neuzugang noch ohne name!wie verkuppel ich die beiden?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

susi22

neuzugang noch ohne name!wie verkuppel ich die beiden?

Beitragvon susi22 » 27.08.2006, 09:28

hallo ihr lieben!
ich hab mir gestern einen neuen,zweiten welli zugelegt.
nur hat er noch keinen namen.
ich dachte an elvis, bino oder poldi.vielleicht könnt ihr mir helfen.mein anderer ist bereits ein jahr alt vielleicht habt ihr noch wichtige hinweise für mich was ich beim "anfreunden" der beiden zu beachten habe.den neuen welli halte ich erstmal extra in einem anderen zimmer,damit er sich an die neue situation gewöhnt.wollte ihn erst so in einer bis zwei wochen zu meinem flori stellen,ist das richtig so?bin für jeden rat sehr dankbar,schönes we euch allen.. :winkend:

Brina

Beitragvon Brina » 27.08.2006, 10:36

Also hier hätte ich noch 2 Namen: Grisu & Hugin.

Und was das anfreunden betrifft, also ich habe meine erst mal für ca. 1 Stunde im Käfig zur Ruhe kommen lassen und dann durften sie schon zu den anderen. Das ging auch gleich sofort gut. Bei Grisu habe ich ungefähr 5 Tage gewartet, weil ich noch keine Ahnung hatte. Das wäre aber auch nicht nötig gewesen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem gleich zusammen setzen gemacht.

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 27.08.2006, 11:02

Also ich find Poldi eigentlich ganz süß.

Ich hatte meine Henne allerdings gleich zu dem Hahn in den Käfig gesetzt. erstens weil ich keine zwei Käfige hatte, zweitens war er auch erst eine Woche bei mir und somit noch nicht so sehr als alleinsein gewohnt. Der hat sch zwar erschrocken als das was quietschgelbes reingeflattert kam, aber war schwer begeistert und liebt sie schon seit dem ersten Tag abgöttisch.

Gartenzwerg

Beitragvon Gartenzwerg » 27.08.2006, 12:48

Hallo Alle

ich hatte meinen Hansi (Henne aber leider zuspät gemerkt!) 1/2 Jahr als ich mich entschlossen hab einen 2 zukaufen ! ( einzelhaft und so ! :-D )einen Hahn
hab einen 2 Käfig gekauftund gleich zusammen gestellt !
gab das ein gepipse .
beide Türen auf und zusammen gestellt !
gab das ein hin und her doch zum schlüß gabs nur einen Käfig !
und es dauerte keine 1/2 h jetzt kann der eine nicht ohne den anderen !
also würd ich dir raten stell sie beide gleich zusammen lass sie sich beschnuppern und dan Türen auf das sie hin und her können !

Mfg :pink:

susi22

Beitragvon susi22 » 27.08.2006, 15:11

also ich hab mich jetzt für poldi entschieden! :-D
mein problem ist,dass mein flori als ich ihn wegen urlaub zu meinen papa brachte(der hat auch einen),diesen fast zu tode verfolgt hatte.er ist wie ein verrückter zu olli geflogen bis der hilfe suchend immer zu uns kam.wir mußten beide erstmal trennen.
ich hab jetzt einfach angst,dass es bei poldi genauso wird...
die leute aus dem zoofachhandel meinten,nach so langer einzelhaltung ist es besser,die beiden erstmal 2 wochen nur nebeneinander zustellen und den käfig des neuen erst dann zu öffnen.was meint ihr dazu?
bin jetzt ganz durcheinander! :? aber danke für eure antworten :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 27.08.2006, 15:55

Hey, setz sie sofort zusammen, die werden sich freuen. Mach ich auch wenns mal wieder n neuen gibt...

Lg

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 27.08.2006, 16:09

ich habe meine Maggy auch sofort zu Egon gesetzt. Der war knapp 24 Stunden nach dem Tod seiner vorherigen Gefährtin Frieda so von der Rolle vor Einsamkeit, dass er den Neuzugang sofort ins Herz geschlossen hat. Madame hat mir allerdings einen Höllenschrecken eingejagt, indem sie vor ihm ins Schlafzimmer geflüchtet ist (wo Egon und Frieda sich nie hingetraut haben, weil der Weg dorthin durch einen dunklen Flur führt) und ich gar nicht so schnell die offene Balkontür schließen konnte. Am nächsten Tag hat sie dann aber schon zaghaft auf Egon reagiert, er ist halt auch ein Charmeur.

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 27.08.2006, 16:30

Lass die beiden in getrennten Käfigen und gewär beiden beaufsichtigten Freiflug. Mal sehen wie sie sich dann draußen verhalten. Wenn das klappt, dann wirste ja auch sehen ob die in getrennte Käfige gebhen oder beide in einem verschwinden.
Kannste ja morgen mal versuchen bis dahin hat sich Poldi die neue Umgebung auch schon genug anschgeschaut und weiß dann wo er zur Not hinflüchten kann, falls flori zu aufdringlich wird. Immerhin muß Flori ja auch lernen wie er sich einem Artgenossen gegenüber zu verhalten hat. Und dass die beiden erst mal ausdiskutieren müssen wer das Sagen hat ist auch klar.

susi22

Beitragvon susi22 » 27.08.2006, 20:20

also poldi heißt jetzt doch elvis,den namen fand mein freund besser und der ist ja schließlich der vogelpapa :-D
also ich hab die beiden käfige vor ein paar stunden nebeneinander gestellt :ok:
haben sich kurz angeguckt und mal gepiepst,aber flori hat sich noch nicht richtig getraut,na ja und elvis lass ich vorerst noch nicht raus.vielen dank euch allen,bin froh noch einen zweiten geholt zu haben,bis bald :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 28.08.2006, 09:50

na dann hoffen wir mal dass dein Elvis auch son feschen Hüftschwung hat wie das Original ;-) Viel Glück bei der Vergesellschaftung

susi22

Beitragvon susi22 » 28.08.2006, 14:50

also singen kann er auf jeden fall richtig gut,aber die beiden beachten sich gar nicht,kein bißchen, reden noch nichtmal miteinander!und nu? :/ ich weiß schon mit geduld und spucke... :-D

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 28.08.2006, 15:50

*grins* genau das susi.. wird schon :daumen:

Anja12

Beitragvon Anja12 » 29.08.2006, 10:38

Ich würde dringendst empfehlen, einen Check beim TA (Kropf- und Kloakenabstrich) machen zu lassen, bevor man einen Neuzugang mit den Anderen in Kontakt kommen lässt.

susi22

Beitragvon susi22 » 30.08.2006, 10:15

echt?auch wenn er ein ganz fiten eindruck macht?zumindestens ist vom gefieder und verhalten nicht darauf zu schließen,dass er irgendwie krank ist.
wie teuer ist denn sowas?was meint ihr anderen dazu?

im übrigen passt der name total gut,mein elvis singt und singt :-D
mein flori kann sowas gar nicht,jedenfalls nicht so, der war wohl zu lange allein... :( :oops:

Anja12

Beitragvon Anja12 » 30.08.2006, 13:13

Auch wenn er einen gesunden Eindruck hat, kann er verschiedenste Erreger in sich tragen. Aber Deine Vögel waren eh schon zusammen, oder?
Dann ist es eh zu spät. :P

coolcordula

Beitragvon coolcordula » 30.08.2006, 15:36

Bei mir hat das fast 60 ? gekostet die komplette Untersuchung. Aber wenn er dei anderen Ansteckt ist das teuere, und behandel mal 6 Wellis.
MfgG Coolcordula :winkend:

Anja12

Beitragvon Anja12 » 31.08.2006, 12:09

Kostet so um die 20 EUR, es sei denn, Du lässt noch auf PBFD und Polyoma testen.

susi22

Beitragvon susi22 » 31.08.2006, 12:28

tja mal gucken,vielleicht sollte ich auch mal zum ta gehen.gibt es irgendwelche symptome?

tja und was die verkupplungsaktion angeht:die beiden verstehen sich nicht wirklich gut :cry:
elvis sucht zwar die nähe aber beide beißen sich nur,na ja wird schon.ist auf jedenfall lustig die beiden zu beobachten,besonders weil elvis noch nicht so wirklich gut fliegen kann,dann sieht immer nach ner halben bruchlandung aus :-D
aber übung macht den meister....

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche