Standard-Sittich zugeflogen - was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Budgie-Girl

Standard-Sittich zugeflogen - was nun?

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 08:28

Moin,
vor 3 Tagen brachten mir meine Nachbarn einen dicken Standard o. Halbstandard-Sittich, den sie gefunden haben. Ich habe den dicken Kerl (Bruno) in einen extra Käfig gesetzt, da ich erst mal gucken wollte, ob er gesund ist.
Seit 2 Tagen nun steht er neben der Zimmervoliere meiner beiden, zarten Normalo-Wellis (Pärchen). Er würde wohl gern zu den anderen aber ich bin mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist. Jetzt hängen die beiden Welli-Kerle am Käfigrand - da wo sich die beiden Käfige treffen - und der dicke Bruno versucht schon durch den Käfig meinen Paul zu attackieren. Ich glaube, den Brocken möchte ich dann meinem zarten Paul im Käfig nicht zumuten. Und auch überhaupt gefällt mir der dicke Brummer nicht sonderlich.

Der dicke - zugeflogene - Bruno trägt einen roten Ring. Nummer werde ich nachher mal notieren. Kann man evtl. anhand des Ringes den Besitzer ausfindig machen?? Und wenn ja, wie???
Und wohin mit Bruno, wenn sich der Besitzer nicht anfindet? In meiner Gruppe mag ich ihn nicht haben. Hätte lieber noch ein Paar Normalos.

Ich mach' nachher mal ein Foto vom -Riesen-Welli. :lol:

Freue mich auf Antworten + LG
Katrin

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 15.09.2006, 09:49

Hallo Budgie-Girl.

es war sicherlich keine gute Idee, Bruno neben deine beiden zu stellen. Er könnte sich eine Krankheit eingefangen haben. Zusammenlassen würde ich sie nicht, da du ihn ja sowieso nicht behalten willst.

Ruf auf jeden Fall die Tierheime in deiner Nähe an und evlt. auch Tierärzte und gib Bescheid, dass der Kleine bei dir ist.

Da der Ring farbig ist, also geschlossen sein müsste, könnte man evtl. den Besitzer ausfindig machen. Aber dazu können die anderen mehr sagen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr Brunos Zuhause ausfindig macht. Und wenn nicht, findest du evtl. über's Forum ein neues Zuhause für ihn.
Gaby mit
Micky und Jacob

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 09:57

Bruno stand vorher 2 Tage zur Beobachtung im Nachbarzimmer und nun erst neben den meinen. Sieht sehr fidel aus. Gefieder gepflegt, Kot o.k. Appetti o.k.
Wenn ich ihn im Nachbarzimmer lassen, flippt er vollkommen aus und frisst nicht. Er muss wohl vorher mind. auch zu zweit gewesen sein. Jetzt neben den anderen ist er ruhiger und frisst auch.

Nein, er kommt definitiv nicht zu meinen, da er mir zu aggressiv ist. Habe soeben die Ringnummer notiert und werde mich mal umhorchen.

Danke + Gruss
Katrin

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 10:12

So, habe soeben das Tierheim benachrichtigt und die Ring-Nummer der Ringstelle des ZZF durchgegeben. Bin ja mal gespannt ob sich jemand meldet. Wäre ja fein, wenn der Kerl evtl. seinen Besitzer wieder findet. Und ich hoffe, das ihn dort keine Einzelhaft erwartet. :/

LG
Katrin

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 10:51

So, nun bin ich stinkesauer. Was bin ich blöd!
Habe soeben über den Verband den Züchter ausfindig gemacht und dort angerufen. Der notiert sich leider nicht die Käufer und den hat das auch einen Sch... interessiert was mit seinen verkauften Vögeln ist.
Hat sich noch über mich lustig gemacht. :evil:

So ein Ar..... Ich hätte grosse Lust in anzuzeigen, da ich der Meinung war, die Züchter zeien verpflichtet sich die Anschriften der Käufer zu notieren. Ich musste z.B. meinen Perso vorlegen beim Kauf meiner beiden Vögel.

Nun denn, geht der dicke Bruno eben in Kürze in die Vermittlung.

LG
Katrin

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 15.09.2006, 11:21

Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht erforderlich, bei Sittichen die Daten des Käufers zu notieren, zumindest ist dies wohl vom Gesetzgeber nicht zwingend vorgeschrieben (bei Papageien natürlich schon).
Ein gutes Geschäft macht das allerdings von sich aus, schon um den Käufer bei Feststellung einer Krankheit informieren zu können (diesen "Spaß" hatte ich schon mal vor x Jahren...).
Das, was Du da schilderst, ist sicher keine besonders gute Werbung für den Züchter, man macht sich nicht lustig über die Bemühungen eines anderen Tierfreundes. :(
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 15.09.2006, 11:30

Ich musste bisher auch immer meine Adresse hinterlegen, wenn ich einen Sittich gekauft habe.

Das Verhalten des Züchters finde ich auch nicht in Ordnung, aber ärgere dich nicht. Das ist es nicht wert.

Vielleicht kannst du bei euch in der Gegend auch Zettel anbringen (z.B. an Laternenmasten), dass du einen Wellie gefunden hast. Ich habe neulich gesehen, dass bei uns Zettel hingen, dass Leute eine Katze gefunden und sie ins Tierheim gebracht haben. Die Idee fand ich nicht schlecht.
Gaby mit
Micky und Jacob

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 12:00

Danke für die netten Nachrichten. Habe mich nun wieder einigermassen entspannt. Wäre für mich aber nun echt ein Grund keinen Züchter aufzusuchen. Habe gestern schon mit einer Züchterin gesprochen und die war auch recht seltsam.

Der Züchter war aus Birkenwerder und war sich sicher, dass er keine Wellis nach Berlin verkauft hat. Würde er nicht machen.
Weiss allerdings nicht, wo die Nachbarn den Bruno gefunden haben. Zettel wurden dort wohl schon verteilt. Und es hat sich bisher niemand gemeldet. :(

Egal, habe gerade mit meiner Vogelpraxis telefoniert und diese ist sehr versiert in der Vermittlung von Wellis. Da auch die Ringstelle nicht zuständig ist, wird Bruno nächste Woche vorläufig in die Praxis umziehen und dann hoffentlich in Bälde ein neues Heim und neue Gesellschaft bekomen. Meine Ärztin is da immer sehr pingelig in der Auswahl der neuen Vogel-Eltern.

Ich mag mich jedenfalls nicht weiter ärgern und den armen Bruno scheint die Situation hier auch zu stressen.

Finde es nur langsam seltsam, dass ständig Vögel zu mir kommen. In diesem Jahr schon u.a. 3 Wildvögel (eine junge Taube - Handaufzucht und in Schwarm vermittelt, ein Mauersegler + ein Buntspecht).

Naja. Ich werde dann in Kürze mal meine Zimmer-Voli aufstocken und ein neues, fesches Paar suchen.

LG
KAtrin

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 13:07

Möchte noch erwähnen, dass ich sehr netten Mail-Kontakt hatte mit dem Vorsitzenden des Standard-Wellensittich-Verbandes (o.ä.) in Berlin. Der Herr war sehr nett und sehr bemüht.
Das hat mich nun auch mit den Vogel-Züchtern mehr versöhnt.

Soviel zum Thema Nachweispflicht:

"Der Züchter ist verpflichtet, im amtlichen Nachweisbuch bei jeder Abgabe
eines Vogels sowohl die Ringnummer als auch Namen und komplette Anschrift einzutragen. Dies ist Bestandteil der Zuchtgenehmigung und ein Verstoß dagegen ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern wird nach dem Strafrecht behandelt, weil die Psittakoseverordnung den Seuchengesetzen angegliedert ist."

LG
Katrin

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 15.09.2006, 15:06

Hallo Katrin!
Bei Wellensittichen geht es ausschließlich um die Psittakose und nicht um den Artenschutz. Deshalb reicht es völlig, wenn die Aufzeichnungen nur einige Monate aufbewahrt werden. Wenn z.B. ein 4 Monate alter Wellie erkrankt, wird er die Krankheit sicher nicht vom Züchter eingeschleppt haben. Deswegen ist die Aufbewahrungspflicht auch recht kurz. Trotzdem müßte der arme Wellie dem Gesetz nach sein Leben lang einen Ring tragen, ohne das er davon noch irgend einen Nutzen hat. Dafür ist er aber einer großen Gefährdung durch den Ring ausgesetzt.
Deswegen sollte auch für Wellies gelten: Ringe trägt man nur unter den Augen.
Ein wenig geschockt hat mich deine Abneigung gegen Standards. Die armen Moppel können doch nichts dafür, dass sie von veranrtwortungslosen Menschen gezüchtet wurden. Ich habe auch einen Standard (75 g) in meiner Gruppe. Meine Wellies leben ohne Käfig in einem großen Wintergarten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei ausreichend Platz auch völlig verhaltensgestörte, spiegelfixierte Wellies aus jahrelanger Einzelhaltung problemlos in eine Gruppe integrieren lassen.
Viele Grüße,

Addi49

Budgie-Girl

und schon wieder anders...

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 15:19

Um ARtenschutz ging es auch gar nicht. Es ging schlichtweg um die Nachweispflicht. Ich musste schließlich auch 'nen Perso vorlegen. Und besagter Züchter kümmert sich da überhaupt nicht drum. Wäre halt u.U. für den Halter von Bruno schön gewesen, diesen zurück zu bekommen. Ich wäre ja bei Verlust meiner Vögel auch sehr traurig und würde mich freuen, diesen wiederzubekommen. Aber weil der Züchter den Käufer nicht notiert hatte, habe ich keine Chancen den Halter ausfindig zu machen.

Nein, die Moppel können nix dafür. Haste recht. Aber schön finde ich sie eben nicht. Ist ja Geschmackssache.

Drum habe ich es nun doch getan. Kurzentschlossen. Und habe den dicken Bruno zu den anderen beiden gesetzt.
Und siehe da....anders als befürchtet, herrscht schon nach 10 min. Eintracht und Seelenfrieden. Sie sitzen alle 3 nebeneinander und haben soeben eine Art Verlgenheits-Putzorgie gestartet.
Die Einzige, die ein wenig gezickt hat, war Ellie. Weiber eben. Aber nachdem sie merkt, das sie ihren geliebten Paul nicht verliert - herrscht Ruhe. Sollte sich Bruno gut machen, darf er nun doch bleiben und bekommt in Kürze dann eine Welli-Dame.
Und ich geh' jetzt mal in den Keller und hole die Erweiterung für die Zimmer-Voli....... ;-)

LG
Katrin

Budgie-Girl

Happy End

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 15:48

Zum Dank für die netten Beiträge gibts nun Fotos:

Hier das corpus delicti Bruno:

Bild

Hier der erste Kontakt mit Paul:

Bild

Hier mein Pärchen Paul + Elli:

Bild

nochmal Paul + Ellie beim schmusen:

Bild

Und hier jetzt alle 3 zusammen:

Bild

Bin gespannt ob das gut geht....

LG
Katrin

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 15.09.2006, 17:41

Hallo Katrin!
Das ist aber schön für Bruno. Bei dir ist er doch prima aufgehoben!
Mein Frodo ist übrigens die Sanftmütigkeit in Person (bzw. in Vogelgestalt) und gegen ihn ist Bruno ein Hänfling.
Es ist wirklich praktisch unmöglich, über den Ring den Besitzer eines zugeflogenen Vogels zu finden. Ich habe mich da auch schon drüber aufgeregt. Oft wird auch mit dem Datenschutz argumentiert. Ich fürchte auch, dass es vielen Besitzern eines "entflogenen" Vogels gar nicht recht wäre, wenn man sie so einfach ermitteln könnte.
Leider kann man Vögeln nicht so einfach einen Transponder unter die Haut spritzen wie bei Säugetieren. Der müßte mit einer Operation unter Narkose tief im Muskelgewebe verankert werden. Sonst wäre das Ideal.
Viele Grüße,

Addi49

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 15.09.2006, 17:52

Tja, bei mir is sonst auch alles gechipt was sich sonst noch so zu meine Zoo zählt...2 Hunde, 1 Pferd....praktische Sache das.

Werde berichten wie sich Bruno so macht.

LG
Katrin

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 16.09.2006, 06:34

Hi!

Bin mir nicht sicher, aber könnte es sein das Bruno ne SIE ist??? Sieht meiner Meinung nach ganz danach aus...

( Nochmal zum Notieren der Daten des Vogelkäufers beim Züchter, es muß ins Nachweisbuch eingetragen werden, wohin der Vogel verkauft wird und die Ringnr., das Buch muß 5 Jahre! aufbewahrt werden wenns voll ist!!! )

Lg :winkend:

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 16.09.2006, 06:59

mmmhhh...möchte ich natürlich nicht ausschließen das Bruno evtl. sogar eine Brunhilde ist. Ich dachte nur, so'n Brocken kann nur ein Kerl sein allerdings ist er oder sie ja auch ein Standard oder Halb-Standard.
Das wäre natürlich schon gut und wichtig zu wissen ob Bruno oder Brunhilde, da ich ja gern einen Partner dazu hätte.

Das würde ja vielleicht auch erklären, das ich glaube gesehen zu haben, das Paul den Bruno schon mal angeflirtet hat, wohingegen Elli nach wie vor recht aggressiv gegen den Neuling ist. Aber ich bin ja noch Neuling und kenn mich nicht so aus.

Vielleicht mache ich noch 1-2 Bilder und vielleicht weiss hier dann jemand Rat.
Vielleicht kann mir dann auch jemand erklären warum Bruno/Brunhilde ab und zu die Flügel abspreizt und damit leicht zittert. Stress???

LG
Katrin

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 16.09.2006, 08:49

Hey,

wenn du Foto machst, dann versuch mal von vorne zu knipsen, das das Gesicht, bzw die Nase drauf ist :-D daran erkennt man das. Ich denke das du wohl eher ne Brunhilde hast :ja:

Flügel: vielleicht ist ihr warm, oder was ich noch wahrscheinlicher finde, ( hab selber 4 Standards ) das sie vielleicht Muskelkater hat, weil meist fällt den Dicken das fliegen schwerer, wiegen ja auch viel mehr... ;-)

:winkend: Lg

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 16.09.2006, 12:44

Ich würde sagen du hast eine Brunhilde :ja:

Ich hab selbst 2 Standards und 2 Hansi-Bubis und kann nicht behaupten, dass meine Standards fauler wären. Die trägst und dickste ist meine Hansi-Bubi Henne. Mein Standard Hahn ist eher ein richtiges Muskelpaket, der hat kaum ein Gramm Fett an sich ;-)

Meine Wellis spreizen auch manchmel ihre Flügel und zittern damit. Fieps hat das anfangs immer gemacht, wenn er aus dem Käfig wollte. Mittlerweile schlägt er dann richtig mit den Flügeln :-D

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste