Grünwangenrotschwanzsittich und Wellensittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

fnnyrose

Grünwangenrotschwanzsittich und Wellensittich?

Beitragvon fnnyrose » 24.09.2006, 14:49

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Neuling. Ich habe seit 2 Jahren ein junges Wellensittichpärchen mit denen ich viel Spaß habe.
Heute war ich in der Nähe von München auf einer Vogelbörse und habe dort ganz junge Grünwangenrotschwanzsittiche gesehen die ich total süß fand. Aber da ich nicht vorschnell sein wollte, habe ich mir keine gekauft. Jetzt meine Frage, weiß jemand von euch ob sich die beidenArten vertragen? Kann ich die gemeinsam in einen Käfig tun? Wenn nicht, könnten Sie gemeinsam in meiner Wohnung fliegen?
Wäre schön, wenn der eine oder andere mir Tipps geben kann. vielen lieben Dank [/list]

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 25.09.2006, 07:44

Mojn!

Grünwangenrotschwanz- und Wellensittiche zusammen halten - nix gut... Sämtliche Pyrrhura-Arten können +/- ruppig auf artfremde Vögel reagieren, abgebissene Beine, abgerissene Oberschnäbel und andere solcher "Scherze" kamen schon vor. Daher bitte auf keinen Fall vergesellschaften!

Ernährungstechnisch unterscheidt beide Arten auch einiges, die tgl. Futterration für Pyrrhuras sollte aus 70 % Früchten/Obst bestehen (Tropenbewohner), mit so viel "Frischkost" würd' man bei nem Welli für Dauerdurchfall sorgen...

M. M. nach sind Pyrrhuras für die Wohnungshaltung nur bedingt zu empfehlen - sie können einen höllen Lärm veranstalten! Alles, was ungewohnt/fremd ist, wird mit einem riesen Spektakel "begrüßt" - also eher nur was für jemanden, der keine oder taube Nachbarn hat ;)
Grüße

Daniel

Mitglied

Beitragvon Ute » 13.10.2006, 15:33

Hallo,
ich muß mich Daniel leider anschließen. Sie machen wirklich einen Höllenlärm. Telefonieren oder Fernsehen kann man zu einigen Uhrzeiten einfach nicht - viel zu laut.
Und besonders verträglich sind die auch nicht. Meine haben sich auch schon untereinander die Füsse blutig gebissen. :(