Haltung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Max

Haltung?

Beitragvon Max » 25.08.2006, 08:34

Ich überlege mir zwei Wellensittiche zu kaufen,ich habe mir ein Buch über sie gekauft und habe noch offene Fragen.

In diesem Buch stand bei zwei Wellis ist es gut zwei Futterschüsseln zu besorgen ,für jeden Welli die eigene.
Frage:Wie erreiche ich es dass die Wellis getrennt essen und nicht alle von der selben fressen wie kann man die da trennen?

Schreien,kreischen die Vögel die ersten Nächte viel ?Kann man etwas dagegen tun?Irgendwie beruhigen?

Es heißt Wellis fressen nur so viel wie sie brauchen aber ich fand nichts ,wie viel ich ihnen jetzt füttern soll,welche Ration verabreicht man ihnen?

Von wo habt ihr eure Wellis ?Wo soll ich mich umsehen?

Danke im voraus :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Haltung?

Beitragvon adriana » 25.08.2006, 09:13

Hallo und erstmal :welcome: hier bei den Vogel-Bekloppten ;-) ,

Max hat geschrieben:Ich überlege mir zwei Wellensittiche zu kaufen,ich habe mir ein Buch über sie gekauft und habe noch offene Fragen.

Super, dass du dich vorher informierst. so erspart man sich unliebsame Überraschungen! Das du aber trotz Lektüre noch Fragen hast, überrascht mich nicht, denn meist ist die erhältliche Lektüre noch sehr lückenhaft. Aber dafür gibts ja hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erfahrungen / Informationen auszutauschen!

In diesem Buch stand bei zwei Wellis ist es gut zwei Futterschüsseln zu besorgen ,für jeden Welli die eigene.
Frage:Wie erreiche ich es dass die Wellis getrennt essen und nicht alle von der selben fressen wie kann man die da trennen?

Wellis sind sehr futterneidische Tiere, daher ist es immer ratsam. entsprechend viel Näpfe bereit zu stellen. Letzendlich werden sie das aber untereinander klären, wer wann an welchen Napf geht. Oft ist ja der Napf, wo der andere dran fristt, der interessantere, aber das ist widerrum bei allem so :-D Trennen musst du sie nicht, das klären die untereinander!

Schreien,kreischen die Vögel die ersten Nächte viel ?Kann man etwas dagegen tun?Irgendwie beruhigen?

Meine haben nachts noch nie gekreischt. Du könntest ihnen ein kleines Nachtlicht anlassen, so dass sie sich auch des Nachts orientieren können. Die kleinen träumen auch und wachen manchmal auf. Aber das wird nicht jede Nacht passieren.

Es heißt Wellis fressen nur so viel wie sie brauchen aber ich fand nichts ,wie viel ich ihnen jetzt füttern soll,welche Ration verabreicht man ihnen?

Meine bekommen pro Tag und Vogel 1,5-2 Teelöffel! Hierbei ist es egal ob du die Näpfe morgens und abends füllst, nur abends oder nur morgens. Wichtig ist jedoch eine gewisse Routine, denn es sind schon Gewohnheitstiere, die sich gern an einen bestimmten Tagesablauf gewöhnen.

Von wo habt ihr eure Wellis ?Wo soll ich mich umsehen?

Du kannst in den Zooladen gehen, wobei ich diese Variante nicht unbedingt gutheiße, denn es gibt eine Menge schwarzer Schafe, denen es lediglich um Profit geht, wobei dann die Gesundheit, Unterbringung etc. der Tiere leidet.

Du könnstest zu einem Wellizüchter gehen (aber leider gibts auch hier schwarze Schafe)!

Oder du schaust dich mal in Tierheimen oder Abgabe-Gesuchen im Internet um. Es suchen immer viele Tiere ein neues schönes Zuhause!

Weitere Fragen? Immer her damit :)

LG Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.08.2006, 09:16

P.S. Selbstverständlich sollten sie neben der normalen Körnermischung (hier auf eine ausgewogene Mischung achten, pflanzl.und tierische Nebenprodukte haben da nichts zu suchen) auch viel Obst und Gemüse (am besten von Anfang an dran gewöhnen), Grünzeug (Kräuter, Vogelmiere, Golliwoog) und Mineralien, Grit, Kalkstein etc. bekommen. Täglich frisches Wasser!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 25.08.2006, 11:04

und an der Stelle schon mal viel Glück nen Golli in ner Blumenhandlung zu finden *g* Ich hab nun schon 5 Blumenhändler und drei Großhandlungen verrückt gemacht.. Der eine will jetzt mal auf dem Großmarkt schauen ob er ein oder zwei Pflänzchen findet.. Also wenn du dir sowas besorgen willst, dann ebtweder gleich im Internet oder gib den Leuten den botansichen Namen "calisia repens" den kennen sie vielleicht eher oder können ihn zumindest nachschlagen. :-D :-D

Max

Beitragvon Max » 25.08.2006, 18:13

Das mit dem Obst und so habe schon gewusst.
Diese Kolbenhirse soll man die nur ein bis zwei mal hergeben oder geht das eh öfter?

Danke für die Antworten :ok:

Anja12

Beitragvon Anja12 » 25.08.2006, 19:34

Huhu,
wie heißt das Buch denn?
Eines der besten ist "Meine Wellensittiche" von Rainer Niemann.
Hirse solltest Du eh nur aus der Hand anbieten, wenn Du möchtest, dass die Beiden Zutrauen fassen. ;-)
Aber ein bis zwei Kolben pro Woche stimmt schon.
Hol die Vögel am besten bei einem Hobbyzüchter, der die Tiere schon an den Menschen gewöhnt hat (damit meine ich keine Handaufzuchten!).
Oder noch besser, Du findest zwei Abgabetiere.

Max

Beitragvon Max » 26.08.2006, 07:14

Ja, das Buch, das ich habe ist von Rainer Niemann "Meine Wellensittiche".

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche