Wann fressen Prachtrosellas auch mit dem Fuß?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

tigribznem

Wann fressen Prachtrosellas auch mit dem Fuß?

Beitragvon tigribznem » 16.09.2006, 16:39

Hallo,

mal wieder mit einer Frage, die ich im Netz nirgends beantwortet fand:

Könen alle Prachtrosellas mit dem Fuß fressen? :?
Mit welchem Alter können sie es? :?

Meiner ist sehr geschickt auf einem Fuß aber zum Fressen benutzt er ihn nicht, was ihn ständig dazu veranlasst, den weiten Weg nach unten zu übernehmen, sich sein heruntergefallenes Nahrungsmittel mühsam wieder zu holen um es nach einer "Schnabel-Knabber-Drehung" wieder ausversehen fallen zu lassen. Und schon kommt es zur nächsten Runde. :/

Unser alter Archi war da ein ganz geschickter, wenn er die Brotrinde von allen Seiten beknabberte, während er sie festhielt.

Für Antworten immer dankbar,

Birgit :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.09.2006, 19:05

Hallo Birgit,
können, können sie das alle, nur wollen will wohl nicht jeder...
vielleicht will er sich die Füße nicht dreckig machen :lol:

Ich glaube nicht das diese Eigenschaft etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern eher von Vogel zu Vogel unterschiedlich ausgeprägt ist. :)

tigribznem

Nicht zu jung?

Beitragvon tigribznem » 16.09.2006, 19:50

Hallo Jutta,

meiner ist erst wenige Monate alt. Ich nahm an, er sei noch zu jung. Der gedanke er wolle sich nicht schmutzig machen ist allerdings sehr drollig..... :lol:

Hast du Vögel, die nicht mit dem Fuß fressen selber, oder nur davon gehört? Machen sie es wenigstens manchmal?

Lg :winkend:

Birgit

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.09.2006, 20:09

Ich selbst hatte mal Ziegensittiche, die ja auch dafür bekannt sind ihr Futter mit dem Fuß festzuhalten :pink:
Die Henne nahm auch wirklich alles in den Fuß, während der Hahn das nur sehr selten machte.

Bei den Nymphen z.B. ist diese Eigenschaft eher selten, doch auch unter ihnen gibt es welche die ihre Füße zu Hilfe nehmen :ja:

tigribznem

Ich werde abwarten und berichten, ob sich doch noch was tut

Beitragvon tigribznem » 16.09.2006, 20:18

Danke für die Antwort,

mal sehen, was aus meinem Prachtrosella nun noch wird.

lg

Birgit

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 19.09.2006, 16:42

Hallo :)

Also meiner Erfahrung nach hat das Fressen mit dem Fuß nichts mit dem Alter zu tun. Einer meiner Rosellas konne schon von Anfang an (ich bekam ihn mit 6 Wochen) die Nahrung mit dem Fuß zum Schnabel führen, eine Henne von mir bekommt dies immernoch nicht auf die Reihe, trotz vieler Versuche- sie ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt (bei ihr liegt es aber sichtlich daran, dass sie, ein Rubino, einfach hochgezüchtet wurde und die Brust ziemlich ausladend ist und somit dafür der Fuß sozusagen zu kurz). Ein wichtiger Faktor ist wahrscheinlich auch das Lernen/ abschauen- sogar meine Nymphensittiche tun es den Rosellas (bspw. wenn es Thymian oder Löwenzahn gibt) in letzter Zeit gerne und immer besser nach.
Dennoch gibt es immer wieder den einen oder anderen, der schlichtweg einfach zu faul ist ;-)

Liest man in Fachzeitschriften/-büchern über Rosellas oder Platycercus- Arten nach, findet man häufig die Information "Plattschweifsittiche führen die Nahrung oft mit dem Fuß zum Schnabel".
So weit zu meiner Erfahrung...

Grüße 8)
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

tigribznem

Für jede Erfahrung Dankbar

Beitragvon tigribznem » 19.09.2006, 16:58

Hallo Armitage,

danke für deine Erfahrungen. Jetzt brenne ich förmlich darauf eine Umfrage zu starten, wessen Prachtrosella mit dem Fuß frisst. Nur für die Statistik und evtl. Wahrscheinlichkeitsrechnungen..... ;-)

Danke!!

LG

Birgit

tigribznem

Er kann es!!!!!!!!!!!

Beitragvon tigribznem » 05.10.2006, 03:56

Hallo noch einmal,

Paul hat heute mit dem Fuß gefressen. Ein Knäul Vogelmiere. Leider konnte ich mich nicht zügeln und habe aus Distanz "Super Paul" gerufen, was zur Folge hatte, dass er erschrak und fast von der Stange fiel. Leider benötigte er für einen sicheren Halt beide Füße und ließ zum 5.736. mal sein Fressen ganz nach unten fallen. Der entäuschte traurige Blick nach unten zerriss mir fast das Herz.

Gut zu wissen, dass es jetzt besser wird, da er an Geschick gewonnen hat.

Ob er bald mit seinem Fuß winkt??? ;-)

Lg

Birgit

Bautzener Ork

zum thema mit dem fuß fressen.....

Beitragvon Bautzener Ork » 09.10.2006, 09:53

grüß dich. hatt bis vor eoiniger zeit ein paar (auf zwei bezogen) prachtrosella. und ich muss mich deiner geschichte anschließen denn keiner meiner beiden hat auch nur ansatzweise daran gedacht den fuß für etwas anderes zu benutzen als zum laufen. im gegenzug dazu ist mein pennant ein wahres wunder was die beinarbeit angeht. alles was geht wird mit dem fuß gemacht. und natürlich hält ihn das nicht davon ab seinen salat fallen zu lassen. also so praktisch is das auch nicht......aber das wird schon. :daumen:

Zurück zu Andere Sitticharten