Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Max

Freiflug

Beitragvon Max » 26.08.2006, 21:13

Wie lange(wenn man einen Käfig hat) sollten die Wellis Freiflug im Zimmer haben? :hä:

sascha1501

Beitragvon sascha1501 » 27.08.2006, 05:59

Gegenfrage, wie lange wärst Du gerne eingesperrt ? :roll:

Meine vier Wellis bestimmen selbst wann sie in den Käfig (Voliere)
zurückkehren! ;-)

Habe ein großzügiges Wohnzimmer und dort trollen sie von morgens 8.00 Uhr (bis die Rollos hochgehen) bis kurz vor Sonnenuntergang (bevor es zu dämmern beginnt ziehen sie sich zurück in die Voliere) im Zimmer herum!

Zu Sylvester hatte ich sie eingespert, weil wir Besuch hatten und viel geraucht wurde, hatte ich sie in die Küche gestellt! Ich habe mich am nächsten Tag deswegen richtig schlecht gefühlt!

Gruß Sascha

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 27.08.2006, 09:31

bei mir von ca. 7 bis 18 Uhr, davor und danach sind sie sowieso noch schläfrig oder vollgefressen. Die erste Zeit hatten sie Narrenfreiheit und durften rein und raus, wann sie wollten, aber es nützt ja nichts, lüften muss für alle Bewohner sein und das ist bei Freifliegern zu gefährlich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - der Lieblingsschlafplatz war zunächst die bereits in einem anderen Thread erwähnte Stehlampe - haben sie ihr Häuschen inzwischen als Aufenthaltsort für die Nacht akzeptiert.

susi22

Beitragvon susi22 » 27.08.2006, 09:36

also ich hab direkt neben dem käfig einen großen vogelbaum,da sitzt meiner immer rum.der käfig ist immer offen(außer beim lüften).nachts fliegt er immer rein,da gab es nie probleme.mußt nur aufpassen,dass alles vogelsicher ist im zimmer.
wenn ich denn mal die tür zu hab und sie vergesse aufzumachen,werd ich lautstark aus dem schlaf gerissen.
freiflug ist sehr wichtig!!! ;-) bis denn

Brina

Beitragvon Brina » 27.08.2006, 10:33

Also ich bin der Meinung das sie so viel Freiflug wie möglich haben sollten. Wenn es geht den ganzen Tag. Meine sind immer draußen. Außer in ganz seltenen Fällen, tue ich sie in den Käfig. Sie haben bei uns die freie Auswahl. Auch wenn wir nicht zu Hause sind.

GoLi

Beitragvon GoLi » 27.08.2006, 12:59

hmm,wenn ich nicht daheim bin dann sind meine 2 im käfig...Ich hätte zuviel angst das denen was passiert,aber der käfig ist für meine 2 mehr als gross genug von daher denke ich ist es nicht allzu schlimm wenn sie mal ein paar std nicht flattern können,da sie meist trotz offenem käfig in ihrer "Hütte" bleiben und dort rum flattern,aber wenn ich da bin können sie auch jederzeit raus!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche