Gruppenhaltung bei Laufsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 13.10.2006, 15:09

Also, wir habe ja auch 4 Ziegen (2 Paare - 2 gelb - 1 grün - 1 grün mit ein bißchen gelb) und ich konnte das mit den Farben nicht so feststellen, bei uns sind alle mehr oder weniger gleich in ihrer Lautäusserung. Nur was ich gemerkt habe, das Tonto (unsere grüne Henne) erst mit ca. einem 3/4 Jahr angefangen hat zu "sprechen". Vorher war sie relativ leise, hat nur alle paar Tage mal nen pieps gemacht, jetzt spricht sie wie ein "Buch" :-D (eine hat einen Sprachfehler und macht gar keine Ziegengeräusche, sondern hört sich irgendwie wie ein Hund an, ohne Mist - vielleicht liegt es dran daß sie zwei Jahre lang mit Nymphen zusammen war)

Aber schön, endlich noch jemand mit Erfahrung in der Schwarmhaltung, deshalb sorry wenn ich deinen Thread noch für ein anderes Thema missbrauche.....

Meine paaren sich auch fast nicht mehr seit sie zu viert sind (zu zweit vielleicht 5 x am Tag). Mein Gefühl sagt mir irgendwie daß es daran liegt daß ihnen nicht mehr so langweilig ist. Die Vier verstehen sich super gut, die zwei Hähne sind die besten Kumpels und die zwei Mädels machen auch oft was zusammen und dann wird wieder was paarweise unternommen. Und mein Hühni füttert alle drei.....manchmal gibt es mal Streit bei den Mädels, dann schimpfen die Hähne mit ihnen (in echt!). Also ist immer irgendwas los...

Die Schwarmhaltung tut ihnen wirklicht gut, irgendwie sind alle wirklich aufgeblüht und machen einen glücklichen und zufriedenen Eindruck. Auch jeder Neuzugang (leider ist vor einem viertel Jahr wieder ein Mädel gestorben und wir haben eine Henne aufgenommen (die mit dem Sprachfehler) wird gleich mit in den Schwarm aufgenommen. Da dachte ich ja daß ich spinne, alle drei (auch das andere Mädel) haben sie gepoppt....nacheinander. Aber seit dem kommt es nur noch sporadisch vor (kann mich gar nicht mehr erinnern wann es das letzte Mal war :? )

Matthias

Beitragvon Matthias » 13.10.2006, 16:19

Hühn hat geschrieben:Aber schön, endlich noch jemand mit Erfahrung in der Schwarmhaltung, deshalb sorry wenn ich deinen Thread noch für ein anderes Thema missbrauche.....

Macht ja nichts - allerdings finde ich, dass das Thema "Schwarmhaltung" durchaus in einem eigenen Beitrag diskutiert werden kann. Da kann man sich bestimmt interessant austauschen - ich bitte also einen Mod/Admin, Hühns Beitrag und diesen hier in ein neues Thema umzuhängen.

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, wie du. Besonders die Springsittiche haben es auf viele Paarungen am Tag gebracht, als sie noch alleine hier lebten. Seit es viele Tiere sind, passiert es ganz selten mal. Das war wohl mehr "Sex aus Langeweile".
In meinem Schwarm kommt es fast gar nicht zu Ärger. Fiona, die Springsittichhenne, verjagt zwar ganz gerne die anderen Hennen, aber - auch die Beobachtung kann ich teilen - ihr Hahn, Shrek, unterbindet das meistens sehr zügig. Ich habe den Eindruck, ihn nervt das einfach, dann fliegt er zwischen die beiden Hennen und es ist Ruhe. :D

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.10.2006, 16:37

Matthias hat geschrieben: Fiona, die Springsittichhenne, verjagt zwar ganz gerne die anderen Hennen, aber - auch die Beobachtung kann ich teilen - ihr Hahn, Shrek, unterbindet das meistens sehr zügig. Ich habe den Eindruck, ihn nervt das einfach, dann fliegt er zwischen die beiden Hennen und es ist Ruhe. :D

Das find ich wirklich interessant....dachte es wäre nur bei uns so...wir nennen es die "Hühnpolizei" :-D

Hühn kontrolliert auch abends ob alle in ihrem Häuschen (Happy Huts aus Fleece) zum schlafen sind und auch sonst schaut er immer ob beim Freiflug alle da sind, wenn nicht wird gleich nachgeschaut, ob sie noch im anderen Zimmer sind.

Jetzt würd mich aber mal interessieren, unter welchen Bedingungen es denn in einem Schwarm nicht klappt?! Ich kann mich erinnern dass es bei Erika (hier auch angemeldet) nicht funktioniert hat.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.10.2006, 16:51

Gruppenhaltung bei Laufsittichen ist sicher ein sehr interessantes Thema (besonders für Lydi :-D ) und verdient natürlich einen eigenen Thread :)
Deshalb trenne ich es vom Urprungsthema...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.10.2006, 17:00

Jutta hat geschrieben:Gruppenhaltung bei Laufsittichen ist sicher ein sehr interessantes Thema (besonders für Lydi :-D ) und verdient natürlich einen eigenen Thread :)
.

@Lydi warum denn das? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.10.2006, 17:19

Naja, ich spiele mit dem Gedanken mir ein zweites Vogelpäärchen zu zulegen und "studiere" gerade das Gruppenverhalten von Ziegen in der Wohnungshaltung! Bin also auch sehr auf Erfahrungsberichte gespannt! :trippel:
Warum das ganze? Natürlich um keine Fehler zu machen.
Wäre doch ärgerlich, wenn ich mir dann ein zweites Päärchen zu lege und es dann wirklich gar nicht funktioniert! :|
Am meisten interessiert mich, wie sich das Brut- und Paarungsverhalten in einer Gruppenhaltung ändert, allerdings immer im Bezug auf die Wohnungshaltung!
Da mein Paar jetzt nach ca. alle 4-6 Wochen ein neues Gelege anfängt, es also schon extrem wild aufs brüten ist, frage ich mich, in wie weit sich das mit einem zweiten Paar ändern würde und natürlich ob das funktioniert! Deswegen!! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.10.2006, 17:33

Lydi hat geschrieben:Am meisten interessiert mich, wie sich das Brut- und Paarungsverhalten in einer Gruppenhaltung ändert, allerdings immer im Bezug auf die Wohnungshaltung!

Das gibts dann net mehr... ;-) Na ja, als mal wird gefüttert und bißchen gebalzt, aber NO SEX. Obwohl beide Paare fest zusammen sind. Als Hühn noch mit seiner Prinzessin (die ja an Aspergillose gestorben ist) zusammen war, kam bei uns auch gleich nach ein paar Wochen das erste Ei. Wir haben jetzt seit Januar den Schwarm und bis jetzt kein Ei.

Aber blöd ist halt, daß man nicht voraussehen kann wie es sein wird, wenn du noch zwei Ziegen hast.

Liegt an an der Umgebung oder am Charakter der Ziegen wenn es nicht klappt ? :?

Hühn kann sehr aggressiv sein - zu den Schildsittichen kann man ihn immer noch nicht lassen...aber im Schwarm ist er die Mama der Kompanie :-D

Lydi, ich glaube du mußt es einfach ausprobieren (wüsste sonst nicht wie man es vorher wissen könnte..).

Wie hast du dir denn die Unterbringung der Vier vorgestellt?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.10.2006, 17:39

Wie hast du dir denn die Unterbringung der Vier vorgestellt?

Das ist eine wichtige Frage, denn die Haltungsbedingungen sind bei einer Gruppenhaltung ganz sicher sehr ausschlaggebend.

Wie wärs wenn Hühn und Matthias mal von ihrer Haltung berichten? :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.10.2006, 17:55

Jutta hat geschrieben:Wie wärs wenn Hühn und Matthias mal von ihrer Haltung berichten? :)

Das finde ich eine gute Idee, das gibt mir nämlich auch noch einen besseren Anhaltspunkt wie es sich, wenn dann ;-) , umsetzen ließe!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.10.2006, 17:59

Also, wir haben die Vier im Arbeitszimmer in einer Voliere mit den Massen: Länge 2m, Breite 1 m, Höhe 2m. Abends um 18 Uhr kommen sie für eine Stunde raus, dann bekommen sie Essen (und wir auch :) ) und dann dürfen sie so lange wie sie wollen draussen bleiben (um 21:30 ist aber Schluss, dann gehts ins Bett).

Wichtig sind genügend Futternäpfchen - denn erst dürfen die Hähne die besten Leckerlies raussuchen, dann kommen die Mädels. Bei Nymphen und Schildsittichen kenn ich es grad andersrum.

Wenn wir Glück haben, dann ziehen wir bald in eine 4 Zimmer Wohnung und die Ziegen bekommen ein eigenes Zimmer und eine größere Voliere :ja: . (Drückt mal die Daumen daß die Wohnung ok ist und wir sie (trotz der Vögel) bekommen). Ja, wir ziehen wegen den Ziegen um....(ok, ich will auch wieder in die Stadt... :-D )

Matthias

Beitragvon Matthias » 13.10.2006, 18:10

Jutta hat geschrieben:Gruppenhaltung bei Laufsittichen ist sicher ein sehr interessantes Thema (besonders für Lydi :-D ) und verdient natürlich einen eigenen Thread :)
Deshalb trenne ich es vom Urprungsthema...

Vielen Dank! :)

Zum Thema:
Shrek füttert seine Henne noch, allerdings sehr wenig - was mich freut, denn Fiona hat neben den Fütterungen durch Shrek selbst auch viel gefressen. Und so läuft sie wenigstens nicht mehr Gefahr, ein fliegender Tennisball zu werden.

Meine Vögel sind nach wie vor nachts in einer großen Voliere (~2,20m hoch, ~2m lang, ~70cm tief) hier im Arbeitszimmer untergebracht. Tagsüber haben sie Freiflug im ganzen Zimmer, das zeitgleich zum Einzug des letzten Paares komplett auf die Vögel ausgerichtet worden ist. Ich habe ein Regal mit einer Plexiglas-Folie gesichert, so dass sie dort keinen Unfug mehr treiben können (irgendwo müssen die guten Bücher ja hin), weitere Äste unter die Decke gehängt, Kabel gesichert und den Innenraum der Voliere umgestaltet, sowie die Voliere selbst auch noch einmal vergrößert, um mehr Platz zu gewinnen.
In der Voliere selbst sind die Seiten rechts und links nun regelrechte Kletterwände. An den Ästen, Schaukeln und Seilen turnen alle Vögel gerne herum. Durch diese Verlagerung der Spielplätze an die Seitenränder kann/muss die Mitte der Voliere zum Fliegen genutzt werden. Es ist nicht viel Platz, aber sie müssen mit den Flügeln schlagen.
Die Anbauten der Voliere sind durch zwei Ablagefächer räumlich und optisch voneinander getrennt, so dass die Vögel sich auch in der Voliere aus dem Weg gehen können, ohne sich ständig sehen zu müssen. Der untere Bereich wird häufig dann aufgesucht, wenn sich ein Vogel ausruhen will.
Die drei Futterplätze liegen gut verteilt, so dass jeder Vogel fressen kann, ohne einem anderen Tier in die Quere zu kommen.
In der Voliere müssen sie nur wenige Stunden in der Nacht verbringen, oder eben während wir lüften/putzen. Doch selbst wenn sie am Wochenende vormittags mal ein-zwei Stündchen länger in der Voliere bleiben, weil ich länger schlafe, scheint es keine Probleme zu geben.

Weiterhin haben sie immer viel Korkrinde und Äste zum Knabbern. Glöckchen, kleinere Äste und anderes Holzspielzeug lieben sie und werfen es gerne im Zimmer oder der Voliere herum. Sie haben permanent frisches Badewasser und abwechslungsreiche Grünkost (mind. ein Apfel hängt immer drin).

Ich wüsste nicht, was hier anders sein sollte als bei anderen Laufsittichhaltern. Jedenfalls kann ich die Machtkämpfe, von denen erzählt wird, im Moment nicht bestätigen. Im Gegenteil, es ist sehr friedlich - da hacken die Wellensittiche mehr aufeinander ein. Natürlich will immer mal ein Vogel gerade dort sitzen, wo ein anderer hockt, oder aus dem Napf fressen, aus dem ein anderer gerade frisst...

Jedenfalls bin ich echt glücklich mit dem Schwarm. Ich kann mich problemlos einfach eine Stunde ins Zimmer setzen, zurücklehnen und ihnen nur zuschauen. Irgendeiner turnt immer, fliegt immer, sucht Höhlen oder schmeißt Spielzeug durch die Gegend. Es ist echt ein Genuss! :)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.10.2006, 18:20

Matthias hat geschrieben:Jedenfalls bin ich echt glücklich mit dem Schwarm. Ich kann mich problemlos einfach eine Stunde ins Zimmer setzen, zurücklehnen und ihnen nur zuschauen. Irgendeiner turnt immer, fliegt immer, sucht Höhlen oder schmeißt Spielzeug durch die Gegend. Es ist echt ein Genuss! :)

Ach, es gibt nix Schöneres...ich finde auch dass Schwarmhaltung natürlicher ist, ich möchte ja auch nicht nur den ganzen Tag meinen Freund sehen, das wäre auf die Dauer ja auch nicht wirklich toll.

Leider können wir sie tagsüber nicht alleine rauslassen, das Zimmer kann man einfach nicht vogelsicher machen, da steht auch noch der teure Musikkram von meinem Freund und die PC´s rum...und im Wohnzimmer fliegen den ganzen Tag die Schildis (die sind brav, haben echt noch nie was kaputt gemacht).

Aber bald wird sich das ja hoffentlich ändern, aber selbst den ganzen Tag in der Voli gibt es keinen Streit.

Zurück zu Laufsittiche