Mal ne Frage zur Größe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Melanie&Thorsten

Mal ne Frage zur Größe

Beitragvon Melanie&Thorsten » 17.09.2006, 18:27

Also, erstmal Hallo! :-D

Hab mal ne Frage. Wir haben nun schon ziemlich lange Nymphen, vor ca. 2 Monaten ist unsere Jeanny gestorben. Wir haben unserem Hahn Bruno wirklich sehr schnell Ersatz besorgt, und seither lebt Isi bei uns. Nun ist es so, das Bruno, glaub ich noch nie, weder in Jeanny noch in Isi, ne wirkliche Partnerin gesehn hat. Mit Jeanny war er ca. 6Jahre zusammen und sie haben auch... :oops: aber gekuschelt oder gekrault nie.. . Im Gegenteil, er hat sie eher immer gescheucht. Das versucht er nun mit Isi auch, aber die wehrt sich und nun herrscht glaub ich soetwas wie Waffenstillstand ;-) Sie Beissen sich nicht oder so aber Zanken tun sie schon manchmal. Nun ist Bruno jedenfalls durch Isi schon wieder ziemlich zutraulich geworden. Frisst Hirse aus der Hand, wenn sie zuerst frisst usw. Haben uns auch gewundert wie schnell das mit Isi ging, kommt eigentlich aus ner großen Voliere ohne Handkontakt usw. Naja jedenfalls war das mit Jeanny nicht so, die hat immer gleich die Flucht ergriffen und er war Mega-agressiv. Früher vor Jeanny war er total Hanzahm.
Na meine eigentliche Frage ist aber: ob wir ruhig noch ein Nymphenpärchen dazu setzen können. Und ob unsere Zimmervoli groß genug dafür ist. Die Maße sind 1,40x1,40 und 70 tief.

Wäre dankbar für schnelle Antworten und Erfahrungen. :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.09.2006, 18:50

Hallo Melanie&Thorsten,
willkommen hier bei uns :)

Da es sich um eine Zimmervoliere handelt, gehe ich davon aus das es zusätzlich Freiflug gibt?
Bei mehreren Stunden Freiflug tgl. sollte die Voliere auch für 4 Nymphen reichen :)

Das Bruno und Isi sich manchmal zanken ist ganz normal und gehört zum Nymphenaltag dazu. Vielleicht kommen sie sich mit der Zeit doch noch näher.

Wie lange ist Isi denn jetzt bei euch?

Melanie&Thorsten

Beitragvon Melanie&Thorsten » 18.09.2006, 12:30

Also Freiflug gibts natürlich.

Und Isi ist nur ein paar Tage nach Jeannys Tod hier eingezogen. So vor 2 Monaten. Wollten Bruno nicht so lange allein lassen. Hab aber das Gefühl das Bruno ne Fehlprägung hat :( Und irgendwie nicht weiß auf wen er sich konzentrieren soll.
Er war anfangs ca. 6Monate allein bei meinem Mann. Dann kam ein Wellensittich (Abgabetier) dazu. Und als wir noch 6Monate später zusammen zogen, kamen meine 4 Wellis dazu und damit Bruno nicht so allein unter den Wellis ist haben wir dann auch Jeanny geholt. Meine Wellis waren alle recht zahm, aber Bruno ist von da an immer agressiver geworden. Obwohl er vorher total handzahm war. Heute weiß ich, das es vermutlich der Stress (trotz 24 Stunden Freiflug) mit den Wellis war.
Deswegen haben wir uns auch ca. 2 Jahre später, schweren Herzens dazu entschieden, die Wellis einer Freundin zu geben. Wo wir sie immer besuchen können und sehen das es ihnen gut geht.

Aber Bruno blieb leider trotzdem agressiv. Er pfeift aufgeregt sobald wir das Zimmer betreten und antwortet auch wenn wir pfeifen. Aber sobald die Hand näherkam (ob Futterwechsel oder ähnliches) wurde gedroht,gefaucht usw. :/ Nahm man die Hand aber wieder weg wurde auch hinterher gefaucht, nur um fast im selben Moment dort hinzulaufen und ganz freunlich zu singen. :? Versteh einer die Geier. :-D
Das mit dem Drohen und Fauchen hat sich nun fast ganz gelegt seit Isi da ist. Jetzt frisst er auch wieder aus der Hand, wenn sie das tut.
Ab und zu balzt er sie auch an, aber meist endet das damit das sie sich streiten. Dann sitzt er ab und zu ganz weit weg von ihr, schaut sie nicht mal an und macht troztdem Balzgesänge. :?

Haben einfach Angst das sich beide, obwohl zu zweit, trotzdem einsam fühlen. Deswegen dachten wir daran vielleicht noch zwei Nymphen aufzunehmen. Stehen auch grad welche im Abgabeforum drin die ganz in unserer Nähe wären.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.09.2006, 14:39

Stehen auch grad welche im Abgabeforum drin die ganz in unserer Nähe wären.

Na das wäre doch dann eine tolle Ergänzung und gleichzeitig ein gutes Werk :ok:

Nymphen fühlen sich meist in einer Gruppe wohler, als wenn sie nur zu zweit und dann nicht einmal fest verpaart sind.
Da deine beiden Nymphen nicht fest verpaart sind, kann sich diese Vergrößerung eigentlich nur positiv auswirken :)
Dennoch langsam machen bei der Zusammenführung und nicht einfach zwei Neuankömmlinge mit in die Voliere setzen, das könnte böse Streitigkeiten geben :(

Dann sitzt er ab und zu ganz weit weg von ihr, schaut sie nicht mal an und macht troztdem Balzgesänge. :?

Das ist aber ganz normal, es wird nicht nur die Angebetete angesungen, oft singen die Hähne auch einfach nur so, egal ob eine Henne in der Nähe ist, oder sie die Wand betören :-D

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 20.09.2006, 22:15

Also, meine beiden Nymphen sind jetzt seit *rechne* gut 8 Jahren zusammen. Jenny war erst ein paar Monate allein, weil das in meinem schlauen Buch so empfohlen wurde *grummel*, aber als sie mich zur Paarung aufforderte, habe ich ihr schleunigst einen Partner, Jody, besorgt. Zuerst wusste sie so gar nicht, was dieses komische graue Ding, dass auch noch an ihrem schönen Schwanz zupfte, von ihr wollte. Aber so nach und nach rauften sich die beiden zusammen, fingen an, sich immer wieder zu paaren und seit einem Jahr oder so füttern sie sich nun und Jenny rupft Jody auch keine Federn mehr aus (das hat sie sonst immer beim Kuscheln gemacht). Es kann also dauern, bis aus zwei Nymphen ein richtiges, glückliches Paar wird.

Ich denke auch, dass die Voli bei viel Freiflug groß genug für zwei Paare ist.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste