Ich bin etwas stinkig bitte mal lesen
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
47 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zum Thema zurück
Giggak hat geschrieben:sehe ich das jetzt falsch oder nur weil ich züchte darf ich keine wellis aufnehmen??
Natürlich darfst Du das, doch es wird immer wieder "Vermittler" geben, die keinen Vogel an Züchter geben. Warum fühlst Du Dich deswegen angegriffen.
was ist daran so schlimm??das ich züchte ich quäle sie doch nicht und sie brüten doch auch nicht das ganze jahr über??
Was z.B. ich daran schlimm finde, habe ich wohl eingehend erläutert. Die Zucht an sich ist ganz sicher keine Qual, sofern die Vögel nicht dabei total ausgepowert werden. Ganz im Gegenteil sind Vögel in einer verantwortungsvollen Zucht meist sogar die gesünderen, ausgeglicheneren, doch mich persönlich stört es halt, wenn es von den nachgezüchteten Vögeln schon so viele gibt, die unter völlig desolaten Umständen leben oder im TH landen, weil sie kein A... mehr will.
Das wirst Du nicht leugnen können, oder ?
Dass es die Nachfrage ist, die die Züchter dazu anhalten neue Vögel zu produzieren, kann ich garnicht bestätigen. Kein Züchter, den ich bislang kennenlernte produziert Wellis und Nymphen auf Bestellung, sondern nach Lust und Laune, eventuell auch noch um genügend Ausstellungsvögel zu haben, von denen dann ein grosser Teil beim Händler landet, wenn sie nicht den Ansprüchen genügen. Wellis und Nymphen dienen sogar oft dazu, Futtergeld für die "grösseren" ranzuschaffen und werden an den Zoofachhandel vertickt.
Und auch das kann niemand leugnen.
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Loooite (namentlich Karin und Sascha) Das geht auch per PN, wenn es denn sein muß. Und damit will ich keinem den Mund verbieten, sondern meine explizit diese Sticheleien in Richtung Kindergarten. Das hat nun wirklich nichts mit Vogelhaltung und -zucht zu tun.
Liebe Grüße,
Rebecca
Liebe Grüße,
Rebecca
Rebecca hat geschrieben:Loooite (namentlich Karin und Sascha) Das geht auch per PN, wenn es denn sein muß. Und damit will ich keinem den Mund verbieten, sondern meine explizit diese Sticheleien in Richtung Kindergarten. Das hat nun wirklich nichts mit Vogelhaltung und -zucht zu tun.
Liebe Grüße,
Rebecca
Geb Dir vollkommen Recht, aber so artet das wohl aus, wenn Mutter Theresa im Kindergarten aufkreuzt
Karin hat geschrieben:Rebecca hat geschrieben:Loooite (namentlich Karin und Sascha) Das geht auch per PN, wenn es denn sein muß. Und damit will ich keinem den Mund verbieten, sondern meine explizit diese Sticheleien in Richtung Kindergarten. Das hat nun wirklich nichts mit Vogelhaltung und -zucht zu tun.
Liebe Grüße,
Rebecca
Geb Dir vollkommen Recht, aber so artet das wohl aus, wenn Mutter Theresa im Kindergarten aufkreuzt
ich brech zusammen :D:D die runde geht an dich
ich komm aus dem lachen nicht mehr raus und versuche zum thema zurück zu kommen
Wellis und Nymphen dienen sogar oft dazu, Futtergeld für die "grösseren" ranzuschaffen und werden an den Zoofachhandel vertickt.
sowas gibt es?
ich wäre schon froh, wenn die futterkosten mal gedeckt wären
gruß sascha
Sascha hat geschrieben:Wellis und Nymphen dienen sogar oft dazu, Futtergeld für die "grösseren" ranzuschaffen und werden an den Zoofachhandel vertickt.
sowas gibt es?
Ja, sowas gibt es und es geht gar noch schlimmer, denn wenn bei so einem Züchter viele junge Nymphen und Wellis in kleinen Zuchtboxen sitzen, wohlgemerkt ausschliesslich dort, in irgendeinem Vorraum oder Hinterzimmer und die Flugvolieren den grossen Papageien vorbehalten sind und dieser "Züchter" die verkauften Wellis und Nymphen erst dann beringt, wenn er sie für den Käufer aus dem Kasten holt, dann frag ich mich : Woher hat er diese Vögel und zu welchem Zweck ? Sicher nicht aus Liebhaberei.
ich wäre schon froh, wenn die futterkosten mal gedeckt wären
Hobbys kosten nun mal Geld. Was sollen denn die Leute sagen, die nicht züchten ?
Kenne kaum ein anderes Hobby, welches sich ganz oder wenigstens teilfinanziert, als Tierhaltung von Züchtern, egal ob nun Vogel, Hund oder Katze.
Karin hat geschrieben:Sascha hat geschrieben:Wellis und Nymphen dienen sogar oft dazu, Futtergeld für die "grösseren" ranzuschaffen und werden an den Zoofachhandel vertickt.
sowas gibt es?
Ja, sowas gibt es und es geht gar noch schlimmer, denn wenn bei so einem Züchter viele junge Nymphen und Wellis in kleinen Zuchtboxen sitzen, wohlgemerkt ausschliesslich dort, in irgendeinem Vorraum oder Hinterzimmer und die Flugvolieren den grossen Papageien vorbehalten sind und dieser "Züchter" die verkauften Wellis und Nymphen erst dann beringt, wenn er sie für den Käufer aus dem Kasten holt, dann frag ich mich : Woher hat er diese Vögel und zu welchem Zweck ? Sicher nicht aus Liebhaberei.ich wäre schon froh, wenn die futterkosten mal gedeckt wären
Hobbys kosten nun mal Geld. Was sollen denn die Leute sagen, die nicht züchten ?
Kenne kaum ein anderes Hobby, welches sich ganz oder wenigstens teilfinanziert, als Tierhaltung von Züchtern, egal ob nun Vogel, Hund oder Katze.
ja aber was ist den gegen zuchtboxen einzuwenden? wenn sie nur zur zucht genommen werden? es gibt ja verschiedene größen!
ich hab keine also kann ich keine vergleiche ziehen....
gruß sascha
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
wenn wir von zuchtboxen als käfigersatz mit ganztägigem freiflug sprechen, ok. aber die tiere dort über wochen für die zucht einsperren nein danke. das jedoch geschieht zweifelsohne bei großen züchtern. da werden dann auch im winter die heizungen in den außenanlagen angeschmissen, damit die vögel weiter brüten.
das große problem stellen ja nicht einmal die züchter dar, deren pieper ab und an mal ein gelege haben. ein problem habe ich mit denen, wie sie auch von karin beschrieben wurden: die ohne rücksicht auf abnehmer für die schau züchten, egal wo der "ausschuss" nachher hinkommt. das finde ich einfach unmoralisch.
mir fällt nur noch ein hobby ein, dass sich von selbst trägt, doch auch dort macht man sich den fleiß der tiere zunutze: die imkerei.
das große problem stellen ja nicht einmal die züchter dar, deren pieper ab und an mal ein gelege haben. ein problem habe ich mit denen, wie sie auch von karin beschrieben wurden: die ohne rücksicht auf abnehmer für die schau züchten, egal wo der "ausschuss" nachher hinkommt. das finde ich einfach unmoralisch.
mir fällt nur noch ein hobby ein, dass sich von selbst trägt, doch auch dort macht man sich den fleiß der tiere zunutze: die imkerei.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
Ophelia hat geschrieben:
aber nur bei optimalen bedingungen und wenn du keine verluste hast über winter.
Ophelia hat geschrieben:das große problem stellen ja nicht einmal die züchter dar, deren pieper ab und an mal ein gelege haben. ein problem habe ich mit denen, wie sie auch von karin beschrieben wurden: die ohne rücksicht auf abnehmer für die schau züchten, egal wo der "ausschuss" nachher hinkommt. das finde ich einfach unmoralisch.
für die schau züchten ist auch ein thema... aber mit schauen kann ich nichts anfangen, genau so wenig wie die zucht spezielle dafür
gruß sascha
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
mit züchten für schauen kann ich auch nichts anfangen - hinterlässt bei mir immer so einen karnickelzüchtervereins-nachgeschmack
wenn ich einen schönen vogel hätte, würde ich ihn vielleicht mal ausstellen, aber extra dafür züchten - nööö!
wenn ich einen schönen vogel hätte, würde ich ihn vielleicht mal ausstellen, aber extra dafür züchten - nööö!
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
den kopfschüttel.......
also fakt ist ich züchte meine sittiche nur auf bestellung also wenn frühzetig intresse besteht.
und kuzum auch nicht jedes jahr.
deswegen ist es für mich schon ein angriff wenn ich mit anderen züchtern die das anders handhaben verglichen werde.
dazu müsste man mich erst mal persönlich kennen um das zu machen.
kurz gesagt ist es für mich dennoch nicht verständlich das ich für meine alten damen keinen hahn aus dem tierheim usw, bekommen darf.
das ist eigentlich das eigentliche thema nur weil man als züchter bekannt ist wird man wie ein gewissenloser tiervermehrer behandelt.
@ karin was mit den vögel oder anderen tieren passiert die bei anderen züchtern schlüpfen und aufwachsen kann ich nicht ändern in dem ich nicht mehr züchte
wenn ich so viele wellis und Nymphen züchte um mein futer geld zu bekommen nur für einen monat mensch das müssten aber sehr viele junge sein.
das ist in einer kleinen zucht wie ich sie habe garnicht möglich das solltest du wissen rein rechnerisch kostet ein jung welli erst mal nn haufen geld bis er verkauft werden kann. das bekomme ich nicht mit den 10? rein also ist das schon mal quatsch was du da sagst
also fakt ist ich züchte meine sittiche nur auf bestellung also wenn frühzetig intresse besteht.
und kuzum auch nicht jedes jahr.
deswegen ist es für mich schon ein angriff wenn ich mit anderen züchtern die das anders handhaben verglichen werde.
kurz gesagt ist es für mich dennoch nicht verständlich das ich für meine alten damen keinen hahn aus dem tierheim usw, bekommen darf.
das ist eigentlich das eigentliche thema nur weil man als züchter bekannt ist wird man wie ein gewissenloser tiervermehrer behandelt.
@ karin was mit den vögel oder anderen tieren passiert die bei anderen züchtern schlüpfen und aufwachsen kann ich nicht ändern in dem ich nicht mehr züchte
wenn ich so viele wellis und Nymphen züchte um mein futer geld zu bekommen nur für einen monat mensch das müssten aber sehr viele junge sein.
das ist in einer kleinen zucht wie ich sie habe garnicht möglich das solltest du wissen rein rechnerisch kostet ein jung welli erst mal nn haufen geld bis er verkauft werden kann. das bekomme ich nicht mit den 10? rein also ist das schon mal quatsch was du da sagst
Leben und Leben lassen
Sascha hat geschrieben:ja aber was ist den gegen zuchtboxen einzuwenden? wenn sie nur zur zucht genommen werden? es gibt ja verschiedene größen!
Sehr viel, wenn darin jeweils 10 bis 20 junge, aber ausgewachsene Vögel, ob Welli, Kanarie oder Nymphen ausharren müssen, bis sie verkauft werden. Und bei den Boxen handelte es sich um die, die für Wellis üblich sind, also nicht grad gross und ganz sicher nicht für jeden einen Sitzplatz auf der Stange, bei der grossen Anzahl der Vögel.
Wer hat Dich denn mit diesen verglichen ?
Eben ! Überleg mal ! Hier kennt Dich keiner, es kann also niemand sagen, was Du wirklich tust oder lässt, dennoch greift Dich auch keiner an. Du ziehst Dir den Schuh doch selbst an ...
Aber die Anzahl der Tiere lässt sich dadurch ändern.
Ich weiss ja nicht wieviele Vögel Du hast, aber es müssen schon massig sein, wenn Du sie von nicht mal einen Monat von Deinen Nachzuchten ernähren kannst. Wieviel züchtest Du denn so und wieviele Vögel hast Du und vor allem was für welche ?
das ist in einer kleinen zucht wie ich sie habe garnicht möglich das solltest du wissen rein rechnerisch kostet ein jung welli erst mal nn haufen geld bis er verkauft werden kann. das bekomme ich nicht mit den 10€ rein also ist das schon mal quatsch was du da sagst
Was für einen Haufen Geld kostet denn ein Welli bis er soweit ist, an den Mann oder die Frau gebracht zu werden ?
Auf jeden Fall keine 10 Euro
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
also zu der anzahl meiner vögel
1.1 pennant 1.1 nympghen 2.2 bourke 3.3 wellis 1.1 glanz und 1.1 ziegen
ein welli küken kostet schon dann geld bevor es geschlüpft ist.
allein das zusätzliche futter was die eltern bekommen ist in einer normalen haltung nicht mitgerechnet.
und kleine baby sittiche fressen nun mal auch.
also kann sich so einen klein zucht garnicht selbst mit geld versorgen
ich ziehe im jahr wenn es hoch kommt gerade mal 5-8 wellis 4nymphen und ca 5 boukesitiche
so all das was ich an den jungen einnehme ist plus minus null denn das futter was sie fressen muss ich ja auch kaufen.
ich hab auch nichts gegen zuchtboxen wenn sie zur zucht genommen werden und niht wie du sagst zur aufbewarung der jungen.
ich weiss ja nicht ob du jemal dich mit der zucht auseinander gesetzt hast um so eine ahnung zu haben aber ich geh mal davon aus das es nicht der fall ist
1.1 pennant 1.1 nympghen 2.2 bourke 3.3 wellis 1.1 glanz und 1.1 ziegen
ein welli küken kostet schon dann geld bevor es geschlüpft ist.
allein das zusätzliche futter was die eltern bekommen ist in einer normalen haltung nicht mitgerechnet.
und kleine baby sittiche fressen nun mal auch.
also kann sich so einen klein zucht garnicht selbst mit geld versorgen
ich ziehe im jahr wenn es hoch kommt gerade mal 5-8 wellis 4nymphen und ca 5 boukesitiche
so all das was ich an den jungen einnehme ist plus minus null denn das futter was sie fressen muss ich ja auch kaufen.
ich hab auch nichts gegen zuchtboxen wenn sie zur zucht genommen werden und niht wie du sagst zur aufbewarung der jungen.
ich weiss ja nicht ob du jemal dich mit der zucht auseinander gesetzt hast um so eine ahnung zu haben aber ich geh mal davon aus das es nicht der fall ist
Leben und Leben lassen
also, ich züchte auch , in einem kleinem rahmen. ich habe auch schon versucht vögel aus einem tierheim auf zuehmen und habe keine bekommen. aber man muss es ach verstehen. ich würde als hunde-züchter auch keinen hund aus dem tierheim bekommen. es soll mit den tieren eben nicht weiter gezüchtet werden. kann ich verstehen.
ich habe z.b. eine extra voliere wo ich meine alten vögel rein setze und es kommen ab und zu auch vögel zu mir die keiner mehr haben will, mit denen züchte ich auch nicht mehr. ich würde sie aber auch keinem züchter mehr geben.
ich züchte auch in drei -4 zucht-boxen, aber sobald ich sehe das die jungen wellis futterfest sind , werden sie in einem geräumigen käfig gesetzt, und erhalten auch freiflug.
giggak, du sagtest , du seist hobbyzüchter, und warum sagst du ein vogel kostet schon geld , wenn es noch im ei ist????
es ist doch ein hobby und es ist doch toll so ein tier auf wachsen zu sehen.
ich habe seit 3 jahren amazonen und habe noch nicht mit ihnen gezogen , weil es schon so viele amaznen gibt und die zwei haben mit ihren über 20 jahren schon viel erlebt , die zwei düfen bei mir alt werden.
ich werde nur böse wenn einer sagt es wären alle schlechte züchter und alle wären aufs geld aus. ich kann nur sagen , ich lebe mit und für meine vögel. und da gucke ich auch nicht auf mein geld und auch nicht auf die ganze arbeit.
ich habe z.b. eine extra voliere wo ich meine alten vögel rein setze und es kommen ab und zu auch vögel zu mir die keiner mehr haben will, mit denen züchte ich auch nicht mehr. ich würde sie aber auch keinem züchter mehr geben.
ich züchte auch in drei -4 zucht-boxen, aber sobald ich sehe das die jungen wellis futterfest sind , werden sie in einem geräumigen käfig gesetzt, und erhalten auch freiflug.
giggak, du sagtest , du seist hobbyzüchter, und warum sagst du ein vogel kostet schon geld , wenn es noch im ei ist????
es ist doch ein hobby und es ist doch toll so ein tier auf wachsen zu sehen.
ich habe seit 3 jahren amazonen und habe noch nicht mit ihnen gezogen , weil es schon so viele amaznen gibt und die zwei haben mit ihren über 20 jahren schon viel erlebt , die zwei düfen bei mir alt werden.
ich werde nur böse wenn einer sagt es wären alle schlechte züchter und alle wären aufs geld aus. ich kann nur sagen , ich lebe mit und für meine vögel. und da gucke ich auch nicht auf mein geld und auch nicht auf die ganze arbeit.
47 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3