Rostige Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Delnaya

Rostige Voliere

Beitragvon Delnaya » 19.09.2006, 05:33

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine Frage!
Ich habe eine zum Teil leicht rostige Voliere bekommen und würde gern wissen wie ich am besten den Rost weg bekomme?
Ich habe gehört das es mit Cola gehen soll!!??
Ich möchte eigentlich ungern meine Wellis in die noch schäbige Voliere tun.
Und ich denke mal das ich anschließend den Käfig neu lackieren muß???
Ist das richtig???
Und mit welchem Lack.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß
Nicole

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 19.09.2006, 07:20

Hallo Nicole!
Ich Hatte auch eine Zimmervoliere mit verchromten Gitter, die durch die Lagerung in einem Schuppen etwas Rost angesetzt hatte. Ich habe den Rost mit Stahlwolle und Schleifpapier so gut es ging entfernt und das Gitter dann mit Balistol (eigentlich ein Waffenöl, wird aber sogar zur Wundbehandlung eingesetzt) leicht eingeölt. Man kann auch einfach Leinöl oder ein anderes Speiseöl. Im Innenbereich wird die Voliere dann nicht so schnell wieder rosten.
In Cola ist Säure, die theoretisch als Rostumwandler wirken könnte. Aber wohl eher theoretisch.
Anmalen darfst du den Käfig auf keinen Fall. Ich fürchte, es gibt keine Farben die unschädlich sind, wenn ein kleiner Vogel sie abnagt.
Viele Grüße,

Addi49

kanalfee

rost

Beitragvon kanalfee » 09.10.2006, 04:41

liebe leser :winkend:

einen alten käfig aufzupolieren ist nicht schwer.

man kann im autozubehör polierpaste kaufen und mit einem haushaltsschwämchen auftragen und im anschluß gründlich reinigen. :idea: sollte aber alles sehr gründlich gemacht werden. im übrigen ist der begriff "rostumwandler" absoluter unfug. rost ist halt oxidiertes eisen (somit schon umgewandelt, geht nur in eine richtung) und ist nur zu lösen bzw entfernen. Cola .... :-D :-D :P

farben und lacke sind besser nicht zu verwenden wegen der oftmals bedenklichen chemie. verchromte oder mit messing behandelte käfige sind durch ein elektrolüt-bad gegangen, das ist weniger schlimm als farben die sich lösen können. wobei man sagen muß das auch chrom ein schwermetall ist, also zum verzehr micht geeignet. ;-)

grundsätzlich ist es aber so wenn die wellis holz (gibbet in jedem wald) zum kaputtmachen haben, sind die metallteile oft uninteressant. (so ist es hier bei meinen) doch keine übertriebene panik so ein welli hält ne menge aus und die menge die er aufnimmt an metall ist erheblich weniger als menschen in ihren zähnen haben (proportional, amalgan)

so viel spass beim werkeln und diskutieren, sicher haben ander noch gute tipps.

grotejs van de prakieten :winkend: :winkend:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör