23 & 26 jährige Nymphensittiche werden eltern!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

rabeo

23 & 26 jährige Nymphensittiche werden eltern!

Beitragvon rabeo » 18.09.2006, 07:06

hallo,

vor kurzem ...naja...also vor einem Monat habe ich über dieses Forum ein Henne für unseren Hahn gefunden!...
Ich dachte das die beiden Vögel sich so einigermaßen verstehen... aber so wie es aussieht haben sie sich sehr gut verstanden...denn gestern nacht hat sie im Schuhkarton , welchen wir zu einer Höhle umfunktioniert hatten, ein Ei gelegt!
Hatte mich schon gewundert, denn gestern abend habe ich sie nicht aus dem Schuhkarton rausbekommen können. Sie wollte unbedingt dort schlafen!
Naja... da wir uns leider keinen Nachwuchs leisten können...bzw nicht wollen... würde ich jetzt gerne wissen was wir am besten machen könnten.. ohne die Vögel irgendwelchen Stress auszusetzen!?
Gibt es die möglichkeit hier die Jungvögel wenn sie denn da sind abzugeben... oder sollte man lieber die Eier mit Attrappen austauschen!?
Ich befürchte auch das der Hahn nicht beim brüten helfen wird... denn er war vorher ja auch mehr als 10 jahre alleine... und weiss vielleicht nicht das es auch seine aufgabe ist beim brüten mitzuhelfen!...
Hab ihr jetzt zwar das wasser und das futter direkt neben den karton hingestellt.... aber ob das hilft weiss ich auch nicht...
bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos....

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.09.2006, 08:32

Hallo Rabeo,
den Schuhkarton als Höhle umzufunktionieren, war wohl keine so gute Idee, denn wahrscheinlich hast du sie dadurch erst auf die Idee gebracht Eier zu legen :roll:

Um Nachwuchs zuzulassen, brauchst du eine Zuchtgenehmigung, da Sittiche der Ringpflicht unterliegen und Schwarzzuchten ilegal sind.

Ausserdem ist das Risiko bei so alten Nymphen doch recht hoch, das etwas schief geht :(

Wenn die Henne nun bereits fest auf dem Ei sitzt, würde ich sie brüten lassen, aber die Eier auf jeden Fall abkochen, oder gegen Plastikeier austauschen. So kann sie ihren Bruttrieb ausleben und du hast keine Probleme mit dem Nachwuchs.

Wenn dies dann vorbei ist, solltest du den Schuhkarton besser so anbieten, das er offen ist und keine Höhle mehr bietet.

Futter und Wasser würde ich erst mal wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückstellen und das Ganze beobachten.
I.d.R. brütet der Hahn tagsüber und die Henne Nachts.

Ich habe auch einen Hahn der 12 Jahre in Einzehaltung lebte, als er sich dann hier bei mir verpaarte und die Henne Eier legte, wußte er instiktiv was zu tun ist und war ganz wild daruf zu brüten :ja:

rabeo

Beitragvon rabeo » 18.09.2006, 08:39

den schuhkarton mochte der hahn damals schon so gerne... als auch die henne noch nicht hier war! .. dachte so haben sie einfach mehr plätze wo sie sich wohlfühlen...
Naja :D...
Und wie wäre es jetzt wenn wir uns doch entschliessen sollten das sie die eier ausbrüten !?
Falls ich jemand finde der die Vögel haben möchte.... wie genau läuft das dann mit der Genehmigung!?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.09.2006, 08:43

Auch wenn ich dir davon lieber abraten möchte...
Abgabenymphen gibt es schon so viele :(

Wegen der Zuchtgenehmigung erkudigst du dich am besten bei deinem örtlichen Vet.-Amt, da die Vorraussetzungen doch von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sind.

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Re: 23 & 26 jährige Nymphensittiche werden eltern!

Beitragvon Ralf » 18.09.2006, 08:57

rabeo hat geschrieben: wir zu einer Höhle umfunktioniert hatten, ein Ei gelegt!
Hatte mich schon gewundert, denn gestern abend habe ich sie nicht aus dem Schuhkarton rausbekommen können. Sie wollte unbedingt dort schlafen!
....

Hallo,
wenn sie das Ei erst gestern gelegt hat,nimm es weg und entferne den Karton,mit ein wenig Glück legt sie noch ein Ei nach und dann ist Ruhe.
Eine Brut ist schon für jüngere Vögel anstrengend,für ältere vielleicht der Tod.

rabeo

Beitragvon rabeo » 18.09.2006, 09:13

hab gerade mal mit nem Tierarzt telefoniert....
der meinte das es sowieso nix wird....da sie normalerweise in der Höhe legen... und das weibchen isoliert wird!....
Daher solle man das ei...oder vielleicht bald auch Eier einfach dort liegen lassen..... und nach ca 3-4 Wochen entfernen!...
Wegnehmen sollte man es wohl nicht...da sie immer wieder nachlegen würde....
Hoffe das läuft so alles glatt.. :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.09.2006, 09:43

hab gerade mal mit nem Tierarzt telefoniert....
der meinte das es sowieso nix wird....da sie normalerweise in der Höhe legen... und das weibchen isoliert wird!....

:hä:
Nymphensittiche in Gefangenschaft brüten wenns sein muß sogar auf den Boden...
und von was soll die Henne isoliert werden?
Hat der TA überhaupt Ahnung von Vögeln :?

Daher solle man das ei...oder vielleicht bald auch Eier einfach dort liegen lassen..... und nach ca 3-4 Wochen entfernen!...

und wenn die Eier befruchtet sind und die Henne auch weiterhin fest brütet, dann gibts aber Nachwuchs.