Finden sie zueinander

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Petra

Finden sie zueinander

Beitragvon Petra » 03.10.2006, 11:21

Hallo
Ersteinmal finde euer Forum sehr informativ.
Nun wir haben da auch so einige Fragen und auch Probleme.
Zur Vorgeschichte, haben uns Ende April ein Ziegenpärchen gekauft.
Sie waren derzeit ca. 3-4 Monate alt.
Vor 3 einhalb Wochen lag plötzlich und unerwartet unser Hahn tod im Käfig worüber wir sehr traurig waren.
Haben ihr 1 Woche später einen neuen Partner gekauft,wobei wir uns nicht sicher sind ob es ein Hahn ist. Unwissentlich haben wir " den neuen " direkt zu ihr in den Käfig gesetzt. Sie will aber nichts vo "ihn" wissen, geht " ihn " aus dem Weg.
Trauert die Henne ihrem alten Partner noch nach oder haben wir alles falsch gemacht ?
Das ist "er" oder "sie".
Danke
Petra

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.10.2006, 12:39

Hallo Petra,
willkommen hier bei uns :)

Schade das es mit dem Foto nicht geklappt hat, versuchs doch einfach nochmal :daumen:

Darf ich fragen wie groß der Käfig ist?
Wie viel Freiflug bekommen die Beiden tgl.?
Wie alt ist der neue Ziegensittich?

Wenn sie dem Neuen nur aus dem Weg geht und es sonst zu keinerlei Streiterein oder gar Kämpfen kommt, ist das nicht weiter schlimm.

Der Neue ist ja erst zwei Wochen da, da kann die Liebe noch kommen :)
Bei Ziegensittichen kann es manchmal etwas länger dauern bis der alteingesessene Vogel den neuen akzeptiert.

Vielleicht ist der Neue auch einfach noch zu jung und die Henne kann jetzt noch nicht viel mit ihm anfangen.

Hab einfach noch ein wenig Geduld, die raufen sich sicher noch zusammen :)

Petra

Beitragvon Petra » 03.10.2006, 17:23

Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Käfit ist ca. 65x68x44cm groß.
Unsere Ziegensittiche dürfen sich täglich ca.7 Std. im Freiflug üben.
Der oder die neue......leider sind wir uns nicht sicher ob es ein Hahn ist, ist ca. 4 Monate alt.
Zum Glück streiten sie sich nicht.
Sie hält vom neuen aber noch Abstand.
Leider klappt das hier mit den Fotos nicht, weil uns das Feld " Browse " nicht angezeigt wird.
Setze 2 Fotos ins Album
Bis dahin :winkend:
Liebe Grüße
Petra

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.10.2006, 17:57

Hallo Petra,
der Käfig ist leider viel zu klein für Ziegensittiche :(
Selbst bei 7 Stunden Freiflug tgl. brauchen sie eine größere Behausung für die restliche Zeit.
Wie du sicher selbst festgestellt hast, sind Ziegensittiche ständig in Bewegung, fliegen, klettern, laufen, können kaum ne Minute ruhig sitzen...
da sollten sie in ihrem Käfig nicht zu sehr eingeschränkt werden.

Die Bilder sind sehr hübsch :pink:
aber leider kann ich zu Bob´s Geschlecht nichts genaues sagen, könnte ein Hahn sein, könnte aber auch eine Henne sein :roll:
Hast du evtl. noch mehr Fotots?
Wichtig wären Kopfaufnahmen auch vom Profil.

Bist du bei Bibi sicher das es eine Henne ist? Auf dem Foto würde ich sie glatt für einen Hahn halten :roll:

Wie gesagt mit einem Foto allein kann man da nicht immer 100% sagen um welches Geschlecht es sich handelt.

Petra

Beitragvon Petra » 04.10.2006, 07:32

Hallo Jutta,
welche Käfiggröße würdest du uns empfehlen?
Bei Bibi mir ich mir sicher, das sie eine Henne ist, weil sie im Juni im Abstand von 2 Wochen je 1 Ei gelegt hat.
Noch habe ich keine weiteren Fotos von den Beiden, werde aber noch welche machen.
Wünche dir einen schönen Tag.
lg.
Petra :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.10.2006, 18:34

Hallo Petra,
sorry wenn ich erst jetzt antworte :oops:

welche Käfiggröße würdest du uns empfehlen?

Wieviel Platz hättest du denn für eine Voliere?
Ziegensittiche sind für die Käfighaltung nämlich überhaupt nicht geeignet :(
120-150cm/70-100cm/180-200cm L/B/H wären schon angebracht bei solch aktiven Vögeln.

Sind sich die Beiden denn nun schon näher gekommen?

Petra

Beitragvon Petra » 09.10.2006, 10:11

Hallo Jutta
Den Platz für eine Voliere hätten wir schon, danke dir für die Maßangaben.

Kannst du uns einen Tipp geben, wo wir an eine günstige ( gebrauchte ) Voliere kommen?

Die Zwei sind sich nun auch schon etwas näher gekommen, habe dazu ein neues Foto in mein Album gesetzt.

Bibi hat gestern wieder ein Ei gelegt, welches aber von einen der Beiden kaputt und dann aufgefressen wurde.
Wie geht man in solchen Situationen vor?

Bibi ist schon wieder ganz aufgebläht, ich glaube das sie wieder ein Ei legen wird. :?
Bis dahin,
liebe Grüße
Petra

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 09.10.2006, 17:32

Volieren kannst du auch relativ einfach selberbauen, wir haben ca. 150 Euro für 25 m Edelstahl-Volierendraht bezahlt und dann noch ein paar unbehandelte Dachlatten (ca. 20 Euro).

Es kann aber gut sein, daß wenn er ein Hahn ist, er einfach noch zu jung ist. Unser eines Mädel wurde von den Hähnen nicht beachtet bis sie ca. 6 Monate alt war, anscheinend war sie noch zu "kindlich". Aber dann.... :lol:

Bei Bob bin ich mir auch nicht 100% sicher was es ist, auf dem zweiten Bild in deinem Album sieht er nach Henne aus, aber auf dem dritten Bild (Bob ist doch links oder?) mehr nach Hahn, die Stirn sieht irgendwie "männlicher" aus.

Wenn es zwei Mädels sind, dann brauchst du noch 2 Hähne.... :roll: Ja, ich weiß es geht normalerweise nicht gut.... das gute ist auch, daß die Damen bis jetzt komischerweise noch kein Ei gelegt haben, als wir nur ein Paar hatten, kam das erste Ei nach ein paar Wochen. Vielleicht ist es ja auch irgendwie "Langeweile"? Das Gefühl habe ich jedenfalls.

:winkend:

Zurück zu Laufsittiche