Hilfe, keine Obst und Gemüsefresser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

hermine3336

Hilfe, keine Obst und Gemüsefresser

Beitragvon hermine3336 » 26.09.2006, 15:54

Hallo,
habe seit 2 Wochen junge Rosellasittiche( Pärchen ), doch diese fressen kein Obst und kein Gemüse. :shock:
Gibt es seine bestimmte Art dies zu verabreichen, oder muss ich dafür etwas besondees tun, damit es gefressen wird??
Z.Zt. nehmen Sie nur Fertigfutter zu sich.
Ebsbenso habe ich mich informiert, das diese Vogelart gerne badet, was bei uns auch nicht der Fall ist. :cry:
Was muss ich in ndieser Hinsicht beachten?? :idea:
Eure Hilfe wäre mir bestimmt sehr hilfreich.

Chilli

Beitragvon Chilli » 26.09.2006, 17:29

Hallo Hermine,

wie bietest du denn das Obst an? :?

-Du kannst es in eine flache Schale legen
-Zerschnibbeln
-Zerraspeln
-oder an Kletterbäumchen aufhängen

Probier mal Apfel, halbieren und an einen Ast anbringen, einfach aufspießen, damit der Duft und die Flüssigkeit lockt! :daumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.09.2006, 18:37

Hallo Hermine,
willkommen hier bei uns :)
Deine Rosellas sind ja noch nicht so lange bei dir, lass ihnen noch ein bisschen mehr Zeit zum einleben :)

In welcher Form bietest du denn die Badegelegenheit an?

Wie alt sind die Beiden denn?
Vielleicht sind sie noch recht júng und kennen Obst und Gemüse noch gar nicht :roll:

Tipps wie man Obstverweigerer gut an Obst und Gemüse gewöhnen kann findest du bei Sittich-Info :)

hermine3336

Beitragvon hermine3336 » 27.09.2006, 12:53

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe z.B Apfel halbiert und in die Futterschale gelegt.
Habe auch schon diesen an den Käfig gehängt. aber Null reaktion.

Als Badegelegenheit hab ich einen Topfuntersetzer halb mit Wasser gefüllt auf dem Boden stehen, ist das richtig so??

Heute hab ich auch den Käfig schon den ganzen Tag offen damit sie fliegen können, aber bisher haben sie sich noch nicht rausgewagt.
Ich denke das dies Zeit braucht.

Meine Jungen sind vom Juli diesesJahres, ich hoffe, das sie noch etwas zu zähmen sind, da beide noch etwas Angst haben, was sich aber schon gebessert hat.

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 27.09.2006, 17:01

Hallo Hermine,
ich habe nur die kleineren Verwandten von deinen Rosellas. Doch ich denke ich kann dir trotzdem schreiben was sich bei mir bewährt hat.
Obst in der Schale in Füßchengerechte Stücke schneiden damit sie diese gut aufnehmen können. (Führen ihre Füßchen hoch zum Schnabel). Dies geht aber sehr schlecht wenn das Stück zu groß ist. Aufgespießtes Obst ist auch sehr gut, da darf es auch gern etwas größer sein. Etwas zum richtig reinnagen.
Blumenuntersetzer ist o.k. Ich selbst habe Lasange Auflaufformen in brauntöne. Da ist ein erhabenes Muster drin. Dann können sie sich besser halten und rutschen nicht aus.
Wie ist es mit Grünzeug wie Löwenzahn, Petersilie, Melisse, und co. manchmal wird dies eher angenohmen. Wenn ja lass mal einfach so ein Blättchen im Badewasser schwimmen. Eignet sich auch gut zum zwischen Obst und Gemüse anzurichten und damit zu locken.
Ansonsten 2 Wochen, da ist noch alles neu, laß ihnen Zeit. ;-)
Liebes Grüßle
Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 28.09.2006, 05:31

also, meiner meinung hat dein roseller paar nicht viel obst von dem züchter bekommen. denn meine rosella-babys, die kurz erst aus der bruthöle aus geflogen sind, die gehen schon an obst und gemüse.
verschidene zuchtpaare, die ich mir gekauft habe, mussten sich auch erst mal an das obst und gemüse gewöhnen. es waren sogar ein paar dabei die vor dem grünzeug unw. weg geflogen sind. in solchen fällen, wie auch bei dir, immer wieder alles mögliche anbitten.
ich kann dir nur sagen, das meine rosellas und meine pennanten echte obst und gemüse- liebhaber sind, und natürlich auch von löwenzahn klee, vogelmire usw. es sid richtige feischmecker.

hermine3336

Beitragvon hermine3336 » 28.09.2006, 07:31

Hallo,
werde mal die Tipps ausprobieren. Habe soeben eine Möhre an einem stückchen Schnurr aufgehängt, warten wirs mal ab.
An Grünzeug gehen Sie ja auch noch nicht ran. :|
Das einzige woher sie bisher drangegangen sind, sind Kolbenhirse, und auch dies hat fast eine Woche gedauert.
Werde nun einfach mal abwarten, und das Gemüse, Obst usw weiterhin anbieten.
Auch werde ich jeden Tag die Käfigtüren öffnen zum Freiflug. Was bisher ja auch noch nicht angenommen wurde. :? :?