Randale im Vogelkäfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ute E.

Randale im Vogelkäfig

Beitragvon Ute E. » 21.08.2006, 11:53

Hallo :winkend:
Ich muß euch mal wieder um einen Rat bitten. Wie Ihr ja wißt haben wir jetzt ein Küken Namens Karli bekommen. Er ist jetzt 10 Wochen alt und hat bis heute bei Maxi und Spike gewohnt. Nun hat Maxi, wie soll es auch anders sein, schon wieder 2 Eier gelegt. Sonst waren die 3 ein Herz und eine Seele aber nun fängt Spike an, Karli zu jagen und zu beißen :oops: . Es ist richtig schlimm, daß mit anzusehen, weil Karli gar nicht versteht, was da los ist. Ich habe ihn nun in einen anderen Käfig gesetzt und er ist wirklich nicht glücklich damit. :cry:
Wie ich im Forum schon gelesen habe, ist es normal, daß es Streit gibt, aber Karli ist doch noch nicht geschlechtsreif und somit kein Konkurrent für Spike.
Habt Ihr einen Rat.

Viele Grüße

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.08.2006, 13:36

Hallo Ute,
ob nun geschlechtsreif oder nicht, es ist bei Ziegensittichen ganz normal das die Jungvögel vertrieben werden, wenn die Henne ein neues Gelege anfängt.
Es kann durchaus sein, das nach dieser Brut wieder Friede herrscht, aber du mußt auch damit rechnen das dies nicht der Fall sein könnte und Spike Karli überhaupt nicht mehr akzetiert.
Jetzt während der Brut solltest du Karli auf jeden Fall von dem Brutpaar getrennt halten.

Willst du denn jetzt auch wieder Küken schlüpfen lassen?

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 21.08.2006, 17:31

Hallo Jutta :winkend:
Nein, auf gar keinen Fall. Das mit Karli war ein Versehen, wir hatten vergessen, das letzte Ei auszutauschen. Und nun noch mal zu Maxi. Sie tut mir richtig leid, weil sie nun schon wieder Eier legt. Ich habe das letzte Gelege erst vor 1 Woche entfernt. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Die homöopathischen Mittel haben auch nicht geholfen. Was soll ich bloß machen? Ich habe schon überlegt, Maxi und Spike zu unserem Züchter zu geben, weil sie dort in einer Voilere leben und mehr Beschäftigung haben. Vielleicht kommt Maxi dort auf andere Gedanken. :cry:

Viele Grüße

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.08.2006, 10:33

Hallo Ute,
wo oft genau hat sie denn schon wieder Eier gelegt, seit dem Karli auf der Welt ist?
In Wohnungshaltung sind die Ziegensittiche ja leider sehr viel brutfreudiger als in Aussenvolierenhaltung :roll:

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 22.08.2006, 11:16

Als Karli 4 Wochen alt war, hat Maxi wieder Eier gelegt (11 Stück). Vor einer Woche habe ich den Nistkasten entfernt. Am letzten Freitag lag schon wieder ein Ei im Käfig. Heute waren es 3, wovon 2 von Spike gefressen wurden. Maxi setzt sich auch nicht auf die Eier um sie auszubrüten. Den Nistkasten nimmt sie nicht an. Was kann ich machen???

Viele Grüße

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.08.2006, 18:23

Entferne den Nistkasten und lass das eine Ei einfach liegen.
Wenn in den nächsten zwei Tagen kein neues hinzukommt, kannst du es entfernen.
Es kommt immer mal wieder vor, das nach einer Brut erneut ein paar Eier gelegt werden, die aber unbeachtet bleiben. Villeicht ist es bei Maxi diesmal auch so :daumen:

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 27.08.2006, 11:20

Ich habe Deinen Rat befolgt und den Nistkasten wieder entfernt. Maxyi legt aber trotzdem alle 2 Tage ein Ei und Spike frißt sie dann auf. Ich habe die verbliebenen Eier gegen Plastikeier ausgetauscht. Was aber komisch ist, Maxi kümmert sich überhaupt nicht um die Eier. Sie will nicht brüten. Sie ist fit wie ein Turnschuh, fliegt viel herum und macht auch reichlich Blödsinn, aber die Eier interessieren sie nicht. Das ist doch nicht normal!!!! :roll:
Kannst Du mir einen Tip geben?

Viele Grüße

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.08.2006, 11:33

Hallo Ute,
wie viele Eier sind es denn bis jetzt gewesen?
Was gibst du zur Zeit zu fressen?

Evtl. könnte SC10 helfen das Eierlegen zu unterbinden.

Mehr Informationen zu Legezwang kannst du auch bei sittich-info.de nachlesen :)

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 27.08.2006, 11:42

Es wären jetzt 6 Eier gewesen. 3 Stück sind noch übrig. Das SC 10 habe ich schon ausprobiert, es hat nicht geholfen.
Die Ziegen bekommen Grüßsittichfutter, Obst (Weintrauben, Äpfel etc.), Gemüse (Paprika, Ruccola etc.).

Viele Grüße

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.08.2006, 11:48

Hast du auch schon die anderen Tipps von sittich-info alle ausprobiert?

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 27.08.2006, 11:57

Die einzige Möglichkeit besteht nur noch darin, den Käfig mal wieder neu zu gestalten, vielleicht hilft das ja weiter, was ich aber nicht glaube.

Vielen Dank für Deine Tipps

Zurück zu Laufsittiche