Woran erkenn ich on meine Nymphis ein Paar sind?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2005, 10:46
Plz/Ort: Bielefeld

Woran erkenn ich on meine Nymphis ein Paar sind?

Beitragvon Nicki1986 » 21.09.2006, 13:14

Hallo

ich habe eine Frage an euch,mein Hahn besteigt regelmäßig meine Henne.
Er lässt sich auch schon mal von ihr kraulen, aber ansonsten zancken sie sich oft. so schappt er schon mal nach ihren SChwanz wenn er an ihn hernakommt. Sie sitzt dabei meistens über ihr.

Also meine Frage ist sind meine nun ein Paar oder nicht?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 21.09.2006, 13:17

Das hört sich doch ganz nach einem alten Ehepaar an. :-D

Ich würde schon sagen, sie sind ein Pärchen, wenn sie sich von ihm besteigen lässt. Wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich. ;-)
Gaby mit
Micky und Jacob

caruso

Beitragvon caruso » 21.09.2006, 15:59

Ja, die beiden sind ein Paar!! Wenn sie sich gegenseitig kraulen und er sich besteigt, sind sie " Verheiratet".
Und wie in der guten Ehe gibt es auch Streitereien. :pink:

Lg Caruso und die 4 Chaoten

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2005, 10:46
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 22.09.2006, 05:26

Es ist ja nicht, dass sie sich gegenseitig kraulen sondern er will nur von ihr gekrault werden, aber sie lässt sich nicht von ihm kraulen.

Finde ich echt komisch :?

merlin

Beitragvon merlin » 25.09.2006, 10:00

Hmm,
ich glaub da hab ich so ziemlich das gleiche Problem... Sie hacken und zanken sich regelmäßig aber er Balzt trotzdem wie ein Irrer und kriegt sie auch schon mal rum...Nur ich glaube die sind einfach ziemlich verunsichert, weil sie keinen deut haben was er/sie von ihm/ihr will, wenn er/sie den Kopf hinhält.
:P So weit klar? Ich finde das etwas kompliziert erklärt, aber vielleicht versteht ihr´s trotzdem :-D

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 25.09.2006, 16:31

Woher sollten sie es auch wissen, wie man als Nymphies harmonisch zusammenlebt. Sie werden als Jungvögel beim Züchter aus dem Sozialverband ihres Schwarms gerissen (wenn sie überhaupt mal im Schwarm sein durften und nicht nur zwei zwangsverpaarte Elternvögel vorhanden waren) und werden dann meist zu einem weiteren Nymphie gesetzt mit genau den gleichen Erfahrungen.
Den sozialen Verband eines natürlich gewachsenen Schwarms haben doch die allermeisten Nymphies nie kennengelernt. Und viele Verhaltensweisen sind bei Papageien eben nicht genetisch festgelegt sondern müssen gelernt werden. Nur von wem, wenn es die Eltern auch nie abgucken konnten?
Viele Grüße,

Addi49

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 25.09.2006, 22:33

Addi49 hat geschrieben:Woher sollten sie es auch wissen, wie man als Nymphies harmonisch zusammenlebt. Sie werden als Jungvögel beim Züchter aus dem Sozialverband ihres Schwarms gerissen (wenn sie überhaupt mal im Schwarm sein durften und nicht nur zwei zwangsverpaarte Elternvögel vorhanden waren) und werden dann meist zu einem weiteren Nymphie gesetzt mit genau den gleichen Erfahrungen.
Den sozialen Verband eines natürlich gewachsenen Schwarms haben doch die allermeisten Nymphies nie kennengelernt. Und viele Verhaltensweisen sind bei Papageien eben nicht genetisch festgelegt sondern müssen gelernt werden. Nur von wem, wenn es die Eltern auch nie abgucken konnten?


Bild @Addi

Ich kann dein unsinniges Anti-Papageien Gelaber nicht mehr hören, alle sind sie böse zu den Nymphen & CO und Züchter sind sowieso alle Unmenschen, aber du hast ja ein super heiliges Alibi mit deinen "Tierheim-Sittichen"...

Mir stinkt es mächtig wie du hier bald in jedem 2ten Thema die kleinste Gelegenheit nutzt und gegen die Haltung von Krumschnäbeln in Deutschland wetterst, :daumenrunter: :wall: :mad2: :motz: :nein:

Das Sittiche in gut gehaltener "Gefangenschaft" mächtig alt werden können, ist jawohl schon millionenfach bewiesen worden, genauso schön ist es wenn dein Sittich dir vertraut und dich als Freund ansieht !

Ja ADDI auch sowas ist möglich, ich selber habe so einen Nymphie in meinem Schwarm :ja:

Aber was erzähle ich dir, dein doofes Gestänker wirst du eh nicht lassen mit Sicherheit Bild

Noch ein Tipp an dich: Man kann auch Sittiche & Papageien beobachten und so feststellen ob sie glücklich sind oder nicht :idea:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 228
Registriert: 18.09.2005, 07:23
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 26.09.2006, 10:03

Hallo Nicki,
meiner Erfahrung nach sind auch unter NySis romantische Paare bis hin zu Klopperpaaren zu finden - meistens, so wie Addi es ausgeführt hat, sind die NySi ja darauf angewiesen den Partner auszuwählen, den wir ihnen vor die Nase setzen - Je größer also die Auswahl = Schwarmgröße ist, desto eher die Chancen auf eine harmonsiche Zweisamkeit ohne Gekloppe :winkend: (ohne Gekloppe :shock: soll es tatsächlich auch bei NySis geben :ja: ). :winkend:
Wo Harmonie anfängt ist eh Definitionssache. ;-)
Der NySi-Schwarm kann, meiner Beobachtung nach, so einiges, was in einer Paarbindung nicht so harmonsich und zufriedenstellend läuft, auffangen.
Viele Grüße
birdmad

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste