neuer nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

neuer nymphensittich

Beitragvon anna maria » 22.09.2006, 09:16

hallo,
habe gestern meinen neuen nymphi abgeholt,es ist ein rein weißer, total süß!!!
er oder sie sind total lieb und verspielt. weis bloß nie was der süße vom geschlecht ist, kann mir da jemand nen tip geben?er ist größer als meine hennen,wie mein hahn,aber das ist ja kein wirkliches zeichen.
wenn man das bloß per dns test machen kann, kann mir jemand sagen wie teuer das ist und wo man das machen kann?
sag schon danke für hilfe!

Merlino

Beitragvon Merlino » 22.09.2006, 09:56

Hallo Anna Maria,

da es bei den rein weissen Nymphen keine äusseren Geschlechtsmerkmale gibt, wirst Du entweder warten müssen, bis er geschlechtsreif ist und sich durch sein Verhalten outet, Balzt, auf Gegenstände klopft (Hahn) oder wenn er/sie "Engelchen macht", sich kopfüber runterhängen lässt und die Flügel zeigt oder sich mit quietschenden Lauten vor anderen Nymphen anbietet (Henne), oder Du lässt einen DNA-Test machen 8)
Wie alt ist denn der Nymph?

LG
Kerstin

Mitglied

Beitragvon anna maria » 22.09.2006, 10:33

die alten besitzer waren nie grad toll, sie wussten nicht einmal wie alt er ist, sie meinten "neun monate oder so". ist aber schon ein ganz großer(größter den ich besitzt)den vorbesitzern ist sogar ein tag davor der andere weggeflogen, sonst hätt ich den auch nen schönes heim geboten.der abschied hat sie garnie gestört, die freundin schrieb lieber in die zeitung statt sich zu verabschieden. wenn sie engelchen machen, was bedeudet das genau?
danke noch für die schnelle antwort!

Merlino

Beitragvon Merlino » 22.09.2006, 10:56

"Engelchen machen" nennt man das kopfüber runterhängen und sich zeigen... das machen die Hennen öfter als die Hähne (nicht mit Flugübungen verwechseln, das machen beide). Meine Hennen hängen sich bevorzugt für einige Minuten irgendwo runter, wenn sich ein interessanter Hahn in der Nähe befindet :pink:

Mitglied

Beitragvon anna maria » 22.09.2006, 11:07

macht meine perlschecke,baby, auch immer. sieht echt hübsch dabei aus.
aber kannst du mir noch was über den dns test sagen?

Merlino

Beitragvon Merlino » 22.09.2006, 11:51

in der Regel brauchst Du dafür eine Feder mit Blut im Kiel, weil da DNA enthalten ist. Wenn Du keine Erfahrung im Federziehen hast, würde ich das auf alle Fälle vom vogelkundigen Tierarzt machen lassen... soweit ich weiss, reicht eine Schwanzfeder, manche Labors wollen aber auch noch zusätzlich ein oder zwei Brustfedern. Wenn Du wirklich einen DNA-Test machen lässt, würde ich gleich das Paket mit dem PBFD-Test wählen, das kannst Du so in einem Schritt abklären lassen ;-)