Nach Umzug in Zimmervoliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mikest

Nach Umzug in Zimmervoliere

Beitragvon mikest » 29.09.2006, 14:45

Hallo,

seither hatten meine beiden Wellensittiche einen Käfig, der eigentlich den ganzen Tag offen stand. Jetzt hab ich eine Zimmervoliere gebaut. In die Voliere hab ich eine Kolbenhirse gehängt, sowie zwei Näpfe mit Futter und einen Napf mit Wasser. Ich hab ihnen die Türe aufgemacht (die hat ca 70x70cm), sie sind dann gleich raus.
Kann ich jetzt einfach warten, bis sie zum Fressen wieder reingehen oder muß ich denen auf ihrem Ast noch nen Napf mit Futter hinstellen? (der Eingang sollte eigentlich groß genug sein, um reinfliegen zu können.....)
Wie lange kann man denn warten, ob sie reingehen und was fressen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 29.09.2006, 18:58

Hallo :winkend:

Ich würde draussen nichzts zum fressen anbieten , denn wenn
sie Hunger haben gehens normal schon von alleine wieder
rein :-D
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.09.2006, 19:02

Hallo Micha,
wie lange waren die Beiden schon in der Voliere bevor du ihnen die Tür aufgemacht hast?
Haben sie dort bereits Futter und Wasser gefunden?
Seit wann sind sie denn jetzt aus der Voliere draussen?

mikest

Beitragvon mikest » 29.09.2006, 20:02

In der Voliere waren sie zwei Tage, die Kolbenhirse und auch die Körnchen in den Näpfen hatten sie gefunden. Jetzt sind sie fast 6 Stunden draußen, aber zurück sind sie noch nicht.

yundi

Beitragvon yundi » 29.09.2006, 20:29

Hmm, deine sind wohl Nachteulen ;-) oder sind sie mittlerweile drin?
Ansonsten würde ich mir, bis auf die Uhrzeit keine Gedanken machen. Wann schlafen sie denn sonst so bzw. gehen sie schlafen? Ich lasse meine immer morgens und dann den ganzen Tag über raus. Sie gehen öfters zwischendurch mal rein wenn sie Hunger haben. Sind aber teilweise auch mal 8 Stunden oder länger draußen. Haben allerdings ihre Schlafenszeit so gegen 20/21 Uhr. Wenns bei dir räumlich geht, könnten sie ja, falls sie heute nicht mehr reingehen, ja auch mal draußen schlafen. Aber wahrscheinlich kennen sie das nicht und gehen schon noch rein. Ich würde sie so spät (also 22 Uhr minus 6 Stunden) nicht mehr raus lassen. Von der Eingewöhnungszeit, 2 Tage, finde ich es ok, sie dann schon raus zu lassen.
Im Zweifel mach Lichter aus wo sie gerade nicht sind, um den "Wirkungskreis" einzudämmen ;-)
Viel Glück! :ok:

mikest

Beitragvon mikest » 29.09.2006, 20:41

Ich hab ihnen mal ein Stöckchen hingehalten. Von da aus sind sie dann reingeflogen. Jetzt sind sie erstmal am futtern.... :-D

Normalerweise schlafen die nicht vor 22-23 Uhr........allerdings tagsüber öfter mal und morgens sind sie auch nicht soooo früh dran.

yundi

Beitragvon yundi » 29.09.2006, 21:05

Na wenn sie sooo anspruchsvoll sind würde ich ihnen einen Freisitz gönnen :pink: Hab ich für meine auch vor dem Käfig stehen. Ohne den können meine beiden auch nicht mehr :)
Oder musst jeden Abend Stöckchen halten, ist auch ne Beschäftigung ;-) und deine Beiden haben es ganz bequem! Oder du versuchst anstelle des Freisitzes ein Stöckche/ Ast vor die Türe/Eingang deiner Voliere zu basteln auf das sie dann fliegen können und bequem rein gehen.
Tagsüber ratzen meine zwei übrigens auch mal, sind aber Frühaufsteher ;-) So gegen 8 Uhr macht aber nix!
Viele Grüße
Britta :winkend:

timolein

Beitragvon timolein » 02.10.2006, 17:57

huh auf meine kann ich fast den Wecker stellen, um 7-7:30 ist bei uns Zappa und High life ;-)
Seit ich die habe, verschlafe ich morgens nicht mehr ;-)

Hab mir heute auch eine Zimmer Voliere gekauft. Nach 30Min hatten sie das Fressen gefunden, nach einer Stunden den Mineralstein, nun genießen sie den vielen Platz den sie nun haben, als vollen Zügen.
Rauslassen werde ich sie in ein paar Tagen. Aber zuvor waren die auch schon über Nacht draussen, haben auf der Vorhangstange gepennt und waren partut nicht in der Stimmung um in den Käfig zurückzugehen, morgends waren sie dann aber drin, denken der Hunger hat sie reingetrieben ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche