Ein paar Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mumpl

Ein paar Fragen

Beitragvon mumpl » 06.09.2006, 19:07

Hallo erstmal.

Alsoo.. ich habe einen Nyhmepnsittich.. ein Weibchen. Leider ist sie seit dem wir sie haben alleine.

Meine Mum hat den Vogel gekauft da war ich etwa 11?? Und ich hate keine Ahnung von Vögeln. Aber als ich dann mal ein Buch über Nyhmpensittiche las stand drin das die mind. zu 2 gehalten werden sollen. Seit dem bin ich am überreden einen 2. Vogel herzutun damit sie nicht alleine ist.

Aber meine Mum meinte immer es ist zuviel arbeit zu teuer blablabla (ich mein damals hat sie den Vogel für mich, meinen Bruder und für sich gekauft.. aber nach ein paar Monaten fanden die beiden den uninteressant und ich war die einzige die sich wirklich um sie gekümmert hat.. die anderen fanden den nur interesannt wenn Besuch da war sonst machten sie nur das nötigste...) irgendwann fanden sie den auch im Wohnzimmer lästig, seit dem (etwa 3 Jahre? ) steht sie bei mir im Zimmer und ich kümmere mich eben alleine um sie...

Und ja jetzt erlaubt meine Mum entlich das ich einen Zweiten Vogel hertun darf... bin gerade am Sparen (brauchen dann ja einen größeren Käfig) und eben den Vogel selber... (sie zahlt natürlich nichts ^^ :roll: )

Nun zu meinen Fragen.

-Wie groß muss der Käfig mind. sein?
-Kann man ein Tier das so lange alleine war noch vergesellschaften?
-Welches Geschlecht am besten? (in dem Vogelbuch steht das sie sich mit beidem vertragen...)

Also wenn ich jetzt den 2. Vogel her tue würde ich die erstmal Käfig an Käfig stellen das sie sich mal so kennen lernen.. aber keinen engen kontakt haben... und dann nach einer Woche oder so (je nach dem wie die sich aufführen) auf neutralen Boden (also am besten im Wohnzimmer da ist mein Vogel eigentlich nie...) das erste mal zusammen lassen... und schauen was passiert.. und wenn die sich verstehen nach einer Woche oder so zusammen in einen Käfig setzten.

Währ die zusammen führung so auch ok??

Ach ja und eine Frage hab ich noch.. Mein Vogel frisst kein Obst oder Gemüse.. egal was ich ihr bisher angeboten habe... mag sie das einfach nicht? Oder musstet ihr euren Vögel das erstmal irgendwie zeigen???? (dumme frage ich weiß^^) Bzw welches Obst/gemüse fressen eure am liebsten?? Das ich das mal probiere (falls ich das noch nicht schon probiert habe *g*)

Freue mich auf Antworten... (Aber bitte nicht solche ist ja höchste Zeit entlich nen 2. Vogel herzutun oder so... ;) )

lg

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 06.09.2006, 20:35

erstmal ein hallo

so zu deinen fragen

käfig größe

ist ganz einfach
laut tierschutzgestzt ist für einen vogel ab einer körperlänge von 20cm ( aqlso nymphen) eine mindest mass von 2x1x2m natürlich kann sowas kaun einer stellen deswegen, Je gröser desto besser
ich habe einen nymphen zimmer voliere von 165x100x90cm das ist ein gute größe für ein paar! natürlich mit frei flug

vergeselschaftung
natürlich kann man eine vogel auch noch vergeselschaften wenn er schon älter ist. das ist kein problem

welches geschlecht

ich halte die gleich geschlechtliche verpaarung für nicht gut
ich würde deiner henne einen hahn gönnen

die zusammen führung
so wie due das machen willst ist das schon ok.

die sache mit den obst und gemüse.

meine nymphen fressen alles! :-D

am liebsten fresen meine möhren apfel birne brombeeren feigen paprika kohlrabi usw.

einige sittiche brauchen etwas um an obst und gemüse gewöhnt zu werden.

immer wieder anbieten und immer wieder versuche doch mal das grün futter und auch obst und gemüse immer mal wieder anders zu geben mal am stück oder in scheiben usw.

viel glück :winkend:
Leben und Leben lassen

mumpl

Beitragvon mumpl » 06.09.2006, 20:44

Danke für deine Antwort :)

Werde das mit dem Obst einfach wieder öfters versuchen :ja:

Sollte ich dann einen Hahn ihn ihrem alter suchen oder ist das alter denen egal??

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 06.09.2006, 20:49

hallo

bitte bitte

wie alt ist deine henne genau???
ich würde dir raten ich gehe mal davon aus das deine henne schon geschlechtsreif ist einen älteren hahn zu suchen am besten gleiches alter damit der neu nicht acuhnoch unter gebuter wierd von der alten dame
Leben und Leben lassen

mumpl

Beitragvon mumpl » 06.09.2006, 21:19

Also da sie Eier legt gehe ich mal davon aus das sie Geschlechtsreif ist.. wie alt sie genau ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.. denke mal so... hmm 6 -7 Jahre... ich weiß eben nicht mehr genau wie alt ich war als wir sie bekommen haben kann auch sein das ich jünger war... kann aber mal meine Mum fragen...

EDIT: wo holt man sich am besten ein älteres GESUNDES Männchen?`Weil im Zooladen sind meistens junge Vögel... und hier sind nicht alle Zooländen Seriös.

Prana

Beitragvon Prana » 06.09.2006, 22:38

Hi, also bei dem Alter ist es nicht so schlimm, wenn der Hahn dann 2 Jahre jünger oder älter ist, wichtig ist, daß kein Jungvogel ist, denn manchmal können ältere Vögel mit den jungen nicht viel anfangen.
Zooläden sind auch nicht so der ideale Ort, um ein Tier zu erwerben, Apothekerpreise und zum anderen kommt es oft genug vor, daß z.b. Vögel alleine sitzen oder in viel zu kleinem Raum um Mitleid zu erregen. Das fördert den Verkauf und das ist ja das, was sie wollen. Am besten fragst du mal im Tierheim nach oder suchst in Annoncen nach Abgabetieren, z.b. hier im Forum.
Viel Erfolg :daumen:

mumpl

Beitragvon mumpl » 07.09.2006, 08:42

Danke für die Antwort :)

Drum frag ich ja.. weil eben die Zooläden was ich kenne.. da haben die Vögel teilweise nicht mal mehr Schwanzfedern.. oder sitzen zu mind. zu fünft in einen Käfig wo meine gerade alleine sitz (und der ist auch nicht gerade der größte....) :roll:

Ok werde dann mal Tierheim und hier und Zeitung schauen *g*

Aber kann den Vogel eben noch nicht sofort holen, weil ich kein Geld verdiene und im mom zimmlich pleite bin.. und brauch eben erst nen größeren Käfig...

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.09.2006, 09:00

Du kannst ja mal weiter unten in "Börse" stöbern - vielleicht ist grad ein Käfig abzugeben. Oder du schaltest selbst eine Anzeige, ob jmd. in deiner Nähe einen passenenden Käfig günstig abzugeben hat oder dir evtl. ausleihen könnte! Einen Versuch ist es wert! Viel Glück :daumen:

LG

P.S. Alle Achtung für deinen Einsatz !
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

mumpl

Beitragvon mumpl » 07.09.2006, 09:31

Hm ja das mit dem Käfig ist auch eine Idee...

Wie viel kosten die Käfige (wo eben für 2 Vögel groß genug sind) normal? Also neupreis? Weil ich habe letztens in einem Neueröffneten Tierladen einen zimmlich großen (der ist ausgeschr. für Papageien und Großsittiche) für 99 ? gesehen.. inkl. zubehör...

Welchen Einsatz???

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.09.2006, 11:11

Vielleicht hast du ja auch bei Ebay Glück und es ist ein Käfig gebraucht in deiner Nähe abzugeben...

Ansonsten sind den Preise nach oben hin offen...es lohnt sich auf alle Fälle eine gründliche Recherche!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 07.09.2006, 12:07

Hallo Mumpl :winkend: ,

schön, dass du deiner Henne einen Partner holen willst. :ok:

Ich kann dir auch nur raten, bei Ebay nach einem Käfig zu gucken. Wenn dir dort etwas gefällt, stell doch den Link hier ein und wir gucken dann mal mit, ob der Käfig geeignet ist. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Gitterstäbe auf keinen Fall mehr als 2 cm Abstand haben, weil die Vögel sonst versuchen könnten, sich da durchzuquetschen und sich dabei erhängen könnten.

Wie groß ist dein jetziger Käfig?
Gaby mit
Micky und Jacob

mumpl

Beitragvon mumpl » 07.09.2006, 19:10

HEy coco.

Also mein jetztiger Käfig ist nicht wirklich groß..

Also ich hab gerade gemessen, der ist 51cm lang, 32 cm breit und kjnapp 69 cm hoch...

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 08.09.2006, 08:25

Das ist wirklich zu klein, es sei denn, die Vögel benutzen ihn nur zum fressen und schlafen.

Aber du wirst bestimmt was finden.
Gaby mit
Micky und Jacob

Sefie

Beitragvon Sefie » 08.09.2006, 10:29

aber das stimmt ebay hat da schon echt tolle angebote. so günstig bekommst du n großen käfig sonst nicht. und das deine kleine nu n partner bekommen soll find ich schön :ja:

mumpl

Beitragvon mumpl » 20.09.2006, 23:53

Also bisher habe ich in Ebay nichts gefunden was mir gefallt :(

War vor ein paar Tagen im Zoohandel und habe mir die Käfige mal angeschaut (so gut wie alle Käfige die ich da gesehen habe, hatte ich auch in Ebay gesehen, also habe einige schon mal live gesehen... habe aber auch keinen passenden gesehen :( ) Naja ich such weiter...

Am liebsten währ mir ja eine Voliere... naja mal schauen... vielleicht find ich ja entlich das passende... muss eh erst noch sparen :roll:

Naja habe noch eine Frage. Ich habe auch noch ein einem anderen Forum gepostet und die haben gemeint, dass der neue Vogel ganz ähnlich wie mein jetztiger aussehen soll, weil sie dann denkt das dass ihr spiegelbild ist... sollte ich das wirklich machen? Oder ist das egal? Weil eigentlich wollt ich ne andere Farbe /musterung(welche weiß ich nicht.. aber gleiche find ich langweilig... ^^ )

Freue mich auf Antworten :)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 21.09.2006, 10:12

"Spielt" die Kleine denn viel mit ihrem Spiegel?

Mein Hahn Micky war/ist auch auf Spiegel fehlgeprägt :oops: und kommt super mit Jacob zurecht. Allerdings liebt er es immer noch, sich im Spiegel zu betrachten und alle Spiegel kann man in der Wohnung ja nicht entfernen.

Ich denke nicht, dass es unbedingt die gleiche Farbe sein muss. Das ist sicherlich von Vogel zu Vogel verschieden. Auch wenn man einen in der gleichen Farbe nimmt, ist es doch ein Unterschied, ob ein Vogel vor einem bewegungslosen Spiegel sitzt, der nicht antwortet, oder einen Partner hat.
Gaby mit
Micky und Jacob

mumpl

Beitragvon mumpl » 21.09.2006, 10:33

Also 'meine' Spiegel beachtet sie nicht viel. Und sie hat zwei im Käfitg hängen, den einen (der nur spiegel ist) den beachtet sie auch kaum. Und den anderen bei dem viel plastig drum rum ist und früher auch eine glocke dran war, ist ihr lieblingsspielzeug... aber sie kickt den mehr rum als das sie sich dadrin bedrachtet. WEil ihr lieblingsspielzeug will ich ihr eigentlich nicht wegnehmen.

Also Farbe ist dann schon egal oder??

Und ich habe noch eine Frage, haben Vögel eigentlich sowas wie n Revier oder so? Also wenn ich jetzt einfach so einen Vogel reinsetztn würde in IHREN Käfig würde sie den dann normal verteitigen oder? Wenn das so ist. Welchen Vogel soll ich dann in ihr zukünftiges Zuhause setzten, wenn ich sie aneinander gewöhne (da ist ja jeder erstmal in einem anderen Käfig...)

lg

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 21.09.2006, 11:34

Hallo mumpl,
Also wenn ich jetzt einfach so einen Vogel reinsetztn würde in IHREN Käfig würde sie den dann normal verteitigen oder?

davon würde ich auf jeden Fall abraten, da dein Käfig doch sehr klein ist und die Vögel dann keine Ausweichmöglichkeiten haben.

Hast du evtl. noch einen zweiten Käfig?
Das wäre ideal, denn dann könnte sich der Neue die ersten paar Tage dort eingewöhnen und dann können sich die beiden erst mal beim gemeinsamen Freilug beschnuppern :)

Wenn dann der neue große Käfig kommt, in dem die Beiden leben sollen, würde ich sie zusammen dort einziehen lassen, so hat keiner einen Heimvorteil.

Hast du schon mal in unser Vermittlungsforum gesehen, dort werden oft einzelne Nymphenhähne abgegeben.
Du kannst aber auch gleichzeitig eine Anzeige in unserer Vogelsuche aufgeben, das du einen Hahn suchst :)
Wenn du dann einen Hahn mit Schutzvertag bekommen kannst, hat dies sogar den Vorteil, das du ihn bei Unverträglichkeit an den Besitzer zurückgeben kannst :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche