Geschlecht männlich oder weiblich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Buco

Hilfe

Beitragvon Buco » 09.09.2006, 11:39

Halo Leute kann mir ergenwer helfen ich habe mir vor 4 monate ein Nymphiesittich(schecken)gekauft und ich weise es nicht welche geschlecht er oder sie hat Danke euch bucoBild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.09.2006, 12:02

Hallo Buco :welcome:

Wie alt ist der hübsche Nymphe denn?

Bei Schecken ist es nicht ganz so einfach das Geschlecht anhand des Gefieders zu bestimmen.

Hast du auch noch ein paar andere Fotos?
Interessant wäre auch eins von der Schwanzunterseite :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 09.09.2006, 15:30

Herzlich willkommen Buco, :winkend:

das ist wirklich ein hübscher Nymphie :pink:

Wie pfeift er/sie? Eher eintönig oder melodisch? Stolziert er evtl. mit leicht abgespreizten Flügeln durch die Gegend oder klopft auf Gegenstände?
Gaby mit
Micky und Jacob

Buco

Geschlecht männlich oder weiblich

Beitragvon Buco » 09.09.2006, 15:43

Halo leute ich habe problem ich weise es nicht welche geschlecht mein PUMBA hat,und wie weise ich es z.b wie alt er ode sie ist da ich nix über den weis.In zoohau haben mir nix gesakt ich weis nur das de zühter in österreich ist sonz garnicht
Ps:für jede info bin ich sehr dankba :daumen: Bild
Bild
Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 09.09.2006, 17:54

Hallo Buco,
ich tippe mal auf Henne, allerdings nur wenn sie bereits 9 Monate oder älter ist :)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 09.09.2006, 17:55

Es wäre halt einfacher, wenn man das Alter weiß, da Jungvögel immer aussehen wie Hennen und Hähne sich erst mit der ersten Mauser beginnen umzufärben. Das heißt, dass sich bei Hähnen dann erst nach und nach der orangene Wangenfleck richtig kräftig ausbildet und das Grätenmuster an der Schwanzunterseite verschwindet. Bei Lutinos und bei Schecken (wie deiner) ist es schwerer zu erkennen, als bei den wildfarbenen. Deshalb meine Frage zum Verhalten deines Vogels.

Tu deinem Nymphie aber bitte einen Gefallen und tausche die Plastikstangen gegen Naturäste aus. Das ist für seine Füßchen viel gesünder.

Guck doch auch mal unter http://www.sittich-info.de. Da findest du einiges interessantes.
Gaby mit
Micky und Jacob

Buco

Danke

Beitragvon Buco » 09.09.2006, 18:36

Oky danke für die hilfe und für jeden typ, wie ich es gesakt habe ich kene mich nicht gut aus mit nymphiesittich.Dei stange tausche ich noch am montag aus, und eine frage hete ich solte ich mir ein Han kaufen oder solte ich noch warten das ich bescheid weis.
Ps:Danke für euche Hilfe

Buco

Verhalten

Beitragvon Buco » 09.09.2006, 19:22

Der Pumba beist sehr gern nicht zu schtark,essen tut er mir aus der hand aber solange ich das hand bewege beister ich wermute er hat ankst,und er beist an Käfig(gitta) und an plastig schtange nicht imer und er henkt sich überkopf und haut die flügel umanader, und wen in wohnung bischen lauter ist feift er stark(laut) und lauft hin und her auf schtange.Am libsten lest er sich schtreichen beim hals da schlist er die augen, ich habe vor mir zweiten zu kaufen und ich weise es nicht welche geschlecht schön were das ich männlich und weiblich habe, also solte ich mir han kaufen oder???????????
Liebe grüsse Buco

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 09.09.2006, 19:25

:pink: ist der aber süß!!!wenn du möglichst schnell,also innerhalb einer woche bescheid weiß ob es eine sie oder ein er ist,würde ich noch warten,ansonsten natürlich so schnell wie möglich einen zweiten kaufen.alleine sein ist schrecklich!!habt ihr keinen züchter in der nähe,wo du definitiv gesagt bekommst,wie alt der nymph ist und was es ist?

Buco

Halo

Beitragvon Buco » 09.09.2006, 19:35

Halo anja also in die nehe von mir ist kein zühter erst in 260km und für das habe ich leider keine zeit zu fahren(arbeit) aber vileicht kaufe ich mir nehste woche ein han und ich frage es ganzgenau anonst hole ich mir tel.nr von zühter dan kan ich anrufen??ich habe par seiten in internet gelesen und ich glaube auch das es hänne ist aber ich weise es nichtda ich noch anfenga bin ist jede typ supi
Danke und schöne grusse Buco

Buco

Habe neue foto wegen geschlecht ob männlich oder weiblich

Beitragvon Buco » 10.09.2006, 12:51

Hallo Leute
Ich habe neue foto von meinem pumba gemacht,da ich das geschlecht nicht kenne vileicht hilft euch die fotos.
Von ferhalten er schreit pfeift ein ton und zwar laut(seh laut)beim schrein tun die ohren weh :lol: und was pumba noch gerne tut er hengt sich überkopf und schlagt die flügel und lauft auf schtange hin und her sontst kann ich euch leider nicht mer sagen was aufelig beim pumba ist und ich weises nicht wie alt er oder sie ist.
Ich hete noch eine frage un zwar kann ich zweiten nymphensittich kaufen das nicht (schecken)ist z.b.Gelbwange lutino,Weißkopf Perlschecker zimtfarben da mir so schön der Weißkopf Perlschecker zimtfarbe gefelt tat ich mir einen kaufen Bitte um Hilfe :ok:
Liebe Grüsse Buco :daumen:
Bild
BildBild

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 10.09.2006, 14:50

Aaaalso....
wenn dein Vogel älter ist als 10-12 Monate würde ich sagen es ist eine Henne, wegen der gestreiften Schwanzfedern und den dunklen Flecken im Gesicht. Aber ohne Garantie.
Hat dein Vogel einen Ring um?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*

Beitragvon birdmad » 10.09.2006, 16:03

Ui, das ist schwierig.
Der laute, unangenehm klingelnde Ton, den dein süsser NySis da los lässt, erinnert mich der Beschreibung nach sehr an ein genertvtes "Hallo, bitte etwas äääääändern,manno", dass geben m.E.n. Hahn oder Henne von sich.
Das Gepose mit den Flügeln ist auch geschlechtsunspezifisch :).
Das Schwanzunterseitenfoto ist nicht so toll, aber :winkend: - ein Fischgrätmuster ist noch lange kein Garant für W :).
Wie wäre es mit einer prof. DNA-Analyse? Kostet um die 20€ (in D)?

Anbei die Schwanzunterseite von einem Schecken, ca. 3 Jahre, männlich:
Bild
Viele Grüße
birdmad

Buco

Beitragvon Buco » 10.09.2006, 16:18

Hallo Spaky
Mein pumba hat leider kein ring, und was bedeutet der ring kann ich den ring selber drauftun??????
Und in zoogeschäft habe ich nachgefragt wegen alter und die schetzen auf 9 bis 10 monate?????
Danke für die hilfe Buco

Buco

Beitragvon Buco » 10.09.2006, 16:21

Hallo birdmad
Ich kann es versuchen besere foto zu machen und wegen den DNA wo kann ich das machen beim tierarzt????
Danke für hilfe Buco

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 10.09.2006, 21:38

Eine Geschlechtsanalyse über die DNA macht der Tierarzt. Er braucht dafür eine frisch gezupfte Feder.
Der Ring um eine Kralle ist eigentlich quasi der "Ausweis" des Züchters, und jeder Vogel der in einem Geschäft gekauft wird sollte sowas eigentlich haben. Nun ja, jetzt hat er ihn nicht auch nicht mehr schlimm. Nur hätte auf dem Ring halt das Alter des Vogels und die Züchternummer gestanden.Hm, zum Geschlecht deines Vogels kann ich leider nichts weiter genaues sagen. Wenn du aber einen Hahn dazu setzt, kannst du nichts verkehrt machen. Es sei denn du möchtest ein "richtiges" Pärchen haben. (ist eigentlich auch schöner für die Tiere)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 11.09.2006, 05:08

Buco kommt aus Österreich. Kann es sein, dass es da keine Ringpflicht gibt?
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 11.09.2006, 06:52

Ach so! Stimmt, ich glaub da braucht man keine Zuchtgenehmigung, oder?
Ok, dann ists wirklich ok, wenn der egel keinen Ring hat, oder?

Nächste