Hab einen Wellensittich gefunden (eingefangen)!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kleiner_Ausreißer
Hab einen Wellensittich gefunden (eingefangen)!
Hallo ihrs, wir haben heut einen kleinen Wellensittich eingefangen. Waren beim Tierarzt und es ist ein Männchen und gesund.
Ich weiß nicht ob ich ihn als Entflogen ausschreiben soll, hab Angst dass sich dann nur Leute melden, die "billig" an ein Tier kommen wollen.
Tierschutzhaus wollte ich auch nicht, denk mir da kommt er nicht mehr raus. Dachte daran, privat ein Plätzchen für ihn zu suchen.
Wir haben ihn mal einen Käfig gekauft, Holzpellets eingefüllt als Einstreu und ein Vitakraft-vogelfutter (was anderes gabs leider nicht und es war kurz vor Ladenschluss) gekauft. Zum Trinken hat er auch was.
Was braucht er fürs erste noch?
Aja und wie geht man mit Vögel um ich erschreck jedesmal wenn er zum Flattern beginnt und traue mich nicht ihn anzufassen/streicheln.
lg Alexandra
Ich weiß nicht ob ich ihn als Entflogen ausschreiben soll, hab Angst dass sich dann nur Leute melden, die "billig" an ein Tier kommen wollen.
Tierschutzhaus wollte ich auch nicht, denk mir da kommt er nicht mehr raus. Dachte daran, privat ein Plätzchen für ihn zu suchen.
Wir haben ihn mal einen Käfig gekauft, Holzpellets eingefüllt als Einstreu und ein Vitakraft-vogelfutter (was anderes gabs leider nicht und es war kurz vor Ladenschluss) gekauft. Zum Trinken hat er auch was.
Aja und wie geht man mit Vögel um ich erschreck jedesmal wenn er zum Flattern beginnt und traue mich nicht ihn anzufassen/streicheln.
lg Alexandra
- Schnuffy
Hallo Alexandra
ihr könntet in umliegenden Tierheimen und beim Ordnungsamt anrufen um zu melden, dass ihr einen Wellensittich gefunden habt.
Trägt der Vogel einen Ring? So könnte man eventuell über die Ringnummer den Züchter rausbekommen. Dieser muss die Adresse desjenigen notiert haben, der den Vogel gekauft hat.
Ihr habt es dem Kleinen ja schon richtig heimisch gemacht
Sicher das ihr ihn wieder abgeben wollt, falls ihr den Besitzer nicht findet?
Fehlt nur noch ein Partner
Grit und ein Mineralstein wären noch nicht schlecht. In den gekauften Käfigen sind meistens Plastikstangen, die solltet ihr gegen Äste verschiedener Durchmesser austauschen. Obst und/oder Gemüse sollte er auch noch bekommen
Die meisten Wellensittiche mögen es nicht gestreichelt zu werden. Du kannst versuchen ihm mit etwas Kolbenhirse (die rote ist oft sehr begehrt) anzulocken, vielleicht traut er sich schon was davon zu frssen oder ist ganz und gar so mutig um auf den Finger zu steigen
ihr könntet in umliegenden Tierheimen und beim Ordnungsamt anrufen um zu melden, dass ihr einen Wellensittich gefunden habt.
Trägt der Vogel einen Ring? So könnte man eventuell über die Ringnummer den Züchter rausbekommen. Dieser muss die Adresse desjenigen notiert haben, der den Vogel gekauft hat.
Ihr habt es dem Kleinen ja schon richtig heimisch gemacht
Sicher das ihr ihn wieder abgeben wollt, falls ihr den Besitzer nicht findet?
Fehlt nur noch ein Partner
Grit und ein Mineralstein wären noch nicht schlecht. In den gekauften Käfigen sind meistens Plastikstangen, die solltet ihr gegen Äste verschiedener Durchmesser austauschen. Obst und/oder Gemüse sollte er auch noch bekommen
Die meisten Wellensittiche mögen es nicht gestreichelt zu werden. Du kannst versuchen ihm mit etwas Kolbenhirse (die rote ist oft sehr begehrt) anzulocken, vielleicht traut er sich schon was davon zu frssen oder ist ganz und gar so mutig um auf den Finger zu steigen
Na da hat der Kleine aber Glück gehabt, bei so besorgten Menschen zu landen!
Ihr könntet in diversen Foren noch Anzeigen schalten:
z.B. hier weiter unter "Zugeflogen/Entflogen"
dann noch:
http://www.vwfd.de
http://www.vogelforen.de
Und wie schon gesagt im örtlichen Tierheim melden!
Dann könntet ihr auch gleich Vermittlungsangebote schreiben, falls sich niemand meldet. Achja, beschreibt den Vogel in den Anzeigen nur grob und lasst ihn euch von evtl. Besitzern genau beschreiben.
Und falls ihr dem Charme des kleinen Kerlchens erliegt - ihr wärt nicht die ersten - braucht er mind. einen Partner!
Solltet ihr weitere Fragen haben, dann wird euch hier sicher geholfen!
LG
Ihr könntet in diversen Foren noch Anzeigen schalten:
z.B. hier weiter unter "Zugeflogen/Entflogen"
dann noch:
http://www.vwfd.de
http://www.vogelforen.de
Und wie schon gesagt im örtlichen Tierheim melden!
Dann könntet ihr auch gleich Vermittlungsangebote schreiben, falls sich niemand meldet. Achja, beschreibt den Vogel in den Anzeigen nur grob und lasst ihn euch von evtl. Besitzern genau beschreiben.
Und falls ihr dem Charme des kleinen Kerlchens erliegt - ihr wärt nicht die ersten - braucht er mind. einen Partner!
Solltet ihr weitere Fragen haben, dann wird euch hier sicher geholfen!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Naja schlimm wäre es nicht. Aber du solltest vorher versucht haben den Besitzer zu finden. Wenn du zum Beispiel im Tierheim meldest, dass du einen gefunden hast, dann kannst du ihn trotzdem pflegen, und musst ihn nicht abgeben.
Und ich würde an deiner Stelle auch ein paar Zettel in der Umgebung aufhängen. Wenn ihn jm. vermisst, wäre es schlimm, wenn keine Chance gewesen wäre, den Kleinen zu finden.
Ach ja: wenn du ihn behalten möchtest braucht er natürlich einen Partner
An Zweigen kannst du viel nehmen: Buche oder Birke, Haselnuss oder Korkenzieherhasel, Obstbäume wie Apfel oder Birne, Pappeln gehen auch.
Am besten die Zweige so wählen, dass der Vogel mit dem Fuss gerade so nicht rumgreifen kann. Vorher einmal heiß abduschen
Und ich würde an deiner Stelle auch ein paar Zettel in der Umgebung aufhängen. Wenn ihn jm. vermisst, wäre es schlimm, wenn keine Chance gewesen wäre, den Kleinen zu finden.
Ach ja: wenn du ihn behalten möchtest braucht er natürlich einen Partner
An Zweigen kannst du viel nehmen: Buche oder Birke, Haselnuss oder Korkenzieherhasel, Obstbäume wie Apfel oder Birne, Pappeln gehen auch.
Am besten die Zweige so wählen, dass der Vogel mit dem Fuss gerade so nicht rumgreifen kann. Vorher einmal heiß abduschen
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
-