Frodo und Pauline sind Eltern!!!Fotos!!!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
- gelöscht_1
ich glaube das thema 2. brut hat sich von alleine erledigt.die eier scheinen alle fünf unbefruchtet zu sein.eigentlich hätte am mittwoch der erste schlüpfen müssen,frodo und pauline brüten zwar immer noch,aber ich denke sie spüren auch,das "es" nichts mehr wird...vielleicht besser so.wir warten noch ein paar tage,dann hole ich die eier aus. sie sind auch alle sehr hell...
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Anja,
ich glaube fast es ist besser so.
Für erstbrütende Vögel gleich zwei Bruten hintereinander ist schon sehr anstrengen.
Bitte entferne dann aber nicht nur die Eier sondern auch gleich den Nistkasten
ich glaube fast es ist besser so.
Für erstbrütende Vögel gleich zwei Bruten hintereinander ist schon sehr anstrengen.
Bitte entferne dann aber nicht nur die Eier sondern auch gleich den Nistkasten
- gelöscht_1
jutta,das hatte ich nach der ersten brut ja auch gleich gemacht.ca. eine woche später hatte pauline dann die eier einfach auf den boden fallen lasse.was macht man denn am besten in einem solchen fall?die einen sagen:kästen wieder aufhängen,die anderen sagen:eier fallen lassen.sie hören dann von alleine auf zu legen.reicht es eigentlich die kästen "nur" zu verschließen oder sollen sie besser ganz raus aus der voliere ? unsere königsdame schläft nämlich im winter gerne darin?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
die einen sagen:kästen wieder aufhängen,die anderen sagen:eier fallen lassen.sie hören dann von alleine auf zu legen.
Deine eigene Erfahrung hat gezeigt, wenn du den Nistkasten wieder anbietest wird sofort wieder gebrütet... also würde ich jetzt, für den Fall das tatsächlich nochmal Eier gelegt werden, die andere Variante probieren
reicht es eigentlich die kästen "nur" zu verschließen oder sollen sie besser ganz raus aus der voliere ? unsere königsdame schläft nämlich im winter gerne darin?
Ich denke auch hier sollte man eigene Erfahrungen machen.
Ein verschlossener Nistkasten dürfte eigentlich nicht stimulierend wirken.
Ich persönlich würde ihn dennoch lieber entfernen.
Für eure Königsdame findet sich ganz sicher ein anderer Schlafplatz.
Du kannst ihr ja evtl. einen Nistkasten anbieten und den Boden gegen einen Sitzast austauschen
- gelöscht_1
glück gehabt!die eier waren alle unbefruchtet,ein ei verschwunden,vielleicht zertreten?habe die kästen,nachdem frodo und pauline seit gestern nicht mehr in den brutkasten sind,sofort entfernt!ist natürlich jetzt etwas aufregung in der voliere,zudem bono frodo pauline ausspannen will! er braucht wohl auch eine henne,aber die kleinen sind ihm noch zu jung.zudem weiß ich garnicht ob eine dabei ist.wir glauben,das mind. 2 der geperlten hähne werden...sie pfeifen schon ganz schön angeberich!mein sid zum glück noch nicht.hoffentlich habe ich glück und er ist ein mädel!wäre schade um die schönen perlen!
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche