Nynphensittich paarung!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Nynphensittich paarung!!

Beitragvon Gast » 22.10.2003, 16:26

hallo,
meine nymphis haben sich vor 10tagen gepaart, und ich habe auch schon ein nest eingebaut aber trotztem pasiert nichts....!! wobei das weibchen schon zimlich dicken bauch hat und stendig am fressen ist, ist es normal oder nicht? wenn ja wann lägt sie dann ihre eier? DANKE.....
Ps: und die paaren sich seit dem jeden tag....!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 22.10.2003, 17:23

Hi Sasa!

Wenn sie sich täglich paaren, wird es bald soweit sein. Es kann zwischen 7 und ca. 21 Tagen nach der ersten Befruchtung dauern, bis die Eier kommen. Versorge die Vögel mit viel Kalk und Keim- und Eifutter, um ihr die Produktion der Eier und das Legen zu erleichtern. Hast du eine Zuchtgenehmigung? Als du von "Nest" sprachst, meinest du da ein "richtiges" Nest oder einen Nistkasten? Nymphensittiche sind ja Höhlenbrüter und brauchen einen geschlossenen Kasten zum Nisten :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Gast

Beitragvon Gast » 22.10.2003, 18:05

Nistkasten meinte ich Danke
Zuletzt geändert von Gast am 22.10.2003, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Raiden

Beitragvon Raiden » 22.10.2003, 18:48

@Sasa: Beantragt oder gemacht? Du würdest dich nämlich Strafbar machen wenn du noch keinen Schein hättest. Aber das wäre nicht so schlimm, denn du könntest eine Ausnahmeerlaubniss beantragen.

Viel Glück noch mit der Paarung und den Eiern

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 23.10.2003, 10:12

Langsam, strafbar macht man sich nicht! 8)
Die Ausnahmegenehmigung zu beantragen reicht, wenn die Kleinen geschlüpft sind! Man kann ja nicht sicher sein, ob es beim ersten Mal überhaupt klappt! Außerdem muß man wissen, wieviele Küken es sind, denn genau diese Anzahl an Ringen bekommt man dann auch. Die Küken müssen dafür zuerst beim Amtstierarzt vorgestellt werden, was natürlich auch erst geht, wenn sie einige Tage (oder Wochen) alt und aus dem Gröbsten raus sind!
Außerdem kann es sein, daß die Elterntiere bei der ersten Brut nicht richtig füttern und das Nest verlassen und die Küken unter Umständen eingehen! Ich würde erstmal in Ruhe abwarten, ob sich was tut! :idea:
Wenn Du allerdings öfters als nur einmal Nachwuchs haben möchtest, dann solltest Du bald die Zuchtgenehmigung beantragen, denn das dauert etwas! Und man muß ja auch noch die Sachkundeprüfung ablegen!
:winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 23.10.2003, 11:18

Oooops, dann muss ich das zurücknehmen :oops: . Dachte man macht sich schon Strafbar wenn man die Vögel brüten lässt. Sorry.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.10.2003, 11:43

Hi!

Man sollte sich schon darum kümmern und vielleicht auch vorher mal mit dem ATA telefonieren. Strafbar macht man sich erst, wenn man dann unberingte Vögel hat oder sie sogar noch abgibt (keine Sorge, ich habe auch mehrere unberinge Vögel, die ich schon so bekommen habe - solange du so einen Vogel z. B. aus dem Tierheim aufnimmst, ist es eigentlich kein Problem, aber niemals unberingte Jungvögel von jemandem holen! Und eben auch die eigenen Kleinen, auch wenn sie behalten werden, beringen lassen).

Sasa, tut sich denn was bei den beiden?

Liebe Grüße,
Rebecca

Gast

Beitragvon Gast » 23.10.2003, 13:22

Hallo
Danke für die Antworten! :winkend:

Nix neues weibchen sitzt vor Nistkasten ER geht ab und zu rein
macht ergend was dann kommte er wieder und das Ferhalten von
beiden ist ganz normal.

Parren tun sie sich manschmal 2-3 mal am Tag

Raiden

Beitragvon Raiden » 23.10.2003, 18:05

Na, dann sag ich mal das Er das Nest inspiziert und guckt ob es auch geeignet ist. Ich denke mal die beiden wollen jetzt Nachwuchs und bekommen auch bald welchen :)

Raiden

Beitragvon Raiden » 24.10.2003, 15:37

Und sasa, gibts schon was neues in Sachen Nachwuchs deiner Nymphen?

Gast

Beitragvon Gast » 25.10.2003, 18:30

Nein Leider noch nicht!!!
Aber ER ist die ganze zeit im Nest und SIE sitzt vor dem Nest???
Komisch oder???

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 28.10.2003, 13:18

Keine Sorge, bei uns geht auch erst das Männchen rein und erkundet den Kasten. Danach versucht er sie reinzulocken. Wenn sie beide reingehen und auch drinbleiben, dann gehts los! :lol:
Das hat bei uns jetzt auch 14 Tage von der ersten Paarung bis zum ersten Ei gedauert und bei der allerersten Brut sogar noch viel länger! :idea:
Dann legt sie wenigstens nur Eier die mit großer Wahrscheinlichkeit auch wirklich befruchtet sind!
Viel Glück! :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche