Hahn attackiert Henne bei der Brut

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

bonnie-rico

Hahn attackiert Henne bei der Brut

Beitragvon bonnie-rico » 04.09.2006, 17:28

Hallo zusammen,

wir haben bei unserer Nymphenzucht ein Problem.

Unsere Henne hat bereits 3 Eier gelegt, nun aber seit 3 Tagen kein weiteres. Eigentlich brüten Hahn und Henne auch abwechslend, wobei die Henne aber schon den Löwenanteil daran hat. Teilweise sind aber auch Beide im Brutkasten.

Wir züchten übrigens zum 1. Mal und die Beiden sind in einer Innenvoliere OHNE andere Vögel. Wir haben sie für die Zucht von unseren Glanzsittichen getrennt.

Seitdem die Henne das 1. Ei gelegt hat, jagt der Hahn sie aber sehr oft. Es ist in den letzten Tagen sogar soweit gekommen, das unsere Henne heute am Schnabel (Nasenlochöffnung) ein wenig blutete. Daraufhin haben wir den Hahn jetzt kurzerhand aus der Voliere genommen und ihn in einen separaten Käfig in einem anderen Zimmer untergebracht.

Es kann doch nicht normal sein, das der Hahn die Henne so oft jagt. Da steckt auch kein System hinter. Anfangs hat er sie ja nur in den Brutkasten hinein gejagt (wir dachten erst das er das als Zeichen zum Brutwechsel macht), mitlerweile jedoch jagt er sie in den Kasten rein und sofort wieder raus und hackt dauernd auf Ihr rum wenn er sie irgendwo an dem Volierendraht endlich zu packen bekommt.

Sicherlich hätten wir gerne Nachwuchs, jedoch nicht zu Lasten von einem der Tiere!


Wir haben nun die Henne in der Voliere gelassen mit der Hoffnung, das sie die Eier alleine ausbrütet. Sie sitzt auch bereits wieder im Kasten. Gestern haben wir die Eier mal kontrolliert (Taschenlampe) - es sind 2 auf jeden Fall befruchtet. Das 1. Ei stammt vom 27.08. und seit dem 2. Ei (29.08.) wird gebrütet.

Nun einmal unsere Fragen:
- hattet Ihr so ein Erlebnis auch schon einmal und was könnt Ihr uns empfehlen?
- kann eine Nymphenhenne die Eier auch allein ausbrüten (wie andere Vogelarten ja auch), oder ist es sinnlos und wir sollten Eier und Brutkasten entfernen und das "Paar" wieder zusammen setzen?
- sollten wir den Hahn etwa nach "ein paar Tagen" einfach wieder in die Voliere setzen und schauen ob er dann auch wieder mitbrütet? Wobei wir hier aber Panik hätten, das er wieder auf die Henne losgeht.
- schafft die Henne die Jungenaufzucht (falls das Ausbrüten klappen sollte) auch alleine?

Wir sind für jede Antwort und Hilfe dankbar...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 04.09.2006, 18:26

:winkend:

darf ich mal fragen wie alt die beiden sind, es kommt schon vor das die Hähne plötzlich aggressiv werden können während der Brut.
Also ich würde das risoko nicht eingehen die Henne alleine Brüten zu lassen, sicher würde sie die Eier bis zum Schlupf gut behüten aber mit der Aufzucht wäre sie absolut überfordert. Ihr hättet dann vielleicht 2 Küken aber keine Henne mehr.
An eurer Stelle würde ich das ganze beenden und die beiden wieder zusammen tun und dann schauen wie es wieder mit den beiden läuft. Wie lange sind denn die beiden jetzt schon ein paar?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.09.2006, 18:33

Sicherlich hätten wir gerne Nachwuchs, jedoch nicht zu Lasten von einem der Tiere!

Wenn du das komplette Brutgeschäft und die Jungenaufzucht der Henne allein überlassen würdest, würdest du aber genau das tun, was du eigentlich nicht willst, es würde die Henne sehr viel mehr Kraft kosten :|

Sind die Beiden denn ein festes Paar?
Wie alt sind sie?

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 05.09.2006, 05:01

Die Beiden sind nun ein Jahr und 3 Monate alt und sind seit einem Jahr ein Paar.

Wenn ich Euch richtig verstehe, ist es also am Besten den Brutkasten raus zu nehmen...? Dann sterben die Eier ab und wir testen erstmal, ob die Beiden so wieder zueinander finden?

Wäre es denn auch eine Möglichkeit, den Hahn probeweise nochmals reinzusetzen?

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 05.09.2006, 06:54

Ich würde zunächst die Eier durch Plastikeier ersetzen und den Nistkasten erst entfernen, wenn sie wirklich keine Eier mehr legt. Und dann würde ich nie wieder einen Nistkasten anbieten und glücklich sein, wenn keine Eier gelegt werden. Nymphies zum Legen zu animieren ist einfach, aber es ist nicht einfach, sie wieder davon abzubringen.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, zu züchten.
Mal abgesehen davon, dass Tierheime und Abgabeforen voller Nymphies sind, die von ihren Haltern abgeschoben wurden glaubt doch wohl niemand wirklich ernsthaft, das Leben in Gefangenschaft in unseren Wohnstuben oder Volieren sei für Nymphies der große Hit.
Viele Grüße,

Addi49

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.09.2006, 09:50

Wenn heute kein 4. Ei gelegt wird, wird wohl auch keins mehr nachkommen.
Die Eier würde ich auch auf jeden Fall austauschen oder abkochen, damit erst gar kein Leben drin entsteht.
Wenn die Henne fest auf den Eiern sitzt, wäre es vielleicht besser sie brüten zu lassen. Aber gut beobachten ob sie auch genug frisst und nicht nur im Kasten hockt und am Ende völlig abmagert.
Dann kannst du auch versuchen den Hahn nochmals dazu zu setzen, wenn es dann nicht klappt, kann man den Nistkasten immer noch entfernen und man muß sich keine Vorwürfe machen wegen befruchteten Eier in denen sich Leben entwickelt hat, das dann vielleicht doch sterben muß :roll:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste