Fragwürdige Ernährungsmethoden...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Matthias

Fragwürdige Ernährungsmethoden...

Beitragvon Matthias » 13.10.2006, 17:51

Ich bin ja nun kein Wellensittichhalter, aber ich durchforste regelmäßig verschiedene Kleinanzeigen-Portale und lese mir durch, was die Leute so über ihre Vögel schreiben und für sie verlangen.

Nun kam mir das vor die Augen:
Wellensittich, handzahm, 2 J., liebt Wein/Kaffee/Leberwurstbrot, mit Käfig, Zbh., nur in gt. Hd., 50,-.

Ich stelle mir jetzt durchaus die Frage, ob Leberwurstbrote, Wein und Kaffee nicht ein klitzekleines bißchen schädlich sein könnten...? Von dem Standpunkt aus finde ich den Zusatz "nur in gt. Hd." sehr zynisch.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2006, 18:11

Na ja, der Vogel ist immerhin schon 2 Jahre alt geworden. Viel älter wird so´n Tier auch wohl nicht ...

Tja, die Motivationen bei den Tierhaltern sind durchaus unterschiedlich :|

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 14.10.2006, 11:49

oder der Welli hat den Magen eines Pferdes. Ich kannte mal jemanden der hat seinem Welli immer Gyros gegeben, weil das Tier total scharf drauf war (so meinte er). Aber der Welli hat das ganze auch 12 Jahre überstanden.

Matthias

Beitragvon Matthias » 14.10.2006, 16:19

Mal abgesehen davon, dass meine Vernunft rebellieren würde, wenn ich meinen Vögeln solche Lebensmittel geben würde - ich wäre außerdem noch viel zu egoistisch und würde das leckere Zeug selbst essen/trinken. *g*

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 15.10.2006, 08:48

Na, ich würde auch mal sagen, die richtige Ernährung ist es sicherlich nicht. :dead: Aber leider gibt es echt Wellis, die fahren voll auf unsere Nahrungsmitel ab. :lol: Wir hatten hier auch mal so nen Geier. Der hatte es besonders, auf Knabbersachen, wie Kekse, Chips und so nen Zeug abgesehen. Aber der hätte sich auch auf andere Sachen, wie Suppen oder andere Mahlzeiten gestürzt, wenn er gekonnt hätte, aber dummerweise haben wir immer höllisch aufgepasst, dass er nirgendwo rankommt. :-D :lol: Muss aber irgendwas besonderes oder anziehendes an unseren Nahrungsmitteln dran sein... :hysterisch: ;-)

LG

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 15.10.2006, 13:09

na andere wiesen sind immer grüner..
meine kommen zum glück nicht auf den tisch oder zu mir wenn ich was esse. so zahm sind sie dann nicht.
aber ich bin auch eher dafür den tierchen nur vogelfutter und passendes grünzeugs und obst zu geben

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 16.10.2006, 09:28

Ne Bekannte von mir hält nen Welli der total auf Cappuchino abfährt.

Meine bekommen nichts schädliches (hoff ich zumindest) und selbst wenn sie mal Menschennahrung bekommen (Nudeln, Kartoffeln etc.) so bringt sie das schließlich auch nicht um.

Richtig ist es dennoch nicht dem Vogel die oben genannten Dinge zu geben.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.10.2006, 10:59

Meine drehen bei Käse (am liebsten Gouda mittelalt) total ab. Und ich muss gestehen, dass ich jeden auch mal abbeißen lasse :oops: aber dann ist auch schon gut. Mal ein wenig gekochte Kartoffel oder Nudel, ansonsten gibts nix von unserem Essen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.10.2006, 12:16

Käse in geringen Mengen, ab und zu mal, ist auch nicht schädlich, ebenso Kartoffeln und Nudeln ohne Salz gekocht :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.10.2006, 12:21

Jutta hat geschrieben:Käse in geringen Mengen, ab und zu mal, ist auch nicht schädlich, ebenso Kartoffeln und Nudeln ohne Salz gekocht :)

Ich weiß, deswegen dürfen sie ja auch, aber das sage ich ihnen nicht ;-) Allerdings ist Käse mit 40 % auch nicht unbedingt der optimale Körperformer :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche