trinken, lass den Käfig ruhig etwas höher stehen und dann warte am besten ab.

Ich drück die Daumen, dass die beiden bald wieder rein gehen!! :daumen:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

birdcall

Beitragvon birdcall » 24.08.2006, 08:00

hehe danke danke^^ ich hoffe nur das es nicht allzuschädlich ist wenn die armen kein Wasser haben.

Anja12

Beitragvon Anja12 » 24.08.2006, 08:59

Nein, ohne Wasser kommen sie ganz gut aus. Ohne Futter weniger. Wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden etwas fressen, können sie verhungern. Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel.

Aber die Methode ist richtig - ordentlich Leckereien in den Käfig drapieren, gut sichtbar hinstellen und abwarten. Wenn sie innerhalb eines Tages (12-14 Stunden) nicht reingehen, biete ihnen ein kleines Schälchen Futter, aber nimm es wieder weg, wenn sie gefressen habe, und stell es auffällig in den Käfig.

Der Käfig sollte mindestens in menschl. Augenhöhe stehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 24.08.2006, 11:43

Hi

Da sie ja schon 2 Tage bei dir waren bevor du sie fliegen lassen hast, geh ich mal ganz stark davon aus das sie im Käfig auch was gefressen haben. Die wissen also wo Futter ist, du kannst ne Leiter in die Käfigtür hängen dann finden sie den Eingang schneller. Die verhungern nicht, hab das auch alles schon mitgemacht :ja:

Lg :winkend:

birdcall

Beitragvon birdcall » 24.08.2006, 12:02

ahhh danke danke ihr macht mir wieder Mut :)

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 24.08.2006, 13:39

Hallo,

ich wuerde den Kaefig lieber dorthin stellen, wo die Voegel ihn hatten, als sie noch drinne waren. Ansonsten kann es sein, dass sie ihren Kaefig aufgrund des veraenderten Standortes nicht erkennen. Stelle ich meinen Kaefig um, waehrend meine Sittiche draussen sind, so versuchen sie am alten Ort zu landen, um erst im letzten Moment abzudrehen, weil sie merken dass der Kaefig nicht da ist. Den "anderen" Kaefig, also ihren am anderen Ort, fliegen sie nicht an.

Wenn alle Stricke reissen, hilft noch Verdunkeln und Abpfluecken. Du verdunkelst das Zimmer und merkst Dir den Aufenthaltsort der Voegel. Dann greifst Du nach ihnen (einer nach dem Anderen ;-) ) und setzt sie in den Kaefig.

Viel Erfolg !
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

birdcall

Beitragvon birdcall » 24.08.2006, 14:29

ich glaube das abpfluecken im dunkeln ist die einzige möglichkeit ich hab nur total angst die tiere anzufassen sagen wirs mal so ich bin ein großer mann und feinmotorik zählt nicht unbedingt zu meinen stärken :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 24.08.2006, 15:13

das is wie mit babys, soooo schnell gehen die nicht kaputt :) ich würd mir da mehr sorgen um meine finger machen....

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 24.08.2006, 16:36

Monic hat geschrieben:das is wie mit babys, soooo schnell gehen die nicht kaputt :) ich würd mir da mehr sorgen um meine finger machen....

:twisted:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 24.08.2006, 17:21

ich hatte mit meinen beiden das gleiche Problem. Die Lösung war einmal der Trick mit dem Futter nur im Käfig und dann habe ich mir eine Wellie-Falle gebastelt ;-) weil die beiden immer sofort wieder getürmt sind, sobald ich mich näherte, um die Tür zu schließen. Einfach einen Bindfaden am Türchen befestigen und sich ein Stück entfernt in Lauerstellung setzen. Wenn sie drin sind, am Faden ziehen und die Tür ist zu. Es hat drei Wochen gedauert, dann konnte ich auch direkt hingehen, um die Tür zu schließen. Noch mal drei Wochen später konnte ich problemlos in den Käfig greifen, um noch Nachschub zu bringen und seit zwei Tagen gehen sie abends in den Käfig, auch wenn den ganzen Tag das Türchen offen ist - man muss nur noch ein Leckerli wie ein Stück Apfel oder Salat nachliefern.

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 24.08.2006, 17:39

:shock: wenn ich das so lese wie das bei mrspoirot abläuft kann ich mich ja scheinbar glücklich schätzen, dass meine zwei freiwillig von Anfang an in den Käfig gegangen sind. Die gehen auch wenn sieFreiflug haben immer mal zwischendurch rein um zu schlafen oder was zu fressen oder so. Meine Gardinen scheinen nicht lecker genug zu sein.

Ich wünsche euch zumindest viel Glück beim Einfangen der lieben Kleinen ;-)

birdcall

Beitragvon birdcall » 24.08.2006, 18:23

So wir schreiben 20:21, danke für die vielen hilfe Posts. Ich hätte garnicht gedacht das Wellensittiche so eine große Lobby haben ;-) die vögel sind immernoch nicht im Käfig ich erstatte weiter Bericht ob und wie ich sie in den Käfig zurückbekomme :-D

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus

Beitragvon chinon » 25.08.2006, 05:23

meine wellis sind zwar in ner aussenvolie aber meine pennanten sind in meinem zimmer und da hatte ich anfangs auch das problem das sie nicht zurück in den käfig gingen das ging 4 tage so bis ich durch zufall nachts wach geworden bin und gesehn hab das sie im käfig warn und gefressen haben also haben die schlawiener über nacht gefressen und i hab mir umsonst sorgen gemacht :)

Anja12

Beitragvon Anja12 » 25.08.2006, 07:54

Na, wie siehts aus? :-D

birdcall

Beitragvon birdcall » 25.08.2006, 10:55

so nummer 1 ist wieder im käfig ich hab mir gestern den ganzen tag zeit genommen und versucht die vögel mit kolbenhirse auf meine hand zu locken ein vogel hat die komplette scheu verloren der andre ist jedoch noch sehr skeptisch und fliegt in 98% der fälle vor mir weg einen der vögel hab ich mit meiner hand einfach in den käfig befördert dummerweise ist immernoch einer draußen den muss ich dann wohl heute nacht irgendwie wenn er schläft da reinkriegen bin schon gespannt ob mir das gelingt :-D

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 25.08.2006, 11:05

*grins* oder hoffen, dass wenn du den Käfig für den zweiten Vogel offen lässt der der drinnen is nicht wieder abhaut *lach* Viel Glück beimn Pflücken ;-) :daumen:

Anja12

Beitragvon Anja12 » 25.08.2006, 19:38

Das ist ja toll, dass einer der Beiden schon solch ein Vertrauen hat!
Den Zweiten überzeugst Du auch noch, ganz sicher.

Nächste