Frage wegen Paarung
Moderator: Sittich-Info.de
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Star78Moon
Frage wegen Paarung
Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich meines Ziegen-Pärchens. Die beiden sind seit 4 Monaten zusammen und seit 2-3 Wochen paaren sie sich ständig. Man kann sagen, fast jeden Tag. Unser Mädel Tzaziki ist jetzt 8 Monate alt und unser Hahn ca. 1 Jahr. Wir wollen eigentlich keinen Nachwuchs, deshalb weis ich nicht wie wir auf das Verhalten der beiden reagieren sollen. Soll ich der Henne einen Nistkasten rein hängen, damit sie die Eier ablegen kann? Ich würde sie dann gegen künstliche Eier austauschen. Oder soll ich einfach gar nichts tun? Woran merke ich, dass die Henne Eier im Bauch hat und brüten will? Bzw. möchte ich natürlich auch verhindern, dass sie eine Legenot bekommt. Vielleicht könnt ihr mir etwas raten. Ich habe gehört, wenn ich keinen Kasten rein hänge, würden sie auch keine Eier legen. Stimmt das? Ich dachte immer wenn sie sich paaren, würden auch Eier draus entstehen. Oder liege ich da total falsch? Würde mich sehr über Tipps von Euch freuen. Viele liebe Grüsse, Diane
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Diane,
Ziegensittiche sind sehr brutfreudige Vögel, die ihre Eier überall hin legen wenn kein Nistkasten vorhanden ist, zur Not auch auf den Käfigboden
Dennoch würde ich nicht vorschnell einen Nistkasten anbieten, da dieser die Vögel nur zusätzlich animiert Eier zu legen.
Nistkasten und entprechende Plastikeier solltest du dir aber besser schon mal besorgen, damit du alles parat hast wenn es soweit ist
Wenn die Henne das 1. Ei gelegt hat, ist es meist noch uninteressant, da Ziegensittiche erst ab dem 2. oder 3. Ei fest anfangen zu brüten.
Ich würde also erstmal warten ob es überhaupt zu einer Eiablage kommt.
Wenn dann das 2. Ei da ist und die Henne sich auch auf die Eier setzt, würde ich den Nistkasten anbieten, die Eier gegen Plastikeier austauschen und in den Nistkasten legen.
Meist nimmt die Henne sehr schnell den Nistkasten und die Plastikeier an und beginnt fest zu brüten. Weitere Eier kann man dann auch problenmlos austauschen.
Ziegensittiche sind sehr brutfreudige Vögel, die ihre Eier überall hin legen wenn kein Nistkasten vorhanden ist, zur Not auch auf den Käfigboden
Dennoch würde ich nicht vorschnell einen Nistkasten anbieten, da dieser die Vögel nur zusätzlich animiert Eier zu legen.
Nistkasten und entprechende Plastikeier solltest du dir aber besser schon mal besorgen, damit du alles parat hast wenn es soweit ist
Wenn die Henne das 1. Ei gelegt hat, ist es meist noch uninteressant, da Ziegensittiche erst ab dem 2. oder 3. Ei fest anfangen zu brüten.
Ich würde also erstmal warten ob es überhaupt zu einer Eiablage kommt.
Wenn dann das 2. Ei da ist und die Henne sich auch auf die Eier setzt, würde ich den Nistkasten anbieten, die Eier gegen Plastikeier austauschen und in den Nistkasten legen.
Meist nimmt die Henne sehr schnell den Nistkasten und die Plastikeier an und beginnt fest zu brüten. Weitere Eier kann man dann auch problenmlos austauschen.
2 Beiträge
• Seite 1 von 1