Einsame und traurige Nymphie-Henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2006, 23:43
Plz/Ort: Hochheim

Einsame und traurige Nymphie-Henne

Beitragvon Calimero412 » 25.09.2006, 19:39

Und gleich noch eine Frage!

Ich habe 2 Hähne und 2 Hennen in einer großen Voliere.
Bereits vor 3 Jahren hat sich ein Pärchen daraus gebildet, während die anderen beiden sich überhaupt nicht leiden können. Am Anfang hat die Henne den Hahn immer angebaggert, aber er zeigt kein Interesse und ging ihr aus dem Weg.
Inzwischen ist er von ihr derart angenervt dass er auch mal nach ihr hackt und auch das Pärchen ist überhaupt nicht von ihr begeistert. Wenn sie auf die selbe Sitzstange wie die anderen kommt suchen sie sich sofort einen neuen Platz und so ist die Henne zwischen ihren Artgenossen ziemlich einsam.
Sie ist so frustriert dass sie in letzter Zeit sehr agressiv gegenüber dem verpaarten Weibchen ist und hat diesem kürzlich so stark in den Fuss gebissen das richtig Blut geflossen ist und das Weibchen ein paar Tage nur auf einem Fuß sitzen konnte.

Was soll ich in diesem Fall am Besten tun, soll ich die arme einsame Henne ins Vermittlungsforum einstellen oder wisst Ihr eine andere Lösung, denn sie tut mir sehr leid :(

Liegt es vielleicht daran dass sie weiss ist und ohne Wangenflecke oder hat das bei Nymphen keine Bedeutung?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.09.2006, 19:48

Liegt es vielleicht daran dass sie weiss ist und ohne Wangenflecke oder hat das bei Nymphen keine Bedeutung?

Diese Frage hatten wir hier schon ein paar mal und es scheint in der Tat wohl recht häufig so zu sein, das Nymphen ohne Wagenflecken eher von Ihresgleichen angenommen werden und bei den anderen Nymphen eher Aussenseiter sind. :roll:
Dies ist aber nicht immer so...
Wenn deine Henne allerdings bereist seit drei Jahren vergeblich versucht Anschluß zu finden, ist sie sicher sehr einsam :(

Wenn du eine so schön große Voliere hast, wie wäre es dann mit aufstocken?

Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2006, 23:43
Plz/Ort: Hochheim

Beitragvon Calimero412 » 25.09.2006, 22:29

Vielleicht hilft es ja wenn ich ihr einen weissen Hahn hinzusetze, aber ich denke eine Garantie dafür dass es zwischen den beiden klappt gibt es nicht, denn sie ist auch eine ziemlich zickige Dame! Leider kann man ja nicht in die Köpfe der kleinen Kerlchen hineinschauen! Ich bin leider zur Zeit ziemlich ratlos!

Sylvia T.

Beitragvon Sylvia T. » 06.10.2006, 20:52

Hallo Calimero,
wenn du genug Platz hast, würde ich die auch zu Zuwachs raten.
Ich glaube nicht das sich ein Vogel für die Körperfülle interessiert aber vieleicht gibt sich das ja wenn sie einen Mann bekommt ;-)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2004, 16:56
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Wangenfleck

Beitragvon Carmenkilly » 09.10.2006, 20:40

Hallo,

ich würde selbstverständlich ebenfalls zu einem weiteren Hahn raten, wenn Platz vorhanden. Aber: bei mir lief es z.B. nicht so gut. Ich hatte lange Zeit (Jahre) zwei graue Hähne (also die normal-farbigen) und eine gelbe Henne mit Wangenfleck zusammensitzen. Sie verpaarte sich mit einem von den beiden (es gab auch oft Sex :oops: ) Irgendwann fiel dem zweiten Männchen ein, den anderen ständig zu jagen, weil er scharf auf das helle Weibchen ist. Ich habe ihm dann eine graue Henne mit leichtem Wangenfleck dazugesetzt. An der ist er aber nicht sehr interessiert (sie aber an ihm) und ich musste die Pärchen trennen. Aber sobald der aggressivere Hahn Freiflug hat, sitzt er auf dem Käfig des grau-gelben Pärchens und lässt die Dame nicht aus den Augen. Der Partner von ihr findet das garnicht gut, er schreit ihn an und legt die Haube zurück (das Schreien klingt so nach "Gefahr, hau ab" finde ich). Seitdem muss ich beim Freiflug der beiden grauen (und der vier Wellis) den Käfig des grau-gelben Pärchens wegstellen (zum Glück hat der Rollen !)

Ich wollte also nur mal schildern, wie es bei mir hinsichtlich der Farbwahl aussieht *grins*

Liebe Grüße
Carmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 228
Registriert: 18.09.2005, 07:23
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 11.10.2006, 11:42

NySis unterscheiden sich ja nicht nur durch ihr Aussehen, sondern eben auch durch ihre Charaktere und Wesensmerkmale.

Meiner Erfahrung nach hat eine Nicht-Verpartnerung weniger mit Wangenfleck ja/nein zu tun sondern eher mit den einzelnen NySis an sich!

Beispiel: Habe selbst einen WK-Hahn, der alle Hennen (Lutino, geperlt, Grau, KFS, zimtgeperlt wangenfleckenlos, mit Wangenfleck) seither grässlich fand. Dafür findet unser Schecke den WK auch total doof obwohl der WK kein Interesse an dem Schecken oder seiner ollen grauen KFS-Henne hat. Pfft... Der WK hält sich lieber an unseren "Montags"Nysi KFS. Dieser KFS wiederum ist allen ggü. recht offen ist (ausser Lutino, die findet er doof....) :-D :roll: :lol:

Anm.: Es kommt vor, dass es in Schwärmen Single-Hennen trotz ausgeglichenem Geschlechterverhältnis oder gar Hahnenüberschuss gibt. Diese Hennen scheinen nicht so "in" zu sein und bleiben über. Warum, wissen nur die NySis ;-) .

Tipp: Nicht einfach losgehen und den nächsten wangenflecklosen Hahn dazu setzen. Besser ist, dass Madame sich irgendwo präsentieren kann und dann mit dem Gatten ihrer Wahl zurück kommt. :winkend:
Viele Grüße
birdmad

Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2006, 23:43
Plz/Ort: Hochheim

Beitragvon Calimero412 » 16.10.2006, 18:30

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Das Problem habe ich inzwischen lösen können: Letzte Woche habe ich die WK-Henne schweren Herzens :cry: einem Bekannten von uns überlassen, der einen einsamen -allerdings wildfarbenen- Hahn in Einzelhaltung hatte. Und siehe da, das Experiment ist geglückt, zwischen den beiden hat es sofort gefunkt! Liebe auf den ersten Blick! Jetzt gibt es zwei glückliche Nymphies mehr auf der Welt! :clap:

Jetzt muß ich noch eine nette Dame für meinen etwas schüchternen, aber super lieben wildfarbenen Hahn suchen!
Er pflegt zwar einen guten Kontakt zu dem Pärchen, aber ohne Frau zu leben ist auf Dauer bestimmt nicht schön für ihn!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.10.2006, 18:41

Auch wenn dir die Trennung schwer gefallen ist, so ist es doch die bessere Entscheidung gewesen, denn du hast damit zwei Nymphen zu ihrem Glück verholfen :ok:
Und für dein Singel-Hähnchen wird sich sicher auch noch eine passende Dame finden :ja:

Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2006, 23:43
Plz/Ort: Hochheim

Beitragvon Calimero412 » 16.10.2006, 18:50

Ja, ich muss sagen das ich mich jetzt besser fühle, auch wenn ich die ersten Tage schon ziemlich traurig wegen der Henne war. Aber nicht nur die Henne und ihr Hahn sind jetzt glücklich, meine restlichen 3 Racker sind offensichtlich sehr froh daß der "Störenfried" endlich weg ist, vor allem die verpaarte Henne, die teilweise wirklich Panik vor der WK-Henne hatte!

Die ganze Stimmung bei ihnen hat sich wirklich gelockert!
Und für meinen Hahn werde ich sicherlich eine nette Henne finden, er ist wirklich immer sehr lieb und unkompliziert!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste