Zusammenführung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

caro+1

Zusammenführung

Beitragvon caro+1 » 04.09.2006, 06:12

Hallo,
unser zweiter Welli ist nun eingezogen und hat inzwischen auch einen Namen. Danke nochmal für die Rückmeldungen.
Nun sitzen beide in getrennten Käfigen und sind auch räumlich getrennt. Da Welli 1 noch nicht ganz zutraulich ist und Welli 2 eher immer wieder scheu auf den Boden des Käfigs verstecken spielt, wollte ich eine Zusammenführung jetzt eigentlich noch nicht machen. Problem ist nur, daß sie sich ja hören. Ich vermute daher, daß wir bei Welli Nr. 2 keinen Fortschritt erreichen werden, weil zwischendurch immer unser Charly seien Senf dazwischen piepst. Ziel sollte sein, beide soweit zu kriegen, daß sie auf die Hand kommen. Wenn auch nicht freiwillig, wenigstens soweit, daß sie wissen, die Hand bedeutet keine Gefahr. Charly schnallt das. Unsere Henne, Skyla, irgendwie gar nicht.
Wer hat hier Erfahrung? Ist es wahrscheinlicher daß sie sich von Charly einiges abgucken wird, oder lieber weiter versuchen?
Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 04.09.2006, 08:05

ich würde die beiden auf jeden fall nebeneinander stellen, wenn nicht sogar schon in einen käfig lassen :ja: für die beiden ist es grausam zwar den anderen zu hören aber dennoch ihnnicht zu sehen , putzen, kraulen zu können :|
probier doch mal das clickertraining aus. oder hab geduld und zähme beide zusammen :ja: viel glück :daumen:
Liebe Grüße von Carina

caro+1

Beitragvon caro+1 » 04.09.2006, 10:55

Hallo Carina,
was bitte ist Klickertraining? Kenne ich nur aus der Hunde- und Pferdeerziehung.
Vom Gefühl her sehe ich unsere Situation genau wie Du. Entweder werden sie mit der Zeit zutraulicher, was sicherlich der Fall sein wird, oder nicht. Die Neugierde wird sie schon treiben. Ich bin nur sehr verunsichert, da jeder etwas anderes sagt. Selbst der Anruf beim TA brachte keinen neuen Erkenntnisse. Also werde ich mir das wohl heute noch angucken. Wenn ich die Neue wenigstens soweit kriege, daß sie kurz auf die Hand kommt und merkt, daß keine Gefahr droht, wird sich alles weitere geben und ich lasse sie zusammen. Ich glaube dann geht es insgesamt allen besser.
Danke für Deine Antwort.
Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 04.09.2006, 11:41

klickertraining is tdas gleiche für hunde und wie für pferde. ;-) du hast auch nen klicker und hängst einen leeren futternapf in den käfig. dann klickerst du einmal und wirfst gleichzeitig ein leckerli (was deine vögel seehr gern mögen- wird natürlich aus dem speiseplan dann komplett entfernt sol ja was besonderes sein)
die vögel verstehen dann irgendwann klicker = leckerli
irgendwann nimmst du das leckerli in die hand und klickerst. das steigerst du immer weiter bis dann der vogel auf deiner hand sitzt.
:ja: gib mal klickertraining bei google ein. da sind einige seiten zu. :ja:
Liebe Grüße von Carina

caro+1

Beitragvon caro+1 » 04.09.2006, 13:18

Danke Carina.
Ich glaube ich unterschätze die Mini-Geier noch ein wenig. Habe inzwischen die Käfige aneinandergestellt. Heute kaufe ich noch eine Voliere und dann mal sehen......
Liebe Grüße

susi22

Beitragvon susi22 » 04.09.2006, 18:02

hallo!
also ich hab ja meinen elvis auch neu und flori war schon zutraulich, jedenfalls kam er immer zu mir geflogen wenn ich kolbenhirse in der hand habe.
ich wußte auch nicht wie ich es am besten machen sollte zwecks zusammen führen.hier haben mir viele geraten die beiden gleich nebeneinander zustellen,das tat ich auch und es war einfach nur supi.hab elvis auch gleich am zweiten tag rausgelassen.die beiden waren zwar nicht gleich ein herz und eine seele,aber sie sind es jetzt.und als der eine beim jeweils anderen auf der offenen klappe vom käfig saß,hab ich aus zwei käfigen einen gemacht.
trau dich ruhig...für die zwei ist es sicherlich das beste,zahm werden sie schon.
elvis jedenfalls macht dem flori alles nach,er landet sogar auch auf meiner hand.
viel spaß noch!!lg susi :winkend:

caro+1

Beitragvon caro+1 » 05.09.2006, 05:52

Hallo susi,
danke für Deine Antwort. Sie stehen jetzt in Sichtweite zueinander, kleben allerdings nicht wie befürchtet an den Käfiggittern. Nur meint unser Charly jetzt natürlich, daß auch er nicht mehr unbedingt auf die Hand kommen muß. Werde weiter daran arbeiten. Die Neue ist größtenteils auf dem Käfigboden. Ist wohl ein verkapptes Huhn. Ab und zu guckt sie dann mal neugierig über den Rand. Liegt hoffentlich daran, daß sie nur ängstlich ist.
Gruß

susi22

Beitragvon susi22 » 06.09.2006, 17:55

flori ist jetzt auch nur noch auf elvis konzentriert,fast immer.
ist zwar echt schade,aber ich weiß es geht ihm jetzt viel besser,alles andere wäre doch nur egoistisch.wenn beide irgendwann so richtig zahm sind,wäre es schon toll,aber hauptsache ist doch die vögel sind happy!! ;-) ich bleib auf jedenfall weiter am ball.du schaffst das schon.
im übrigen ist elvis auch nur durch flori munter geworden,als er den ersten tag allein in einem anderen zimmer stand,hat er sich gar nicht bewegt und keinen pieps von sich gegeben.hast du es schon mal mit nebeneinander stellen versucht?lg :winkend:

caro+1

Beitragvon caro+1 » 06.09.2006, 18:29

Hallo Susi,
habe die Beiden gestern einfach unsere neue in Charlys Käfig gehievt, nachdem sie einen Tag schon in Sichtweite und auch Käfig an Käfig beieinander standen. Erst saßen sie ziemlich irritiert nebeneinander auf der Stange und hatten sich nicht wirklich was zu sagen. Irgendwann wurden zaghaft Annäherungsversuche gestartet, zum Glück keine Hackerei. Richtig prickelnd fanden sie es immer noch nicht. Viel interessanter war wohl, daß ich zwischenzeitlich eine Voliere zusammengebaut habe. Das wurde natürlich genau beobachtet! Nun steht die leere Voliere im Raum, der Käfig mit den Wellis auf dem Tisch davor. Denn ich wollte ihnen gestern nicht noch mehr Streß zumuten. Die Frage stellt sich jetzt sowiso, wie kriege ich sie heil in die Voliere? Denn seit unsere Henne nun bei Charly eingezogen ist, kommt der natürlich auch nicht mehr freiwillig auf die Hand. Es ist, als würde sie ihm ewig davon abraten, da sie dann lauthals protestiert, wenn die Hand im Käfig ist. Sie versperrt ihm regelrecht den Weg. Heute abend aber ist die Annäherung soweit, daß sie sich gegenseitig geputzt haben. Echt niedlich! Nun versuche ich es auf jeden Fall weiter.
Gruß

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche