Wellis und Mensch in einem Zimmer?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Milena

Wellis und Mensch in einem Zimmer?

Beitragvon Milena » 10.09.2006, 16:34

hallo zusammen, ich bin noch ein absoluter neuling in sachen wellensittiche. (auch noch keine Besitzerin) ich durchstöberer zur zeit das web um möglichst viel über die schönen vögel zu erfahren. ich möchte mir gerne ein wellensittichpärchen zulegen, ich könnte ihnen aber nicht mein wohnzimmer anbieten. aber geht das, wenn sie ein Käfig haben und Freiflug aber das Zimmer gleichzeitig mein schlafzimmer ist? kann ich noch schlafen, wenn die wellis über Nacht in meinem zimmer sind?

ich wäre super froh über die antworten von euch erfahrenen :)

Mary89

Beitragvon Mary89 » 10.09.2006, 16:36

ja , warum nicht ?
wellis schlafen so wie du auch in der nacht
sobald es hell wird , fängt das gezwitscher dann wieder an ;-)

Hawk1968

Beitragvon Hawk1968 » 10.09.2006, 17:53

Hallo Milena,

ich habe auch nur eine 1-Zimmer Wohnung und schlafe mit meinen Wellis zusammen .. Also Nachts bin ich bisher einmal aufgewacht da hat wohl einer meiner beiden schlecht geträumt und flatterte gegen den Käfig ein paar mal. Aber ansonsten sind die Ruhig sobald es düster wird, im Zweifelsfall kann man sie ja auch abdecken das sie Abends bzw. Nachts nicht noch krach machen wenn man am Fernsehn ist ( muss ich aber ganz selten die sind ab 22:00 Uhr von alleine ruhig ). Selbst morgens sind sie ruhig bis ich die Rolläden hochziehe obwohl die nie ganz unten sind und Licht reinfällt am morgen.

Gruss Hawk

Milena

Zimmerverunstaltung

Beitragvon Milena » 10.09.2006, 20:51

erstmals danke vielmals für eure nützlichen infos. jetzt ist das mit dem zimmer schon mal geklärt, jetzt hätte ich aber noch 2 fragen: muss ich die Bettdecke oder das Sofa abdecken, werden die verkotet?
da ich den tagdurch arbeite und denn wellis trotzdem freiflug bieten möchte, kann ich die wellis auch unbeaufsichtigt im zimmer frei fliegen lassen?

danke für eure antworten!

auschra

Beitragvon auschra » 10.09.2006, 21:20

also bei zwei dürfte es kein großes problem geben, es sei denn sie beide männlich sind (ich habe zumindest bei meinem das gefühl,dass sie vierfach so laut sind, als unser weibchen :P :ja: )
was du auf jeden fall brauchst, ist eine dunkle decke zum zudecken, da wie die anderen schon erwähnt haben,sobald es hell wird,sind sie wach :ja: und noch wenn du fernseh tust, die meisten wellis unterhalten sich während dessen sogar sehr gerne :ja:

eins muss du dir sehr gut überlegen, dass du keine wirkliche ruhige ort (möglicherweise) haben wirst, dass sind halt vögel :-D
aber goldige :ja:

viel spass dir beim aussuchen :winkend:

Hawk1968

Beitragvon Hawk1968 » 10.09.2006, 22:33

Also ich handhabe es so das ich mein Bett mit einer Tagesdecke abdecke wärend die beiden Freiflug haben da ist es nicht so schlimm wenn mal was drauf landet ;-)
Wenn Du über längere Zeit abwesend bist würde ich die beiden aber lieber im Käfig lassen zumal immer die Gefahr besteht das sie sich im Vorhang oder sonstwo verfangen könnten und dort von alleine nicht wieder frei kommen. Ich lasse meine beiden nie länger als 30 min. unbeaufsichtigt wobei das meine eigene Subjektive Meinung ist. Mir Persönlich täte es einfach zu weh wenn dann wirklich was passieren würde und ich nicht da gewesen bin um zu helfen. Hier und da kam es doch mal vor das sich die Henne im Vorhang verfangen hatte und von allein nicht frei kam. Ich würde sie dann lieber Abends noch mal raus lassen als den ganzen Tag unbeaufsichtigt. Aber wie schon gesagt das ist nur meine Meinung ( bin eben ein vorsichtiger Mensch und meine beiden "Geier" sind mir Heillig ;-) )
Was das verkoten angeht ist es eben so das sie eben ihr Geschäft fallen lassen wo immer sie gerade sind solltest Du teures Möbel haben wäre es wohl schon gut es abzudecken wenn Du nicht möchtest das da was drauf kommt. Wie ich eingangs schon erwähnte ich decke mein Bett auch ab .. Sofa und Sessel sind aus Leder daher auch gut wieder zu reinigen, bei Stoff sieht es da wohl anders aus.
Mit Tieren darf man ( egal was es für welche sind ) eben nicht immer so empfindlich sein jeder Hund macht sauerei jede Katze kratzt und Vögel lassen eben ihren Kot fallen.. dafür hat man ber jede Menge Spass mit ihnen es vergeht kein Tag wo ich nicht über meine beiden lachen muss weil sie wieder irgendwas anstellen.

So hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben ..

Gruss und gute Nacht
Hawk

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 11.09.2006, 13:08

also meine zwei Minigeier sind morgens trotz Helligkeit still. Die fangen erst an und rufen mal vorsichtig nach mir wenn ich mich im shclafzimmer nebenan rühre. Oder ich muss sie wecken wenn ich dann mal ins Wohnzimemr gehe. Aber scheinbar hab ich da zwei so kleine Langschläfer erwischt. Zudecken tu ich die beiden gar nicht die schlafen auch wenn man fern schaut oder am PC sitzt.

Was den unbeaufsichtigeten Freiflug betrifft, würde ich vorsichtig sein. Meine beiden kann ich inzwischen schon mal ein paar Stunden alleine lassen ohne, dass sie irgendwelchen Mist bauen *g* Sie haben ihre Lieblinggsplätzchen (meine Regale hab ich schon mit alten Teppichresten abgedeckt und Planzen draufgestellt, die sie zerlegen können und die Gardinenstange wird auch bloß zum Schlafen benutzt, dafür ist die Gardine zum Klettern aber scheinbar umso interessanter) Am Anfang sollte man die Vögel sicherlich nicht unbeaufsichtigt lassen. Die müssen ja schließlich auch erst mal mit der Umgebung warm werden. Später kannste dann schauen welche Marotten sie haben und worauf man achten muss.

Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17.08.2006, 19:44

Lieber nicht alleine fliegen lassen

Beitragvon Stefanie » 11.09.2006, 15:39

Hallo Milena
Das mit dem Freiflug im Alleingang würde ich mir auch überlegen, zumal die Vögel keine Glasscheiben erkennen können. Meine mußten erst ihre eigenen Erfahrungen sammeln und sind ein paarmal dagegen geflogen, obwohl in den Fenstern jedemenge Deko hängt, Blumen auf der Fensterbank stehen und ich die Rollade immer ein wenig runtermache. Zum Glück sind sie noch sehr jung und fliegen noch sehr langsam und vorsichtig, denn sonst hätten sie sich sicher das Genick gebrochen. Wenn Du allerdings Gardinen vor den Scheiben hast, dürftest Du damit kein Problem haben.
Den Kot finde ich nicht so schlimm, da man ihn sehr leicht entfernen kann, wenn er getrocknet ist.

Schönen sonnigen Tag noch 8)
Stefanie

Caesarline

Beitragvon Caesarline » 14.09.2006, 13:44

Hallo Milena,

du musst den Käfig nicht unbedingt abdecken, wenn du schlafen willst. Ich lebe mit meinen zwei Räubern auf stolzen 9 Quadratmetern und habe mein Bett fast direkt neben dem Käfig, und wir stören einander überhaupt nicht! Ab 21:00 wirds langsam still und spätestens wenn ich um 10 das Licht ausmache, schlafen die Vögel dann auch. Und tun keinen Mucks mehr.

Was ich dir allerdings empfehlen würde, auch wenn du im selben Zimmer schläfst, wäre ein kleines Nachtlicht oder eine Salzkristalllampe. Ich bin einmal aufgewacht, weil sie erschrocken im Käfig rumflatterten, und das kann bei vollkommener Dunkelheit ins Auge gehen.

Da ich vormittags Schule habe, lasse ich die Räuber nur nachmittags raus. Zwischendurch gehe ich auch mal fernsehen oder was essen, aber ich schaue immer mal wieder zwischendurch bei ihnen rein, ob alles in Ordnung ist. Das Fenster verdecke ich dabei mir einer Gardine.

Was den Dreck angeht, so ist mein Bett anscheinend das einzige, was sie noch nicht bekackt haben! :-D Ehrlich, du wirst mit der Zeit an den komischsten Stellen kleine Kügelchen finden, an Stellen, wo deine Vögel garantiert nicht mal drübergeflogen sind. Der Boden rund um den Käfig kriegt auch mal ein paar Federn oder ein bisschen Vogelsand ab, aber der Staubsauger regt meine Viecher nicht auf ;-)

Alles in allem sind Wellensittiche wirklich dankbare Haustiere, die um einiges spannender anzusehen sind als Meerschweinchen oder Hamster! :ja:

Spooky98

Beitragvon Spooky98 » 17.09.2006, 12:28

Also ich deck meine Süßen abends immer ab, auch wenn sie ohne Decke drüber ruhig schlafen. Aber ich bin immer ein bißchen länger wach und will die beiden dann immer nicht stören oder aufwecken, wenn ich am Käfig vorbei geh oder mal das große Licht im Wohnzimmer an hab- mag es ja auch nicht aus dem Schlaf gerissen zu werden ;-)
Momentan hab ich Semesterferien und bin bei meinen Eltern zu Besuch und die beiden stehen bei mir mit im Schlafzimmer- also mich haben die Racker schon des öfteren geweckt. Sei es in der Nacht durch wildes Geflatter im Käfig (weshalb auch immer) oder auch durch lautes Geschrei am frühen Morgen. Aber soooo oft passiert das auch nicht, und wenn ich dann schimpfe gucken sie mich ganz unschuldig an :lol: das entschädigt mich dann wieder.
Mein Bett deck ich natürlich ab :-D Ich lass die Käfigtür immer offen, außer in der Nacht oder beim Lüften. Sie fliegen eh immer nur die gleichen Runden und landen dann wieder auf dem Käfig. Und falls dann doch mal der Schrank als Landebahn dient, könn sie da auch nicht hinter fallen, weil ich alles verrammelt hab :lol: Naja, und für die giftige Pflanzen hab ich auch nirgends rumstehen

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 17.09.2006, 12:37

Also meine Wellis kümmert das abgedeckt-sein reichlich wenig. Ab 8.00 h sind die wach und machen Rabatz.
Da meine Geier aber das Arbeitszimmer bewohnen, stört mich das nicht.

LG
Katrin

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste