von wegen artgerecht!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sefie
von wegen artgerecht!
hallo ihr.
ich war letztens wieder in der zoohandlung, aus der ich meine beiden nymphis habe. wollt eigentlich nur n neuen salzsteinstein für meine kaninchen holen und hab noch ma zu den Vögeln geguckt.
bis auf dass die da ne schön große voli für die tiere haben kann ich mittlerweile nix gutes mehr bei denen finden.
der eine nymphi saß da, ganz verspannt aufgeplustert und nur am zittern. sah gar nicht mehr gut aus. man hat richtig gesehn wie er sich gequält hat.
da bin ich dann dem nyphi zuliebe gleich los um da irgentjemanden bescheid zu sagen. als antwort hab ich nur bekommen: dem geths gut der is nur alt!
ma ganz davon abgesehn das es den laden noch gar net so lang gibt, dass er da schon alt gewesen sein könnte, schätz ich ma dass das auch im alter nicht normal ist.
wisst ihr was er gehabt haben kann? meinen beiden gehts ja super aber n bischen sorgen macht man sich ja dann schon
ich war letztens wieder in der zoohandlung, aus der ich meine beiden nymphis habe. wollt eigentlich nur n neuen salzsteinstein für meine kaninchen holen und hab noch ma zu den Vögeln geguckt.
bis auf dass die da ne schön große voli für die tiere haben kann ich mittlerweile nix gutes mehr bei denen finden.
der eine nymphi saß da, ganz verspannt aufgeplustert und nur am zittern. sah gar nicht mehr gut aus. man hat richtig gesehn wie er sich gequält hat.
da bin ich dann dem nyphi zuliebe gleich los um da irgentjemanden bescheid zu sagen. als antwort hab ich nur bekommen: dem geths gut der is nur alt!
ma ganz davon abgesehn das es den laden noch gar net so lang gibt, dass er da schon alt gewesen sein könnte, schätz ich ma dass das auch im alter nicht normal ist.
wisst ihr was er gehabt haben kann? meinen beiden gehts ja super aber n bischen sorgen macht man sich ja dann schon
- piddey_pit
Re: von wegen artgerecht!
Sefie hat geschrieben:hallo ihr.
Mein Gott, nur weil in dieser Zoohandlung ein Nymphie saß, der sich aufgeplustert hat, is gleich der gleich der ganzen Laden unten durch ?
Man sollte in Zoohandlungen eh keine Nymphies kaufen, ganz einfach weil sie dort viel zu teuer sind, das ist nunmal FAKT ! und gelogen bzgl. des Alters wird doch sowieso in 98/100 solchen Etablisments ! Genauso fehlt den meisten Leuten die dort arbeiten die liebe zu den Tieren, haben also auch kaum Wissen über sie !
Den Laden aber zu verurteilen weil dort ein Vogel sitzt der sich mal aufplustert (sowas muß man beobachten) , ist wirklich dummes Zeug !!!
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
läden, in denen vögel verkauft werden, sind bei mir grundsätzlich unten durch! für eine artgerechte unterbringung während der wartezeit auf einen käufer kann dort in keinem fall gesorgt werden.
darüber hinaus hat das personal meist keine ahnung und vor allem keine zeit, und jedem hinz und kunz wird ein sittich - meist auch noch für einzelhaltung - verkauft. da gehts doch nur um profit
ich kann sefies bedenken schon verstehen. vielleicht war der vogel ja gar nicht krank, aber bei so einer haltung kommt man eben leicht auf solche gedanken.
darüber hinaus hat das personal meist keine ahnung und vor allem keine zeit, und jedem hinz und kunz wird ein sittich - meist auch noch für einzelhaltung - verkauft. da gehts doch nur um profit
ich kann sefies bedenken schon verstehen. vielleicht war der vogel ja gar nicht krank, aber bei so einer haltung kommt man eben leicht auf solche gedanken.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich versuche auch möglichst keine Läden zu betreten in denen mit Tieren jeder Art gehandelt wird weil mir der Anblick an die Nieren geht. Leider haben immer mehr Läden, die früher nur mit Zubehör und Futter gehandelt haben, jetzt auch Vögel.
Aber manche Leute haben da eben eine robustere Grundeinstellung.
Den Ansatz, keine Nymphensittiche im Tiergeschäft zu kaufen, finde ich richtig. Ich würde aber auch nicht beim Züchter kaufen! Es sitzen genug Nymphensittiche in Tierheimen oder Abgabeforen die von ihren Haltern im Stich gelassen worden sind. Ich kann auch nicht verstehen, wie man überhaupt Vögel züchten kann.
Vögel, zumindest solche australischen Langstreckenflieger wie Nympfen- und Wellensittiche, lassen sich in Gefangenschaft nicht artgerecht halten.
Aber manche Leute haben da eben eine robustere Grundeinstellung.
Den Ansatz, keine Nymphensittiche im Tiergeschäft zu kaufen, finde ich richtig. Ich würde aber auch nicht beim Züchter kaufen! Es sitzen genug Nymphensittiche in Tierheimen oder Abgabeforen die von ihren Haltern im Stich gelassen worden sind. Ich kann auch nicht verstehen, wie man überhaupt Vögel züchten kann.
Vögel, zumindest solche australischen Langstreckenflieger wie Nympfen- und Wellensittiche, lassen sich in Gefangenschaft nicht artgerecht halten.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Sefie
klar wird die haltung nie so artgerecht wie in der freien natur. aber wenigstens kann man den kleinen das leben ja so schön wie möglich machen. wenn ich meinen beiden weibern irgentwann noch mal 2 kerle dazu hol würd ich da auch nur abgabe tiere nehmen.
ja ob der nymphi da wirklich krank war kann ich natürlich auch nicht beschwören bin ja nu ma kein tierarzt. aber er sah halt alles andere als gesund aus. und auch die anderen da hatten schon gar keine haube mehr und sowas zu sehn tut einem halt echt in der seele weh
ja ob der nymphi da wirklich krank war kann ich natürlich auch nicht beschwören bin ja nu ma kein tierarzt. aber er sah halt alles andere als gesund aus. und auch die anderen da hatten schon gar keine haube mehr und sowas zu sehn tut einem halt echt in der seele weh
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ein Schwarmvogeln, den man längere Zeit in einer Einzelzelle hält, wird zumindest psychisch krank, auch wenn ein Tierarzt wohl noch keine Symptome feststellen kann. Da hat dich dein erster Eindruck sicher nicht getäuscht. Aber das werden die Zeitgenossen mit dem robusten Gemüt sicher anders sehen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Finchen
Ich hab heute morgen als ich mit meinem Gasthund (für 1 1/2 Tage) Spazieren war ein Nyphie gesehen ... der war in einem recht kleinen Käfig (da würd ich allerhöchstens 2 Wellensittiche halten und das nur für Nachts)
Kein Partner , und zupfte sich seine Federn .. Den hätt ich am liebsten mitgenommen ... Obs Männlein oder weiblein Ka... der piepste recht traurig durch die Gasse... Ich weiß ja wie meine 2 Piepsen! *kopfschüttel* schade das es immer noch solche Leute gibt die Ihre Vögel alleine halten...
Wollt ich nur mal erzählt haben !
Gruß Finchen
Kein Partner , und zupfte sich seine Federn .. Den hätt ich am liebsten mitgenommen ... Obs Männlein oder weiblein Ka... der piepste recht traurig durch die Gasse... Ich weiß ja wie meine 2 Piepsen! *kopfschüttel* schade das es immer noch solche Leute gibt die Ihre Vögel alleine halten...
Wollt ich nur mal erzählt haben !
Gruß Finchen
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche