reden euere Nymphensittiche
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
reden euere Nymphensittiche
Hallo lohnt es sich den Nymphensittichen reden beizubringen? Habe meinen erst seit Dienstag? beschäftige mich sehr viel mit Ihm.
Hört sich so an als hättest du nur einen Nymphen!
Auch wenn du dich viel mit deinem Nymphensittich beschäftigst solltest du ihm wenigstens einen Partner dazu holen! Sie lernen/werden genauso schnell zahm als ein einzelner Vogel! Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu Depressionen bei den Vögeln führen! Der Slogan dieses Forums ist nicht umsonst "GEGEN EINZELHALTUNG"!!
Sprechen lernen braucht jedoch viel geduld! Meine sprechen nicht und ich weiß auch nicht ob ich das je hinbekommen würde......nagut ich habe es auch noch nie probiert aberür mich muss das nicht sein.....hauptsache sie fühlen sich wohl!!!
Liebe Grüße Julia
Auch wenn du dich viel mit deinem Nymphensittich beschäftigst solltest du ihm wenigstens einen Partner dazu holen! Sie lernen/werden genauso schnell zahm als ein einzelner Vogel! Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu Depressionen bei den Vögeln führen! Der Slogan dieses Forums ist nicht umsonst "GEGEN EINZELHALTUNG"!!
Sprechen lernen braucht jedoch viel geduld! Meine sprechen nicht und ich weiß auch nicht ob ich das je hinbekommen würde......nagut ich habe es auch noch nie probiert aberür mich muss das nicht sein.....hauptsache sie fühlen sich wohl!!!
Liebe Grüße Julia
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Sprechen lernen? Wozu soll das gut sein? Sie können sich untereinander durchaus verständigen. Nur wir schaffen es nicht, sie zu verstehen.
Einzeln gehaltene Wellensittiche können sehr oft und einzeln gehaltene Nymphensittche können manchmal die menschliche Sprache imitieren.
Aus lauter Verzweifelung versuchen sie dann, sich mit dem einzigen Partner zu verständigen, der ihnen zur Verfügung steht. Wer will sowas? 100 %ige Egoisten?
Ich halte heute die Einzelhaltung von Schwarmvögeln wie Wellensittichen und Nymphensittichen für Tierquälerei.
Einzeln gehaltene Wellensittiche können sehr oft und einzeln gehaltene Nymphensittche können manchmal die menschliche Sprache imitieren.
Aus lauter Verzweifelung versuchen sie dann, sich mit dem einzigen Partner zu verständigen, der ihnen zur Verfügung steht. Wer will sowas? 100 %ige Egoisten?
Ich halte heute die Einzelhaltung von Schwarmvögeln wie Wellensittichen und Nymphensittichen für Tierquälerei.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
Addi49 hat geschrieben:Sprechen lernen? Wozu soll das gut sein? Sie können sich untereinander durchaus verständigen. Nur wir schaffen es nicht, sie zu verstehen.
Genau das meine ich! Danke!
Also Partner holen und wenn du trotzdem nicht aufgibst weiter versuchen den beiden das Sprechen bei zu bringen!
Und mein Frechdachs hat immer versucht etwas nachzulabern! Trotz Partner, also nicht aufgeben
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst
Einen Zweiten?
Ich weiß nicht so recht dann hole ich mir einen und die verstehen sich nicht? wenn ich mir einen zweiten hole dann noch einen Hahn? und ob das gut geht? Weil ich keinen zweiten Käfig habe. Den Käfig den ich jetzt habe der ist schon groß. Habe auch ein Fachbuch in dem steht wenn man einen hält reicht das man soll sich nur ausreichend und genug und liebevoll mit Ihnen beschäftigen.Also wenn dann noch einen Hahn, ich weiß das 2besser sind. Aber habe auch Angst wenn Sie sich dann nicht mögen und ich einen wieder weggeben muss, wäre ja auch schade. Oder?
Danke für die netten antworten bisher
lG bIANKA
Danke für die netten antworten bisher
lG bIANKA
Addi49 hat geschrieben:Aus lauter Verzweifelung versuchen sie dann, sich mit dem einzigen Partner zu verständigen, der ihnen zur Verfügung steht. Wer will sowas? 100 %ige Egoisten?
Genau das meine ich! Danke!
Ich habe es bereits mehrere male versucht ihm einen Partner "hinzusetzen". Was soll ich machen wenn er die nicht akzeptiert sondern ignoriert oder hackt wie blöd? Ausserdem bin ich gerade dabei einen neuen Versuch zu starten. Muss halt erstmal gucken was für einen (Henne oder Hahn .. jung oder alt). Und dazu gibt es schon einen Thread .. ich lass mir hier von euch nicht irgendwas erzählen .. von wegen ich sei ein Tierquäler .. tz.
Und ausserdem .. war er bis auf diesen Sommer sonst immer von morgens bis abends in einer großen Aussenvoliere .. mit anderen Nymphen ..
- biggidioum
Hallo,
meine Nympi´s sprechen nicht.
Aber sie reden.
Ja was heißt das wohl,
Sie reden mit ihren verschiedenen Tönen. mit ihrer Gestik.
mit ihrer Mimik.
Das ist reden, das kann ich verstehen, was sie sprechen das ist ein
Nachamen, vielleicht eine Bitte um Beachtung. mehr nicht.
Wenn ich morgen wach werde und Huste, kommt prompt aus dem
Nachbarzimmer ein Reaktion, erst ein piep, piep so wie, Sie ist wach und da.
Dann ein lautere Ton, sowie ich will hier raus, Zack, zack.
Wenn sie schlecht gelaunt sind oder ihre Ruhe haben wollen,
werden ihre Augen, wenn man sich nähert etwas Schräg, sie werden dann nach mir beißen wenn ich Ihnen zu nahe komme oder sie berühren möchte.
Wenn sie gestreichelt werden wollen, und das lieben sie, lächeln sie einen sehr lieb an.
und wenn sie in Not sind klingt ihr Ruf ganz anders.
Selbst an Ihren Gang durch das Zimmer sagen sie einem ganz klar
auf was sie Lust haben. (meistens zu meinem Nachteil)
Nicht Sie müßen unsere Sprache lernen, sondern wir Ihre, denn wir haben
sie in dieses Leben reingezwungen.
Gruss Birgitt
Aber sie reden.
Ja was heißt das wohl,
mit ihrer Mimik.
werden ihre Augen, wenn man sich nähert etwas Schräg, sie werden dann nach mir beißen wenn ich Ihnen zu nahe komme oder sie berühren möchte.
Wenn sie gestreichelt werden wollen, und das lieben sie, lächeln sie einen sehr lieb an.
Gruss Birgitt
Bito73 hat geschrieben:Genau das meine ich! Danke!
Ich habe es bereits mehrere male versucht ihm einen Partner "hinzusetzen". Was soll ich machen wenn er die nicht akzeptiert sondern ignoriert oder hackt wie blöd? Ausserdem bin ich gerade dabei einen neuen Versuch zu starten. Muss halt erstmal gucken was für einen (Henne oder Hahn .. jung oder alt). Und dazu gibt es schon einen Thread .. ich lass mir hier von euch nicht irgendwas erzählen .. von wegen ich sei ein Tierquäler .. tz.
Und ausserdem .. war er bis auf diesen Sommer sonst immer von morgens bis abends in einer großen Aussenvoliere .. mit anderen Nymphen ..
Solange er sie nur ignoriert, ist es doch nicht schlimm es dauert halt seine Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen!
Außerdem wenn er bis auf diesen Sommer in einer großen Außenvoliere mit anderen Nymphen war, warum hast du nicht gleich zwei genommen?
Schön, dass du wieder versuchst ihm einen Partner "hinzusetzen"!
Ich rate dir zu einem gegengeschlechtlichen! Dass heißt: hast du Hahn nimm Hennen, hast du Hennen nimm Hahn!
Und möglichst im gleichen Alter!
Viel Glück bei deinem nächsten Versuch!
LG Julia
biggidioum hat geschrieben:Hallo,
Aber sie reden.
Ja was heißt das wohl,
mit ihrer Mimik.
Gruss Birgitt
Echt schön gesagt/geschrieben!!!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
@Bito73
Oft ist ein alleine gehaltenen Nymphie nicht begeistert, wenn er plötzlich einen weiteren in den Käfig gesetzt bekommt.
Der alte Nymphie will sein Revier verteidigen.
Man sollte ein Treffen auf "neutralem Boden" arrangieren und vielleicht sogar mit zwei Schlafkäfigen arbeiten. Wenn der Käfig sehr groß ist, reicht vielleicht auch eine Umgestalltung aus. Damit beide "Neuland" betreten müssen.
Als ich meinen Kiko bekam war er 21 Jahre alleine. Trotzdem hat er sich im Wintergarten sofort mit seinem neuen Partner angefreundet. Der Versuch die beiden in einem großen Käfig übernachten zu lassen führte aber zu fliegenden Federn. Jetzt schläft jeder in seinem Käfig (Seite an Seite).
Oft ist ein alleine gehaltenen Nymphie nicht begeistert, wenn er plötzlich einen weiteren in den Käfig gesetzt bekommt.
Der alte Nymphie will sein Revier verteidigen.
Man sollte ein Treffen auf "neutralem Boden" arrangieren und vielleicht sogar mit zwei Schlafkäfigen arbeiten. Wenn der Käfig sehr groß ist, reicht vielleicht auch eine Umgestalltung aus. Damit beide "Neuland" betreten müssen.
Als ich meinen Kiko bekam war er 21 Jahre alleine. Trotzdem hat er sich im Wintergarten sofort mit seinem neuen Partner angefreundet. Der Versuch die beiden in einem großen Käfig übernachten zu lassen führte aber zu fliegenden Federn. Jetzt schläft jeder in seinem Käfig (Seite an Seite).
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Kers1003
Hallo!
Ich hab einen männlichen Nymphie aufgenommen (mein Spunky ), der irgendwo ausgebüchst war, wahrscheinlich aus Einzelhaltung. Eines Tages saß er auf meiner Schulter und sagte richtig deutlich "Guter Vogel, guter guter Vogel". Zum Glück war ne Freundin dabei, dachte ich hätte Hallus!
Desweiteren macht er Kuß-Geräusche und Schnalzen nach.
Meine kleine Curly-Maus macht ihm das jetzt alles nach! auch die Melodie, die ihr verstorbener Partner immer gepfiffen hat, macht sie nach. Okay, sie sagt nur "Guter guter quzietschquietsch!"
Und sie ist ein Weibchen! Fand es faszinierend. Sie gibt auch immer Antwort, wenn man mit ihr erzählt- in Nymphen-Sprache natürlcih und quietscht irgendetwas, was sich wie "Guckgucks" anhört.
Inzwischen habe ich Spunky fast 2 Jahre, und er sagt "Guter Vogel" deutlich seltener als am Anfang, was ich aber als gutes Zeichen werte, weil er sich wieder mehr als Vogel verhält!
Ich hab einen männlichen Nymphie aufgenommen (mein Spunky ), der irgendwo ausgebüchst war, wahrscheinlich aus Einzelhaltung. Eines Tages saß er auf meiner Schulter und sagte richtig deutlich "Guter Vogel, guter guter Vogel". Zum Glück war ne Freundin dabei, dachte ich hätte Hallus!
Desweiteren macht er Kuß-Geräusche und Schnalzen nach.
Meine kleine Curly-Maus macht ihm das jetzt alles nach! auch die Melodie, die ihr verstorbener Partner immer gepfiffen hat, macht sie nach. Okay, sie sagt nur "Guter guter quzietschquietsch!"
Und sie ist ein Weibchen! Fand es faszinierend. Sie gibt auch immer Antwort, wenn man mit ihr erzählt- in Nymphen-Sprache natürlcih und quietscht irgendetwas, was sich wie "Guckgucks" anhört.
Inzwischen habe ich Spunky fast 2 Jahre, und er sagt "Guter Vogel" deutlich seltener als am Anfang, was ich aber als gutes Zeichen werte, weil er sich wieder mehr als Vogel verhält!
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
-