Hilfe meine Wellieltern sind abgehauen und habe 7 Kücken da

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Welliweg

Hilfe meine Wellieltern sind abgehauen und habe 7 Kücken da

Beitragvon Welliweg » 25.08.2006, 16:28

Hallo, ich bin eine wenig im Zugzwang. Beim Reinigen der Voliere sind mir die Wellensittich-Eltern entflogen und machen keinerlei Anstalten zurück zu kommen. Ich habe angefangen eine Aufzuchtmischung anzurühren und mit einer Spritze den Babys das ganze zu verabreichen. Kann ich irgenwas besser machen... Bitte helft mir !Es sind immerhin Sieben Kücken!!!! :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 25.08.2006, 16:47

Ich glaub nicht das die Eltern zurück kommen, wie alt sind die Küken denn? Können sie schon nach den Eltern rufen? Denke mal dir wird nix anderes übrig bleiben, als Handaufzucht, außer du hast noch n anderes Paar wo du sie zusetzen kannst...

Hab auch letztens Pennantsittich per Hand großgezogen weil Henne aufgehört hat zu füttern. Ist nicht schwer, wenn man einmal weiß wies geht.

Wünsch dir viel Glück und drück dir beide :daumen: das alles klappt!

Lg :winkend:

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 25.08.2006, 20:33

Sind die entflogenen Wellis noch in der Nähe ? Hast Du noch mehr Vögel in der Voliere ? Sind die Küken schon flügge ?

Wenn die Wellis noch in der Nähe sind, die einzigen in der Voliere waren und die Küken noch im Kasten, dann lass einfach die Volierentür auf und locke mit allerlei Leckerbissen. Du musst natürlich aufpassen, dass keine anderen Tiere reingehen, die Deine Küken verletzen oder töten könnten, wie z.B. Katzen.

Solange sie nicht reingehen musst Du allerdings die Küken weiterfüttern, je nach Alter entsprechend oft. Du solltest Dir auch ein gutes Handaufzuchtfutter besorgen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich fand das von Kaytee immer sehr gut.

Wie alt sind die Küken denn ?

Welliweg

Wellis weg

Beitragvon Welliweg » 26.08.2006, 08:08

Also mit der Handaufzucht habe ich natürlich schon begonnen. Wir haben ansonsten nur Jungvögel von einem ersten Gelege drin. Ich bin gestern zum Vogelhändler gegangen und habe ein Brutbereites Weibchen gekauft, in der Hoffnung diese zum Weiterfüttern zu anniemieren. :cry: Das Problem ist, das ich nicht wirklich daran glaube, das sie weiterfüttert. Desweitern haben wir die Küken jetzt reingeholt um die stete Versorgung mit Wärme uns. zu ermöglichen. Die Küken sind teils noch nackig und schon leicht befiedert. Also der Größte ist vor 2 Wochen geschlüpft. Ich will bei der Fütterung nichts verkehrt machen. Was kann ich ausser Aufzuchtfutter, welches ich mit warmen Wasser aufgeweicht und püriert habe, noch füttern, damit sie bei Kräften bleiben.
Danke nochmals für den Beistand. :ja:

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 26.08.2006, 12:05

An Handaufzuchtfutter wirst Du nun wohl nicht mehr kommen, oder ? In grösseren Städten gibt´s das in guten Fachgeschäften für Tierbedarf.

Hast Du vielleicht eine Getreidemühle oder kannst Du Dir eine leihen ?
Dann könntest Du nämlich auch Saaten mahlen (entspelzte Sonnenblumenkerne etc.) mit Aufzuchtfutter, Baby-Obstbrei (ohne Milchzusätze), Karottensaft, Mineralien und Probiotika mischen.
Damit kannst Du ein paar Tage weitermachen, ohne dass die Kleinen Mängel bekommen.


Weiterhin viel Glück !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste