Wellis im Winter in Außenvoliere?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Aba

Wellis im Winter in Außenvoliere?

Beitragvon Aba » 09.09.2006, 11:24

Hallo,

meine Vermieterin hat 12 Wellensittiche in einer Außenvoliere. Diese ist aus Holz und die Voderseite aus festem Draht. Die Vorderseite kann mit so Plastikeinsätzen geschlossen werden, im Sommer sind die aber weg.

Jetzt ist sie von jemandem angesprochen worden, daß sie dei Voliere im Winter doch heizem müßte, was sie bisher nie getan hat. Sie sagt aber auch, daß das Wasser in der Voliere schon auch friert im Winter, also ist es wohl doch sehr kalt da drin.

Ich habe ihr gesagt ich mache mich mal schlau, ob das so in Ordnung ist, oder ob man da mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen kann. Mein Freund und ich hatten jetzt schon an so Rotlichter oder Elstein-Keramikstrahler gedacht, die an sich kein Licht,aber Wärme machen. Da einen Schutzkorb drum herum und irgendwie Strom in die Voliere gelegt??? Wie haltet Ihr Eure Wellis im Winter, wenn Ihr sie draußen habt?

Meine Vermieterin arbeitet im Tierheim nebenberuflich ist ist so immer wieder zu Wellensittichen aus Rettungsaktionen etc. gekommen.

Vielen Dank für Tips, Bilder Anregungen

Nicky

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 11.09.2006, 06:19

ceine vermieterin macht es schon richtig. ich habe meine wellis zwar drinnen, wegen meinen nachbarn, aber meine australichen großsittiche sind draussen. da sie aus der gleichen gegend kommen ist das ok.
in australien haben die vögel mit hohen temperaturen unterschiden zu kämpfen. hier in europa ist es,gott sei dank nicht so. die vögel können sich hier drauf ein stellen . sie braucht auch keine wärmelampe.
wenn das wasseer friert, dann wechsel ich das wasser öfters, es gibt aber auch so heizschlangen für die wassernäpfe. aber bei mir geht es auch so, seist zwar mehr arbeit, aber ich stehe so immer im kontakt mit den vögel.
die australier halten es bis -20 grad aus, veraussetzung ist aber , dass sie auch viel platz zum fligen haben .

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 11.09.2006, 11:17

Die Ansichten über das Aushalten von Minusgraden gehen wohl ziemlich auseinander. Es kann in ihrer Heimat zwar nachts auch recht kalt werden, aber eben nur nachts. Dauernde Minusgrade tun ihnen sicher nicht gut, zumal ihr Stoffwechsel durch ein wenig herumflattern in einer Voliere wohl kaum sonderlich gefordert wird. Es sind schließlich ausdauernde Langstreckenflieger. Zumindest brauchen sie ein geheiztes Schutzhaus, in das sie sich zurückziehen können.
Das werden Leute mit robusterem Gemüt sicher anders sehen.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 11.09.2006, 12:21

ich gebe nur meine erfahrungen weiter die ich und auch zuchtkolegen, die ich kenne, weiter. ich kenne züchter die schon 30 jahre und noch mehr jahren wellis in AV halten, und es ist noch nie ein welli erfroren. die züchter haben aber auch keine heizung im schutzhaus.
meine großsittiche haben zwar ein schutzhaus, ich habe aber keine heizung oder so was ähnliches dort angebracht, weil sie es nich brauchen. wenn ich so was machen würde müsste ich die vögel alle über den winter reinholen wel ich meine tersse nicht mit beheizen, wäre mir auch zu teuer.
übrigens, den stoffwechsel steuern die wellis über das futter. also muß immer genügent futter da sein.
mach dich doch mal richtig schlau. mein TA hält seine wellis auch draußen ohne heiztung. die volieren müßen aber windgeschützt stehen

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 11.09.2006, 15:20

Hallo Lisa!
Ist doch klar das dein TA die Wellies im Winter in einer ungeheizten Voliere hält und das zur Nachahmung empfiehlt. Alles andere wäre ja geradezu geschäftsschädigend.
Wahrscheinlich vermeiden Züchter auch Gespräche über erfrorene Vögel. Der Stoffwechsel von Vögeln wie Wellies ist auf hohen Energiedurchsatz programmiert und der höchste Energieumsatz findet nun mal beim Fliegen statt. Bei Vögeln in Gefangenschaft läuft Mangels Fluggelegenheit der Stoffwechsel auf Sparflamme. Natürlich müssen Vögel bei großer Kälte mehr fressen als bei Zimmertemperatur. Deswegen läuft ihr Stoffwechsel trotzdem auf Sparflamme.
Bei extremen Minustemperaturen können Wellies sogar an den Sitzstangen festfrieren.
Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht verstehen kann, warum man überhaupt züchten muß, bin ich der Meinung, man sollte das Züchten und die Vogelhaltung ganz lassen, wenn man sich nicht einmal die Heizkosten leisten kann.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 12.09.2006, 07:11

hallo addi 49
als erstes möchte ich gerne mal wissen ob du vögel hast und wo her du sie hast.
als 2. möchte ich gerne wissen wieso du so von meinem TA redest du kennst ihn doch garnicht. den kann man auch nachts anrufen, wenn was mit den vögel nicht stimmt. und er hat ahnung von den tieren.
3. möchte ich gerne mal von dir wissen, wie ich eine AV beheizen soll? soll ich meine tiere den ganzen winter einsperren? meine vögel gehen nur zum fressen in das schutzhaus, auch im winter ist das so.
und 4. wie kannst du dir ein urteil über meine zuchtkolegen machen?????
ich war ein mal in einem verein den namen möchte ich nicht nennen. da war es schlimm. den leuten ging es da wirklich nur ums geld usw. da habe ich auch ganz schnell das weite gesucht. aber man kann nicht alle über einen kamm scheren. gaube mir ,es gibt auch züchter die ok. sind und an das wohl der vögel denken.
5. königsittiche und papageien können am draht fest frieren, weil sie fleischffüße haben. ich habe es noch nie gehört das vögel auf der sitzstange fest frieren.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 12.09.2006, 08:35

addi,
ich hätte mal gerne gewußt was du gegen züchter hast

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 12.09.2006, 16:23

Hallo Lisa!
Ich habe zur Zeit zwei Wellie-und eine Nymphen-Henne sowie zwei Wellie-und drei Nymphen-Hähne. Alles Fundvögel, Vögel aus Tierheimen und Vögel aus Abgabeforen.
Selbst bei uns in Norddeutschland mit eigentlich milden Wintern gibt es durchaus ab und zu mal Ostwindwetterlagen mit mehreren Wochen strengem Frost (tagsüber - 10 grad, nachts bis -20 Grad).
Sowas Wellensittichen ohne beheiztes Schutzhaus zuzumuten ist in meinen Augen eine Quälerei.
Ich kenne deinen Tierarzt nicht, hoffe aber für deine Vögel dass er wirklich so viel Ahnung hat wie du vermutest. Meine Bemerkung enthielt wohl etwas Sarkasmus.
Deine Außenvoliere wirst du sicher nicht beheizen können, aber in einem Schutzhaus mittels Frostwächter die Temperatur im positiven Bereich zu halten sollte kein unlösbares Problem sein.
Ich kann nicht verstehen, warum jemand überhaupt züchten muß. Meiner Meinung nach sind es die Züchter, die für den Nachschub in Zooläden und damit auch in Tierheimen und Abgabeforen sorgen.
Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob es wirklich nett von uns Menschen war, Wellies und Nymphies aus ihrer Heimat zu verschleppen um sie dann hier in Gefangenschaft für ein vegetieren in Wohnzimmern und Volieren nachzuzüchten.
Oder meints du ernsthaft, dass so ein Leben für diese Vögel der Hit ist?
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 13.09.2006, 11:30

also hier in bonn wird es nicht so kalt wie bei dir in hamburg.der letzte winter war mal etwas strenger,aber sonst......
und wenn die wellis das gewöhnt sind, in meiner umgebung, ist das schon ok.
und den ost wind kriegen meine tiere nicht mit. ok. mit der heizung ist eine sache für sich. meine vögel (großsittiche) gehen nur zum fressen und im frühjahr zum brüten in das schutzhaus, ich hatte mal wärmelampen an gebracht , aber davon wollten sie nichts wissen. für mein vögel wäre es nicht schön wenn ich einen frostwächter an bringen würde. den dann muss ich sie einsperen.
und mein TA hat sehr viel ahnung " g " . ich habe schon viele getestet und er war ok.
wie schon mal gesagt, du kannst nicht jeden züchter über einen kamm scheren. ich habe z.b. eine kleine welli zucht . ich würde nie mals an einem zoogeschäft verkaufen. weil die leute dort nur nach launen kaufen. bei mir müßen die leute auch mal 5 wochen und mehr warten. also, ich habe keine massen produktion.
ich habe amazonen seit drei jahren ,aber ich habe mit ihnen noch nicht gezogen, werde ich warscheinlich auch nicht, weiles so viele gibt ,das selbe ist mit meinen nymphen. ich und mein mann nehmen ungewolte vögel auch auf. wir sind eine 2 welli-voliere am bauen, die für meine alten wellis und ungewollte vögel sein soll. übrigens meine wellis sind in innenvolieren, wegen meinem nebenan.
übrigens wenn es keine züchter gäbe, hättest du jetzt auch keine vögel.
und wenn man so denkt wie du , dann dürfte man sich gar kein tier halten.
und das wäre doch schade.

Aba

Beitragvon Aba » 13.09.2006, 16:43

Wie baue ich denn, falls meine Vermieterin sich dazu entschließt, mit ihr in einer AV eine Schutzzone?

Momentan sind die Außenseiten aus Holz und die Front aus Draht, diese wird mit mehreren großen Kunststoffplatten (durchsichtig) im Winter und Herbst usw. bedeckt.

Soll man einfach innerhalb der Voliere eine Trennwand einziehen? Ich hatte auch gedacht einfach ein paar Heizstrahler oben drüber und dann können sie sich aussuchen, ob sie im kalten oder warmen sitzen wollen.

Momentan haben sie kein eigenes Schlafhäuschen, sondern schlafen alle auf den Ästen in der Voliere verteilt.

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 14.09.2006, 07:33

Heizstrahler sind ungeeignet. Erstens wären die Energiekosten viel zu hoch und zweitens hätten die Vögel den "vor dem Kamin Effekt". Rücken heiß und am Bauch Eiszapfen.
In der Voliere oder neben der Voliere würde ich einen festen Schuppen mit isolierten Wänden und Dach und Tür sowie einer kleineren Einflugöffnung bauen. Als Heizung würde ich einen elektrischen Ölradiator benutzen.
Viele Grüße,

Addi49

Caesarline

Beitragvon Caesarline » 14.09.2006, 13:24

Addi49 hat schon Recht, mal abgesehen davon, dass die Wärme von den Heizstrahlern im Freien einfach "verpuffen" würde.

Ich wundere mich gerade, dass man den Wellensittichen die frische Winterluft so ohne weiteres zumuten kann: ob nun Eiseskälte oder nicht, kalter Wind kann immer wehen, und dann wird allerorts vor Durchzug in der Wohnung gewarnt. Finde ich irgendwie komisch. :?

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 15.09.2006, 05:27

was ist denn eigentlich mit den wellis in australien?
diesind nicht in watte gepackt worden wie hier die stuben-wellis.
die australischn sittiche sind sehr robust.
sagt mal, was machen eigentlich die spatzen und anderen vögel hier in unserer region. stellt ihr für die spatzen, amseln, meisen usw. auch eine heizung auf?? die sind auch bei schlechtem wetter drassen.
ich habe einem züchter amazonen abgekauft ,die wurden draussen in einer voliere gehalten, ohne heizung. und wellis sind robuste tiere die können auch mal einen windstoss vertragen. man dürfte je dann auch keine innen voliere richtig durch lüften, besonders im winter nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 15.09.2006, 05:38

Wie wäre es, wenn du dich mal über das Klima in Australien informieren würdest Lisa?
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 15.09.2006, 05:56

habe ich

Aba

Beitragvon Aba » 16.09.2006, 10:08

Hm, okay. Ich werde es meiner Vermieterin sagen.

Sie hat mir halt erzählt, daß sie vor einigen Jahren es schon mal probiert hatte und innerhalb der Voliere einen Teil ebgetrennt hatte, wo nur ein kleines Schlupfloch rein ging. Die Vögel haben es nicht angenommen und saßen nur draußen. Denke aber nciht, daß dieses Schutzding isoliert war?!

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 18.09.2006, 06:36

nachts wenn es in australien kalt ist, dann fligen die wellis nie, weil es dunkel ist

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 18.09.2006, 06:42

abe!
ich bin noch immer der meinung, das deine vermieterin alles richtig gemacht hat.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche