Geschlechtsumwandlung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Fritzchen

Geschlechtsumwandlung?

Beitragvon Fritzchen » 25.10.2003, 20:35

Hallo!

Ich streite mich schon den ganzen Tag mit meiner Freundin, nun will ich es genau wissen. :-D
Stimmt es tazächlich das Wellensittiche wenn sie noch klein sind ihr Geschlecht ändern können?
Wenn sie z.B mit Männchen zusammen sind, dass sie ein Weibchen werden?
Ich meine nicht anpassen sondern richtig das Geschlecht ändern?

Vielleicht bin ich ja dumm, aber sowas habe ich noch nieeeeeeeee gehört.

Gruß Fritzchen

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.10.2003, 21:04

Ja, das können alle Sittiche. Alle Nymphen die als sichere Hennen zu mir kamen wurden zu Männchen. :dead: Drei Wellis mutierten bei mir zum anderen Geschlecht, auch nach 9 Jahren (bei den Vorbesitzern) noch! :D

Nein, Sittiche ändern das Geschlecht natürlich nicht. :) Das steht fest und bleibt so. Ich hab irgendwie immer Pech was die Bestimmung von "Fachleuten" und Vorbesitzern betrifft. :roll:

Es kann aber sein, dass ein Wellimännchen das Aussehen eines Weibchens bekommt (Änderung der Nasenwachshaut von blau nach braun). Dabei handelt es sich um Hormonstörungen, die wiederum meistens mit Tumoren zusammenhängen.
Bei Jungvögeln, z.B. bei den Schecken, kann sich die Farbe der Nasenwachshaut auch verändern (lila, bläulich, beige, ...). Das war bei meinen beiden Rezessiven so, das hat ca. ein halbes Jahr gedauert, bevor die Farbe so blieb wie heute. Beim Australischen hats nicht so lange gedauert.

LG
Meike

Fritzchen

Beitragvon Fritzchen » 26.10.2003, 06:33

Dann verlasse ich mich wohl erst darauf was meine Nymphen sind, wenn ich sehe das sie ein Ei gelegt habne. :wink: :-D
Ich schick aber mal Fotos von den beiden.
:winkend: Gruß Fritzchen

Ayla

Beitragvon Ayla » 26.10.2003, 09:50

Ja, das wär schön mal Fotos von deinen Süßen zu sehen. Sehen doch alle soooo gern Fotos hier! :-D
Was die "Geschlechtsumwandlung" angeht, war bei mir auch so. Ich sollte auch ganz am Anfang ein Pärchen haben. Hat sich dann aber rausgestellt dass es zwei Männchen waren. :roll: War aber auch nicht weiter tragisch, da sie sich sehr gut verstanden haben, wie ein Herz und eine Seele!! Nach dem Tod des einen Männchens hab ich ja sofort einen neuen Partner für meinen Ringträger geholt. Der Züchter war sich ziemlich sicher dass es ein Weibchen ist und diesmal scheint es sogar zu stimmen. :)
Wie ist denn deine Freundin drauf gekommen dass die Sittiche ihr Geschlecht richtig verändern? Ist nicht bös gemeint, interessiert mich nur einfach.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche