brauche nochmal dringend rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

susi22

brauche nochmal dringend rat!

Beitragvon susi22 » 02.09.2006, 21:00

hallo ihr helfer! ;-)
also wie ihr vielleicht mitbekommen habt,hab ich mir einen zweiten welli zugelegt.mein flori(1jahr)ist eigentlich immer abends von allein wieder in den käfig zurück.jetzt mit elvis ist das so eine sache.die erste nacht sind beide jeder in seinen käfig zurück,die zweite nur flori,elvis blieb draussen aufm vogelbaum(haben licht angelassen).und heute sind beide draussen geblieben und wollten partou(schreibt man das so?)nicht in die käfige.
:cry:
was mach ich denn jetzt bloß,ich kann doch nicht jede nacht das licht anlassen?und einfach ausmachen ist mir zu gefährlich!!!auf irgendwelche einfangaktionen hab ich auch keine lust,dass ist mir zuviel streß....
bitte helft mir,wie ist das denn bei euch so?
bin echt für jeden tipp dankbar.
schönensonntag euch.. :winkend:

KMK

Beitragvon KMK » 02.09.2006, 21:47

Hallo Susi!

Meine gehen zwar immer rein (na ja, vor Jahren ist mal einer draußen geblieben... :/ ), machen aber nachts phasenweise manchmal Rabatz, wenn einer von der Stange plumpst. Dann lasse ich auch immer eine kleine Lampe an, damit sich keiner verletzt.

Aber wirklich nur eine kleine Lampe, da ich 1. total Angst vor Feuer hab und 2. denke, dass die Quietschen bei Festbeleuchtung auch nicht so dolle pennen können. ;-)

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass manche extra so ein Steckdosen-Nachtlicht für die Vögel haben.

Ansonsten kannst du ihnen nur abends einen Anreiz geben in den Käfig zu gehen. Das heißt nicht außerhalb des Käfigs füttern und immer abends die Futterschalen neu füllen, in der Hoffnung, dass sie hungrig sind uns reingehen.

Gute Nacht also! :daumen:

Kathrin

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 03.09.2006, 08:56

Vor Feuer braucht man eigentlich keine Angst haben (es sei denn, man verwendet eine Fackel). Wenn ein Wellie nicht im Käfig ist muß auf alle Fälle genügend Licht vorhanden sein. Aber auch im Käfig verhindert ein Licht Verletzungen bei nächtlichen Panikattacken. Wellies sind einfach drauf programiert mit vollem Tempo zu starten wenn si sich erschrecken. Bei einem großen Käfig oder gar einer Zimmervoliere können sie soviel Speed drauf kriegen, dass sie sich sogar den Hals brechen können.
Aber auch wenn sie nur rumflattern können sie sich übel verletzen.
Das gilt übrigens verstärkt für Nymphies.
Als Beleuchtung verwende ich eine Stehlampe mit Milchglasschirm und eine normale 40W Glühlampe. Über einen Dimmer in der Zuleitung läßt sich die Helligkeit beliebig einstellen. Bei mir nimmt die Glühlampe rund 10 W auf. Da spielen die Kosten überhaupt keine Rolle.
Viele Grüße,

Addi49

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 03.09.2006, 09:45

Meine wollten nachts auch eine Zeit lang nicht rein. Ich habe konsequent das Lich ausgemacht und mit zwei Ausnahmen, als sie ein Mal von einem Gewitter und ein Mal von Lärm aus der Wohnung über mir aufgeschreckt wurden, sind sie in fast einem Jahr nie im Dunkeln geflogen. Die beiden Male ist es auch gut gegangen.
Das Reingehen habe ich ihnen wieder angewöhnt, indem es eine Zeit lang nur abends und im Käfig Futter gab. Wenn ich von der Arbeit kam waren sie schon am Zetern und konnten gar nicht schnell genug rein gehen. Dann konnte ich das Bauer schließen - erst über einen Trick mit einem Bindfaden am Türchen (wenn ich mich näherte sind sie sofort wieder raus) und später auch direkt. Inzwischen ist das Futter wieder den ganzen Tag im Häuschen zugängig und sie gehen trotzdem zur gewohnten Zeit so gegen 19 Uhr rein.

Caesarline

Beitragvon Caesarline » 03.09.2006, 09:52

Hallo!

Während ich das hier schreibe, haben meine zwei Räuber das erste Mal seit ihrer Ankunft Freiflug. Sie sind noch etwas schüchtern und landen hin und wieder auf dem Käfig, aber es sieht wohl danach aus, dass sie heute nicht mehr reingehen wollen :roll: Allerdings schlafe ich mit ihnen in einem Raum und kann sie über Nacht wirklich nicht draußen lassen. Bis ich alle Welli-Gefahrenzonen ent- und ab-gedeckt habe, muss ich sie gut im Auge behalten.

Eins sei aber gewiss: nur im Käfig gibt es Futter! :ja:
Mal schauen, wie sich die beiden anstellen, wenn sie Hunger haben!

susi22

Beitragvon susi22 » 03.09.2006, 10:38

danke euch erstmal!mal schauen was heute passiert...
bin ja gespannt...bis bald lg susi :winkend:

KMK

Beitragvon KMK » 03.09.2006, 12:07

@addi:
ich hab als Kind mal die halbe Nachbarschaft zusammengeheult, weil meine Eltern abends das Licht in der Dunstabzugshaube angelassen haben und dann Kegeln gegangen sind. :-D
Vor lauter Angst war ich nichtmal fähig meine Eltern anzurufen.
Und noch immer bin ich der festen, irrationalen Überzeugung, dass sich selbst die kleine 5W-Energiesparlampe irgendwie entzünden könnte :roll:
completely off-topic, sorry

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste