Grassittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Stephanie12

Grassittiche

Beitragvon Stephanie12 » 23.10.2003, 18:05

Hallo ich habe wieder mal eine Frage,

wir haben uns weiter im Internet über Grassittiche informiert, um sie zu unserem Paar Königssittiche und Nympfensittich in die Außenvoliere zu setzen.

Wir wollen natürlich welche haben die nicht agressiv gegenüber den anderen Sittichen werden und sind so auf Bourkesittiche oder Schönsittiche gekommen. Bei Feinsittichen oder Schmucksittichen ist öfter zu lesen gewesen, dass es bei Kälte eher zu Problemen kommen könnte. Stimmt das? :roll:

Wir wollen natürlich ein Paar! Aber meine Frage, kann ich in die Voliere je ein Paar Bourkesittiche und Schönsittiche setzen oder gäbe das ärger.

Als Ausweichmöglichkeit hatte ich gedacht 4 Vögle also 2 Paare von einer Sorte, ist das verträglicher oder ist das einerlei?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen denn ich habe dazu leider nichts nachlesen können.

Vielen Dank schon mal im voraus. lg Stephanie :)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Grassittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.10.2003, 17:30

Hallo Stephanie,

ich hab mal von jemandem gehört, der Bourkes und Schönsittiche zusammen in einer Voliere hält. Es scheint aber unterschiedlich zu sein, manchmal geht es auch während der Brutzeit gut, manchmal reagieren die Männchen aggressiv. Im Zweifelsfall sollte man Trennungsmöglichkeiten haben. Schönsittiche gelten aber allgemein als eher aggressive Grassittichart im Vergleich zu den anderen Arten. Es hängt natürlich auch von der Volierengröße ab. Ich würde dann aber eher zu vier Bourkes raten, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Alle Grassitticharten kann man aber kalt überwintern, also mit frostfreiem Schutzraum.

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 25.10.2003, 18:17

Hallo Meike,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch schon zu der Variante 4 Bourkesittiche tendiert.

Wie sieht es eigentlich mit Vogelbörsen aus, kann man da beruhigt hinfahren und sich Vögel aussuchen oder bekomme ich da den Schock meines Lebens? Man hört ja manchmal schlecht Dinge!

Ich will nicht sagen, dass das so sein muß aber wenn ich mir weitere Vögle anschaffe möchte ich auch das sie es vorher gut hatten!

In Kevelar ist wohl die nächste bei uns in der Nähe.

Vielen Dank noch mal für die tolle Antwort, finde das Forum wirklich klasse :winkend:

Gruss Stephanie

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.10.2003, 18:52

Hallo Stephanie,

Du kannst ja erstmal 2 Bourkes reinsetzen und sehen wie alle Arten so zusammen klarkommen. Je mehr Vögel es sind, desto größer ist natürlich auch die Gefahr von Überbesatz und damit Stress gegeben. Man muß halt immer überlegen wieviele Vögel man in so eine Voliere setzen kann. Bourkes z.B. sind klein, brauchen aber viel Platz zum Fliegen, denn bei wenig Bewegung können sie zu Bequemlichkeit und Verfettung neigen.

Stephanie12 hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Vogelbörsen aus, kann man da beruhigt hinfahren und sich Vögel aussuchen oder bekomme ich da den Schock meines Lebens? Man hört ja manchmal schlecht Dinge!

Kevelaer kenne ich leider gar nicht. Ich würde aber den Kauf bei einem Züchter direkt bevorzugen, weil man sich dann auch ein Bild von seinen Anlagen machen kann, was bei Vogelbörsen natürlich ganz fehlt. Auf Vogelbörsen macht man oft auch eher Mitleidskäufe als beim Züchter. Bei Dir kommt ja noch dazu, dass kranke Vögel Deine eigenen gefährden könnten.

Im Zweifelsfall muß man sich immer selbst ein Bild von einer Vogelbörse machen. Es gibt auch gute. Ich persönlich hab noch gar keine gute erlebt, es sei denn es war eine zusammen mit einer Vogelschau (auch dann nicht immer, aber immerhin manchmal - Vögel habe ich allerdings noch nie auf einer Vogelbörse gekauft).

LG
Meike

Masch

Beitragvon Masch » 14.11.2003, 23:03

Hallo Stephanie12,

ich würde dir zu den Bourkesittichen raten. Sie sind die ruhigste Art der Grassittiche und kommen so auch super mit den Nymphen aus.

Abgesehen davon würde ich nur ein Paar nehmen, da es unter den Hähnen gern zu Streitigkeiten kommt, sobald sie in Brutstimmung kommen.

Zu dem Thema Börse oder Auststellung kann ich nur sagen, das man sich dort sehr gut mit Züchtern besprechen kann. Visitenkarten sammeln und informieren. Viele Züchter - viele Meinungen.

So kannst du dir am besten einen Eindruck verschaffen.

So ich hoffe ien bißchen geholfen zu haben

Gruß Martina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 17.11.2003, 20:29

Hallo Martina,

vielen Dank für die tollen Infos und das Foto wir werden uns mal auf einer Ausstellung / Börse umsehen. Ich habe auch schon mit mehreren Züchtern gesprochen.

Wir sind so der Meinung, dass es zwar schön für uns wäre viele Vögel in der Voliere zu haben es aber für die Vögel besser wäre nicht zu viele dort hinein zu setzen. Wir werden wohl im Frühjahr noch im Garten ein Paar Volieren bauen und dort dann verschiedene Sitticharten unterzubringen.

Wir haben zur Zeit ein Paar Königsittiche und ein Paar Rotflügelsittiche in unserer Voliere ( mit der Möglichkeit die zu Unterteilen wenn sie sich streiten sollten) Toi Toi Toi zur Zeit lieben sie sich alle. Ich versuche gleich mal ein Foto einzustellen.

Also vielen Dank und ich finde das Forum wirklich super gut. Stephanie

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 22.11.2003, 21:25

Hallo Stephanie,

ich möchte kurz meine Bedenken zur Vergesellschaftung von Bourkes mit anderen Sitticharten äußern. Es muß wirklich genug Platz für die Bourkes da sei, so, das sie in ihrem eigenen Lebensrythmus (Dämmerungsaktiv) nicht negativ von den anderen Vögeln beeinflußt werden.

Sind Rückzugsmöglichkeiten und Platz da sollte es kein Problem sein. Es kommt somit auch drauf an wie aktiv Deine anderen Piepen so sind (ist ja nicht nur ne Frage der Gattung sondern des individuellen Charakters).

Was mir da aber schon etwas mehr unbehagen macht, ist der Größenunterschied. Sollten die Arten aneinander anecken hat ein Bourkesittich schlechte Karten da er relativ träge ist und für andere Vögel/Tiere deshalb eine leichte Beute sein kann und von der Größe her muß er zwangsläufig den kürzeren ziehen wenn ein Rotflügelsittich oder Königsittich mal zupackt.

Wie gesagt, muß nicht, aber kann und je nachdem wie die Geschlechtsreife bzw. Brutzeit antrifft steigt auch die Aggressionsbereitschaft.

Schönen Gruß

Nadja

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste