Legenot bei Ziegensittichen
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jürgen
Legenot bei Ziegensittichen
Hallo ich bin neu in diesem Forum und ich bitte um Eure Hilfe. Vor einigen Monaten ist unsere Ziegenhenne "warscheinlich" an Legenot verstorben.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat der Hahn eine neue Henne akzeptier. Vor einigen Tagen konnten wir beobachten wie der Hahn die Henne trit. Meine frage ist wie lange kann es dauern bis das erste Ei gelegt wird.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat der Hahn eine neue Henne akzeptier. Vor einigen Tagen konnten wir beobachten wie der Hahn die Henne trit. Meine frage ist wie lange kann es dauern bis das erste Ei gelegt wird.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Jürgen,
willkommen hier bei uns
So pauschal kann man deine Frage gar nicht beantworten.
War es bis jetzt das einzige Mal das die beiden sich gepaart haben, oder paaren sie sich nun mehrmals tgl.?
Sucht die Henne bereits nach Nistmöglichkeiten, oder hast du bereits einen Nistkasten angebracht?
willkommen hier bei uns
So pauschal kann man deine Frage gar nicht beantworten.
War es bis jetzt das einzige Mal das die beiden sich gepaart haben, oder paaren sie sich nun mehrmals tgl.?
Sucht die Henne bereits nach Nistmöglichkeiten, oder hast du bereits einen Nistkasten angebracht?
- Jutta
Na wenn bereits ein Nistkasten vorhanden ist und die Henne ihn auch aufsucht, wirst du wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit dem ersten Ei rechnen können.
Willst du denn Nachwuchs haben?
Wie alt ist denn die neue Henne?
Nicht das sie noch zu jung ist (unter 1 Jahr), dann ist die Gefahr einer Legenot noch recht groß.
Willst du denn Nachwuchs haben?
Wie alt ist denn die neue Henne?
Nicht das sie noch zu jung ist (unter 1 Jahr), dann ist die Gefahr einer Legenot noch recht groß.
- Jutta
Wenn die Henne den Nistkasten schon so fest in Beschlag hat, weiß ich nicht ob es Sinn macht diesen jetzt noch zu entfernen
Sollten tasächlich Eier gelegt werden, kannst du sie auch einfach abkochen oder gegen Plastikeier austauschen um so Nachwuchs zu verhindern.
Sollten tasächlich Eier gelegt werden, kannst du sie auch einfach abkochen oder gegen Plastikeier austauschen um so Nachwuchs zu verhindern.
- Jürgen
Hallo Jutta ich finde es toll das du mir sofort antwortest
Ich werde mal abwarten was passiert und beobachten wie sich die Henne verhält. Dann kann ich ja immer noch entscheiden was ich mache. Ich Für mich ist nur wichtig das es den Tieren gut geht. Wenn ich mich zu einer Zucht entscheide muss ich noch die Zucht anmelden.Wie ist das denn kann ich warten bist die Kücken geschlüpft sind oder muss ich die Zucht vorher
melden? Wie hoch sind denn die Ansprüche für eine Anmeldung?
Danke Jürgen
Ich werde mal abwarten was passiert und beobachten wie sich die Henne verhält. Dann kann ich ja immer noch entscheiden was ich mache. Ich Für mich ist nur wichtig das es den Tieren gut geht. Wenn ich mich zu einer Zucht entscheide muss ich noch die Zucht anmelden.Wie ist das denn kann ich warten bist die Kücken geschlüpft sind oder muss ich die Zucht vorher
melden? Wie hoch sind denn die Ansprüche für eine Anmeldung?
Danke Jürgen
- Jutta
Wegen einer Zuchtgenehmigung erkundigst du dich am besten bei deinem örtlichen Vet.-Amt, da die Anforderungen von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sind.
Informationen rund um die Zuchtgenehmigung findest du auch in unserem Allgemeinen Forum weiter unten
Informieren würde ich mich auf jeden Fall vorher, damit du weißt was auf dich zukommt und ob du alle Anforderungen erfüllen kannst
Informationen rund um die Zuchtgenehmigung findest du auch in unserem Allgemeinen Forum weiter unten
Informieren würde ich mich auf jeden Fall vorher, damit du weißt was auf dich zukommt und ob du alle Anforderungen erfüllen kannst
8 Beiträge
• Seite 1 von 1