Meine Geschichte vom Legezwang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Meine Geschichte vom Legezwang

Beitragvon Doro1 » 23.09.2006, 15:34

Hallo ihr lieben, Hier braucht man Zeit zum Lesen :-D

endlich hab ich mir etwas Zeit freigeschaufelt um euch zu erzählen wie es mit meiner Henne die unter Legezwang litt weitergegangen ist.
Wird eine längere Geschichte :-D

Also nachdem ich ja schon total verzweifelt war und mir keinen Rat mehr wußte und eine Hormonspritze als allesletztes in Betracht kam, entschied ich mich sie brüten zu lassen, unter Aufsicht meiner Freundin welche Züchterin und auch nur ein Ei, da ich ja selber icht züchten möchte und auch keine Zuchgenehmigung habe.
Also los ging´s. Auf Eier brauchte ich ja nicht lange warten. Die ersten waren alle unbefruchtet, aber beim zweiten Gelege war eins dabei, nur eins und da bangen fing an.
Ich war so aufgeregt, konnte kaum noch schlafen und guckte jeden tag nach dem Ei ob das Küken noch lebt. Nach 23 Tagen war es dann soweit, mitten in der Nacht hatte sich der kleine Wurm auf die Welt geschlichen. Ich war so happy das wir es endlich geschafft hatten, aber damit fingen die Probleme erstmal an.
die ersten 2 Wochen ging alles prima die Eltern fütterten fleißig und Küki wuchs und wuchs. Doch dann der Schreck ich machte den Nistkasten auf und Küki war gerupft. Ich vermutete den Onkel da dieser auch ab und an im Kasten saß. Also wurde er nicht mehr in den Käfig gelassen. Doch immermehr wurde das Küken kahler und siehe da der Vater war der Überltäter. Oh Gott das war schrecklich, aber endlich kam das Küki aus dem Kasten raus und konnte sich wären ich hab so gut ich konnte aufgepasst. Mit dem Nestverlassen ging´s erst richtig los, ich mußte feststellen das das Küken plötzlich mit Schnappatmung anfing und auch die Eltern hörten auf zu füttern. Also ich gleich zur TÄ welche ihm ein Kreislaufmittel spritze und ich mußte nun mit der Zwangsernährung anfangen weil der kleine nicht fressen wollte. Es war die Hölle. Am nächsten tag gings dem kleinen wieder schlechter. Aber dank meines Scharfsinns ;-) dachte ich mir läßt mal ne Kotprobe machen, da der Kot von mutter und Kind nicht gut aussah. ich hoffte so sehr das die TÄ etwas findet. Und dann kam die erlösende Meldung, SPULWÜRMER. Wir hatte die Ursache und es ging los mit Medikamenten. Nach einer Woche ging´s allen wieder prima und die Mutter fing wieder an zu füttern, hurra. Wir haben es überstanden auch wenn der Vater jetzt immer nochmal versucht zu rupfen sowohl die Mutter als auch den kleinen. Aber ich denke er war einfach zu jung für seine erste Brut und außerdem ist er gerade in der Jungmauser.
Nachdem alle wieder fit waren ging´s leider weiter, bis heute. dem kleinen wolen einfach keine Schwanzfedern wachsen, sie kommen und bei der hälfte fallen sie wieder raus, haben jetzt ein mittel (Avi Concept) mal sehen wie´s wird. Auf jeden fall ist der kleine, sein Name ist Benny(Hahn da er schon wunderschön pfeifft) über den Berg und das wichtigste die Mutter hat schon seit 3 Monaten kein Ei mehr gelegt, JUHU!!!
Ich glaube wir haben es geschafft, aber bitte nie ie wieder ein zweites mal.
Benny bleibt auf jeden fall bei mir, und somit sind aus 4 Nymphies plötzlich über Nacht 5 geworden und bald steht ja auch der Umzug an und dann bekommen sie ein wunderschönes Vogelzimmer.
ich kann euch garnicht sagen wie glücklich ich bin und ich hoffe das bleibt noch lange so.
Aber ich möchte auch sagen,das das ganze nicht zum Nachahmen bestimmt ist, glaubt mir ich würde diesen Streß und die Aufregung für nichts auf der Welt wieder haben wollen. Bilder gibt´s gleich.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 23.09.2006, 15:47

Bilder :pink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 23.09.2006, 15:48

weiter geht´s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 28.09.2006, 18:45

keiner Antwortet mir, ist meine Geschict zu lang zum lesen :(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.09.2006, 19:21

Huhu Doro,
dieser Thread ist wohl irgendwie hier untergegangen :roll:

Lese erst jetzt was bei dir los war :shock: na da gings ja ganz schön turbulent zu bei euch was?
Aber jetzt ist ja alles überstanden :)

Ich freu mich das Knöpfchen jetzt erst mal längere Zeit keine Eier mehr gelegt hat und hoffe das es so bleibt :daumen:

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 29.09.2006, 06:08

:winkend: der ist ja echt süß!sieht aus wie meine geperlte bande,wobei zwei der schönheiten wohl hähne werden,that's life!ruhig mehr fotos!!! :ja: :pink:

caruso

Beitragvon caruso » 29.09.2006, 13:02

Da hast du ja eine richtige Schönheit bekommen! :pink:

Ich kenne das Problem. Meiner Woodstock wurde schon 2mal ein kaputtes Ei herausmassiert. Sie darf auch nicht mehr brüten.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 29.09.2006, 16:22

:-D vielen dank für eure Antworten, es war echt eine turbulente zeit und ich möcht das nie wieder haben.

Foto´s gibt´s natürlich bald wieder und der Schwanz ist zur Hälfte wieder da. Hoffentlich bleibt er drin :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche