Großer u. kleiner Alexander zusammen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

uschi3007

Großer u. kleiner Alexander zusammen???

Beitragvon uschi3007 » 26.09.2006, 22:09

hallo zusammen,

haben im mai einen halsbandsittich bekommen und im august einen großen alexandersittich. leider hat sich schon bei der ersten begegnung herausgestellt
daß wohl kein käfig groß genug sein kann um die beiden zusammen zu setzen.
nun haben wir zwei käfige direkt nebeneinander gestell. so verhalten sie sich friedlich, suchen sogar häufig die nähe des anderen und brummeln sich gegenseitig geschichten zu. nur wehe wenn wir sie zusammen raus lassen, obwohl sie sich auf ca. 60 qm locker aus dem weg gehen könnten. ist es dann regelmäßig so, dass sich der kleine mit großem gezeter auf den großen stürzt. anschließend ist mein großer dann dermaßen verstört dass er nicht einmal mehr seine heiß geliebten erdnüsse von uns annimmt.
nun muss ich aber auch sagen, dass der kleine von anfang an ein kleiner "giftzwerg" war, der es sogar geschafft hat unseren kater und unseren hund (schulterhöhe 42 cm) in die flucht zu schlagen, wogegen man den großen wohl eher als "hasenfuß" bezeichnen könnte.
werden wir wohl unsere hoffnung begraben müssen, die beiden doch nochmal in einem käfig zusammen halten zu können, oder hat vielleicht jemand ein paar gute tips oder ratschläge für uns? :? :? :?

ganz lieben gruß

uschi

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 27.09.2006, 07:10

Hallo Uschi,

willkommen bei den Sittich-Verrückten ;)

Die Kombi Alexander-/Halsbandsittich ist "suboptimal", da es sich um zwei völlig verschiedene Arten handelt. Die beiden Arten sind zwar mit einander verwandt, eine Vergesellschaftung kann aber nur eine "Notlösung" sein.

Ggf. solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, Dich für eine Art zu entscheiden, diesem Tier einen passenden Partner zu besorgen und den "anderen" abzugeben...
Grüße

Daniel

uschi3007

Beitragvon uschi3007 » 27.09.2006, 11:05

hallo daniel,

rein vernunftsmäßig kann ich deinen rat sehr gut verstehen, doch in der praxis ist es leider nicht ganz so einfach.

coco, der kleine halsi gehört unserer tochte, die ihren kleinen "giftzwerg" (ich mag ihn aber trotzdem, da er ein ganz goldiger kleiner kerl ist) der ausschließlich auf sie fixiert ist auf gar keinen fall abgeben möchte, wogegen ich mich ganz, ganz ungern von meinem unheimlich anhänglichen muckelchen (alexanders.), der uns allen dreien seine zuneigung entgegen bringt trennen würde.
wenn jeder in seinem käfig ist könnte man meinen dass die beiden ein herz und eine seele sind. der coco denke ich ist einfach unglaublich eifersüchtig und egozentrisch, denn er duldet ja nicht einmal hund oder katze in seiner nähe, auch auf sie werden sogleich gezielte attacken ausgeübt um sie in die flucht zu schlagen. daher kann ich mir nicht einmal vorstellen, dass er überhaupt ein zweites exemplar seiner art neben sich dulden würde, möglicherweise nur, wenn er sich seinen gefiederten freund selbst aussuchen könnte!!!

vielleicht müsste user coco ja nur mal an einen ernsthaften gegner geraten, denn es wurde ihm ja schon von hund und katz zu einfach gemacht sich zu behaupten.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste