juhuuuuuuuu mein Rowdy frist aus der Hand

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hawk1968

juhuuuuuuuu mein Rowdy frist aus der Hand

Beitragvon Hawk1968 » 24.09.2006, 20:57

Heute ist es soweit gewesen und ich kann ganz Stolz verkünden das mein Rowdy mir aus der Hand gefressen hat sogar auf die Hand gesprungen ist. Ich nahm ein Stück Kolbenhirse zwischen die Finger und hielt es den beiden hin Rowdy kam gleich und kanbberte daran ( und ab und an auch mal an meinem Finger autsch ) Vivi war da etwas skeptischer aber auch sie kam und fraß dann. Nach einer Weile hab ich meine Hand einfach mal etwas hoch gehoben so das sie nicht mehr an die Hirse herankamen und da passierte es Rowdy sprang einfach auf meine Hand und holte sich was er wollte Vivi traut sich das noch nicht zu aber ich denke das auch sie bald soweit ist und dann den schweren Sprung auf die Hand schafft.

So nach und nach wird es doch mit dem zahm werden .. hach was freue ich mich über diesen kleinen Erfolg :)

Gruss Hawk

auschra

Beitragvon auschra » 25.09.2006, 07:48

glückwunsch :-D

ich kann dir sehr gut nachvollziehen :ja:

als wir zwei kauften, haben gehofft, dass sie zumindest ein wenig zahm werden und plötzlich schon am zweiten tag waren die beide auf armen, schultern,kopf etc., da waren wir überglücklich :-D und dann haben wir noch 2 geholt ;-) ,die mitlerweile auch relativ zahm sind, aber nicht mehr so, als ricki und timi am anfang waren, obwohl die neuen (bjeli und pilke) dennen nachgemacht haben :(

allerdings ich darf nicht vergessen, die sind zu viert und ich muss froh sein, dass sie immer noch relativ zahm (und sehr :lol: sind)

viel glück und spass euch weiter :ja:

es ist ein schönes gefühl :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.09.2006, 07:57

Ich finde es toll, mit welcher Geduld du an die Sache rangehst :ok:
und wie man sieht wird die dann auch meist belohnt :applaus:

Herzlichen Glückwunsch :)

Birdy

cool

Beitragvon Birdy » 25.09.2006, 19:06

Das ist echt klasse!

Unser Birdy ist da noch etwas schissiger. Er frisst zwar aus der Hand aber nur von seiner Stange aus.

Wenn ich die Hirse weiter weg halte versucht er sich ewig lang zu machen um hin zu kommen und wenn er es nicht schafft dann lässt er es.
Er hüpft im allgemeinen nicht gerne glaub ich.
Er klettert mehr.

Selbst beim Freiflug fliegt er wenig. Sitzt meistens auf der Vorhangstange!Hoffe dass er auch mal so zahm wird dass er sich freiwillig auf die Hand traut und auch irgendwann man auf die Schulter. :)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 25.09.2006, 21:32

Toll, dass er immer mutiger wird :ok:

Seit ein paar Woche kommen meine 4 auch alle zu mir geflogen und klettern auf mir rum :-D
Fieps ist eh zahm und Lucy auch. Die Freche beist mich immer in die Finger oder hackt wild auf meinem Kopf rum, was wiederum Ginny sehr interessant fand und nun auch auf meinem Kopf landet oder auf der Schulter. Und da man ja nicht allein irgendwo rumsitzen will, wärend die anderen sich auf mir vergnügen, kommt Snowy halt auch an ;-)

Caesarline

Beitragvon Caesarline » 01.10.2006, 11:02

Mönsch, ihr habt alle solche Erfolgsberichte zu erzählen, meine trauen sich nicht mal auf die Hand :( Wie schafft ihr es, sie auf Schultern oder Köpfe zu locken?

Ich hab auch schon den Vorschlag gemacht bekommen, sie mit der Hand zu fangen und auf diese Weise zu zähmen, aber diese Brechstangen-Methode hilft wohl auch nicht viel.

Hawk1968

Beitragvon Hawk1968 » 01.10.2006, 12:53

Mit viel viel Geduld hab ich die beiden dazu bekommen auch mal auf die Hand zu kommen daran arbeite ich allerdings schon gute 2 Monate .. viel viel zureden etwas mit der Hirse locken und nur nicht zu schnell vorgehen.
Von der Brechstangenmethode würde ich abraten da machst mehr mit kaputt da Greifvögel der natürliche Feind des Wellis ist haben sie extreme Angst wenn sie gehalten werden sie würden dann ehr noch ängstlicher werden. Es mag vielleicht bei dem ein oder anderen Vogel auch so klappen aber ich denke das zum grösstenteil das Gegenteil erreicht wird.

Wie heisst es so schön : mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke ;-)

Gruss Hawk

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste