Neue Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hzuzu

Neue Wellis

Beitragvon hzuzu » 29.09.2006, 14:10

Hallöchen, :winkend: Ich habe mir vor sieben Wochen 2 kleine Wellis vom Züchter gekauft, Rudi und Chiko.Die beiden sind auch schon recht zutraulich.sie fressen Obst aus der Hand,sie laufen auch mal auf dem Arm entlang oder das Hosenbein hoch.Die Beiden machen auch ganz rasante Flüge,sie fliegen unter dem Tisch durchoder auch ganz knapp am Gesicht vorbei,man muß echt schon aufpassen,daß die zwei einen nicht die Flügel um die Ohren haun.Aber es ist auch schön zu sehen,wie wohl die sich fühlen. :ja: :bussi: Nun meine eigendliche Frage,einer hat dunkelblaue,fast lilafarbene Beine und der andere rosa Beine.Kann es vielleicht sein,das es keine zwei Männer sind? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 29.09.2006, 14:47

Hallo Du!
Schön dass deine zwei schon so zutraulich sind. Die Farbe der Füsschen sagt aber nichts über das Geschlecht aus, sondern hängen viel eher vom Farbschlag ab. Das Geschlecht kannst du anhand der Farbe der Nasenwachshaut bestimmen! (bei den Hähnen meistens blau, bei den Hennen meistens braun)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

hzuzu

Beitragvon hzuzu » 29.09.2006, 14:52

Danke für Deine Antwort,es ist ja auch egal,was für ein Geschlecht,ich wollte nur mal wissen,warum die so unterschiedliche Füße haben. :blumen: :blumen: :blumen: Der mit den dunklen Füßen ist normal Grün und der mit den hellen Füßen ist hellgrün mit gelb. :ja:

Hawk1968

Beitragvon Hawk1968 » 29.09.2006, 21:17

hallo,

find ich gut das Du Dir gleich zwei geholt hast ..sehr lobenswert ! Übringens hat meine Henne (vivi) auch recht blaue Nasenwachshaut manchmal ist es echt schwer das Geschlecht zu bestimmen. Aber nicht nur die Nasenhaut auch Grösse der Flecke im Gesicht und die Grösse des Kopfes geben da Informationen. Die Farbe der Füsse sind wie schon gesagt nur von der Züchtung und dem Farbschlag abhängig.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit den beiden und beneide jetzt schon das sie so zutraulich sind, bei meinen ist es harte arbeit bisher und viel viel Geduld.

Gruss Hawk

Brina

Beitragvon Brina » 05.10.2006, 11:04

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, weil ich etwas gelesen habe, daß mich interessiert.
Wie kann ich an den Flecken im Gesicht und an der Kopfgröße das Geschlecht feststellen ? Das wüßte ich gerne, denn ich habe auch so ein kleines Geschlecht Problem. Meine Grisu war erst ein Hahn und nun ist sie eine Henne, laut vielen Meinungen. :/ Jetzt weiß ich langsam wirklich nicht mehr, was sie ist. Sie benimmt sich auch eigentlich eher wie ein Hahn. Aber sie hat mittlerweile eine bräunliche Wachshaut.

LG Brina

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 05.10.2006, 13:24

Mit Flecken im Gesicht meinst du wahrscheinlich die Kehtupfen? Zumindest kannst du daran das Geschlecht nicht feststellen und auch nicht an der Kopfgröße.
Hast du vielleicht ein Bild worauf man die Wachshaut erkennen kann?
War die Wachshaut erst eher hellblau oder war es ein kräftiges blau?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche