dringender Rat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

bulldog

dringender Rat

Beitragvon bulldog » 15.09.2006, 16:41

Hallo zusammen :winkend:

ich habe in meiner Voliere 4 Pärchen Wellensittiche, 1 Pärchen Pennantsittiche und ein Pärchen Ziegensittiche. Über das Sittich-SOS habe ich vor drei Wochen noch ein junges Pärchen Rosenköpfchen aufgenommen.
Heute hat mir jemand erzählt, die Rosenköpfchen würden die Brutkästen besetzen und - was viel schlimmer ist - insbesondere den Wellensittichen die Füße abbeißen.
Ersteres kann ich bestätigen, so dass ich schon überlegt habe, weitere Brutkästen in die Voliere zu hängen.
Heute nun habe ich bei einem Welli einen blutenden Fuß gesehen :oops:
( Ihm gehtt es gar nicht gut !!! )
Weiß hier jemand bescheid ?????????
Bitte schnell antworten :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.09.2006, 17:36

Hallo,
Sittich-SOS hat dir zwei Aga´s vermittelt ohne sich zu erkundigen welche Vögel du bereits hast :shock: das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben :roll:

Du hast überhaupt eine sehr gefährliche Mischung in deiner Voliere, da würde ich absolut keine Nistkästen anbringen, das wird früher oder später Mord und Todschlag geben :shock:

Bitte entferne sämtliche Nistkästen aus der Voliere und trenne die Agas von den übrigen Sittichen, denn die lieben nicht nur Wellifüße :roll:

Wie groß ist denn deine Voliere?

bulldog

Beitragvon bulldog » 15.09.2006, 20:30

hallo jutta,

wieso kannst du das nicht glauben? ich habe die beiden über sittich-sos bekommen, in der meinung ein gutes werk zu tun und mich vorher bei einem züchter befragt! offensichtlich war die kompetenz des züchters nicht so groß. habe soeben die dunkelheit genutzt und sie mitsamt brutkasten in dem beide waren aus der voliere geholt.
wie es nun weitergeht weiß ich auch noch nicht so genau :roll:
was meinst du mit gefährlicher mischung ??? unruhe kam erst mit den beiden rosenköpfchen in die voliere, weil diese sehr! aktiv sind. alle anderen haben sich augenscheinlich gut vertragen. die wellis haben sogar gebrütet und wurden sowohl von den pennanten als auch von den ziegen nicht gestört.
die voliere hat übrigends etwa 15qm und man kann aufrecht stehen...

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.09.2006, 08:46

Ich nehme an du meinst mit Sittich-SOS unser Vermittlungsforum hier und das du die Aga´s direkt vom Vorbesitzer übernommen hast?
was meinst du mit gefährlicher mischung ???

Pennanten gelten als besonders aggressive Vögel, die möglichst nur Paarweise gehalten werden sollten und nicht mit anderen Sittichen zusammen.

Ziegensittiche die eher recht friedlich im Zusammenleben mit anderen Sittichen sind, werden urplötzlich aggressiv gegen andere wenn sie in Brutstimmung kommen.
Bei den Pennanten steigt die Aggressivität ebenfalls in der Brutstimmung.

Wenn du jetzt auch noch Nistkästen anbietest und du somit die Brutlust der Sittiche herausforderst, möchte ich nicht wissen was passiert wenn auch die Pennanten und Ziegensittiche plötzlich in Stimmung kommen :shock:

Wann sind denn die Pennanten und Wellis dazu gekommen?

Hat das Schutzhaus noch die selben Maße wie im letzten Jahr, oder hast du es vergrößert?
Bei der Anzahl Vögel wäre dies dringend zu empfehlen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.09.2006, 07:55

Wir hatten vor drei Wochen keine Rosenköpfchen in der direkten Vermittlung, auch schon lange vorher nicht mehr. Zumal wir uns vorher über die Haltungsbedingungen informieren und von der Zusammensetzung die bereits vorhanden war hätte Dir vermutlich jeder bei uns abgeraten. Soetwas kann monate- oder sogar jahrelang gutgehen, zu häufig läuft es aber irgendwann schief. Mit Nistkästen provozierte Brutstimmung macht es die Situation aber umso riskanter, wie Du ja schon gesehen hast. Also besser sofortige Trennung, mehr Nistkästen bringt bei diesen Arten in einer Voliere höchstwahrscheinlich nichts außer Stress und Agressionen. Sollten die Ziegen und die Pennants auch noch triebig werden hast Du ein echtes Problem, denn auch die anderen Arten außer den Agas können während der Brutzeit aggressiv werden, besonders die Plattschweifsittiche.

Unabhängig von der sofortigen Entfernung der Nistkästen wäre eine Trennung auf Dauer unbedingt anzuraten. Ich hoffe Du hast die Möglichkeiten, sonst ist es ja Stress für beide Seiten.

Ich kann nur jedem, der mehrere Arten zusammensetzen möchte, nur dringend empfehlen sich vorher darüber zu informieren, ob die Vogelarten überhaupt zusammen passen und womit man ggf. rechnen muss (und zwar möglichst nicht beim Vorbesitzer, sondern in den Foren, wo die Leute Erfahrungen haben).

LG
Meike
Liebe Grüße
Meike

Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben. :)

bulldog

Beitragvon bulldog » 20.09.2006, 19:26

hallo meike, hallo jutta :winkend:

vielen dank für eure hilfe.
für die zwei aga`s habe ich heute eine neue voliere in einzelhaltung gefunden. habe mich zwar nur ungern getrennt aber das war ja mein fehler.
dennoch werden sie mir fehlen - sie haben sehr viel freude gemacht :cry:
natürlich trifft euch keine schuld. ich hatte sie unter sittich-sos gefunden und alles weitere mit dem vorbesitzer geklärt.
irgendwie hat mich dies alles aufgeregt, so dass ich etwas blödsinn geschrieben habe. die pennanten sind gar keine pennanten sondern stanlays :oops: ich denke, dies verändert schon alles ein bisschen...
den tip mit den brutkästen nehme ich sehr ernst, die bestehenden sind jedoch nur für die wellis geeignet und durch das einschlupfloch für die anderen zu klein.
ich werde die ziegensittiche im auge behalten. momentan ist es jedoch so, dass sie sich durch dominante wellis sogar ohne ärger vertreiben lassen. ( die beiden stanlays sowieso ) meint ihr dies ist so o.k. :idea:

blacksheepchen

Beitragvon blacksheepchen » 04.10.2006, 06:03

Hallöchen,

hast du denn eine Zuchtgenehmigung? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen. Ich kann dir die Kontaktdaten unseres zuständigen Amtstierarztes gerne geben. ;)

Züchten ohne Zuchtgenehmigung kann ganz schön teuer werden. Es ist gesetzlich in Deutschland verboten ohne diese zu züchten. ;)

In Halle ist übrigens am 14.10.06 ein Stammtisch, d.h. da treffen sich liebe Vogelhalter zum Quatschen. Vielleicht magst du ja auch kommen. Da kannst du mir auch Löcher in den Bauch fragen, wenn du magst. :-D

Liebe Grüße
Sandra

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste