Welche Ringe sind für Ziegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Jürgen

Welche Ringe sind für Ziegen?

Beitragvon Jürgen » 03.10.2006, 09:53

Hallo! :winkend:
Ich gebrauch mal eure Hilfe. Ich habe jetzt meine ersten Nachzuchten von unseren Ziegen. Meine Frage ist welche Ringen muss ich bestellen offne oder geschlossene Ringe? :?

Liebe Grüsse Jürgen :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.10.2006, 10:25

Hallo Jürgen,
da der Nachwuchs ja bereits da ist, ist es für geschlossene Ringe wohl zu spät.
Bis du die bestellt hast und sie angekommen sind, sind die Jungtiere schon zu groß um sie damit noch zu beringen.
Ziegensittiche werden ca. zwischen dem 7.-10. Tag beringt (genau weiß ich es leider nicht :oops: )

Also wirst du offene Ringe bestellen müßen.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 03.10.2006, 10:53

Hallo Jutta! :winkend:
Danke für die schnelle Info. Was ist den von vorteil ein offner oder geschlossener Ring?

Liebe Grüsse Jürgen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.10.2006, 12:31

Ich persönlich würde immer geschlossene Ringe bevorzugen.

Der Vorteil bei offenen Ringen ist eben das man sie auch in den nächsten Jahren verwenden kann.
Die geschlossenen Ringen werden nur für das laufende Jahr ausgegeben und sollte auch nur in diesem Jahr verwendet werden, da die Jahreszahl mit eingraviert ist.

Nachteil bei offenen Ringen, die Verletzungsgefahr ist größer ist, da Vögel mit offenen Ringen leider schon öfter damit irgendwo hängen geblieben sind. :(

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 03.10.2006, 14:42

Ich war am vergangenem Sonntag auf einer Börse, da habe ich mitbekommen, dass viele Käufer darauf achten das die Vögel geschlossene Ringe tragen. Wir es probleme geben wenn ich meine Ziegen abgebe wenn ich jetzt offene Ringe verwende? Und dann ist mir aufgefallen das in der Bestellliste der WZF für Ziegen nur offe Ringe vorgesehen sind. Wie bekomme ich den geschlossene Ringe? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 04.10.2006, 06:56

Geschlossene Ringe sind immer "sicherer", wenn's um Selbstzuchtnachweis etc. geht.

Glaub kaum, und das hat Jutta ja schon geschrieben, dass Du innerhalb von 10 Tagen geschlossene Ringe an Land ziehen kannst. Du müsstest z. B. erst der AZ beitreten, schon beim Aufnahmeantrag ne Ringbestellung dabei liegen haben alsauch ne beglaubigte Kopie Deiner Zuchtgenehmigung - sofern Du denn eine hast.

Bis die Ringe dann bei Dir eintrudeln sind die Jungvögel zu groß, alsdass man sie noch geschlossen beringen könnte.

Für's nächste Jahr also besser VOR ner Brut um Ringe kümmern, hm? ;-)
Grüße

Daniel

Zurück zu Laufsittiche