Endlich Stanleyhahn gefunden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Endlich Stanleyhahn gefunden

Beitragvon Rebecca » 26.10.2003, 00:50

Hallo!

Nach langer Suche habe ich nun endlich jemanden gefunden, der mir einen Stanleyhahn abgegeben hat. Ich suchte ja schon länger, aber fast niemand, mit dem ich in Kontakt trat, hatte Tiere abzugeben oder er wohnte etliche Stunden von hier weg (und ich hab selbst kein Auto, bin da auf die "Gnade" meines Freundes oder die Bahn angewiesen). So sind wir also heute vormittag in die Nähe von Frankfurt gefahren, um uns die Vögel anzuschauen. Der Züchter hatte mehrere Jungtiere, die sich jetzt erkenbar ausfärben, und zwei wahrscheinliche Hähne waren dabei. Nachdem wir uns im Ort erstmal gründlich verfahren hatten (Baustelle auf der Hauptstraße, und die Umleitung führte statt um die Baustelle herum weiträumig aus dem Ort wieder heraus) kamen wir schließlich doch an und schauten die Vögel an. Der eine war eher etwas ruhig, der andere hopste in der Box herum. Beide sahen sehr gut aus, so daß ich keine großen Bedenken hatte, einen auszuwählen. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns für den etwas lebhafteren Vogel. Nach den Formalitäten traten wir unsere Heimfahrt an. Der Züchter gab uns noch ein Tütchen Pellets mit, die er hauptsächlich fütterte, und nachdem wir ins Auto gestiegen waren, fing der junge Mann gleich an zu futtern, sowohl Körner als auch Pellets. Die Pellets hat er immer in einem Fuß gehalten und daran herumgeknabbert, und erstaunlicherweise fiel er dabei nicht einmal von der Stange! :D Denn obwohl Bálint sehr vorsichtig fuhr, sind Schwankungen natürlich nicht ausgeschlossen.

Der Kleine mampfte also fast die gesamte Fahrt über (ca. 2 Stunden). Als wir hier ankamen, trug ich den Transportkäfig in die Voliere und öffnete die Tür. So schnell und unproblematisch habe ich auch noch nie einen Vogel umgesetzt - die Tür war auf, der Kleine guckte einmal, hopste auf den Rand und hob ab! Fand sich auch sofort hervorragend zurecht, als erstes landete er auf einer kleinen Wellischaukel, besah sich das Chaos von oben (denn die anderen hatten sich natürlich erschreckt, als da so ein Wirbelwind auf einmal losdüste) und hob gleich wieder ab, kletterte ein bißchen an der Decke entlang und begab sich auch sehr schnell auf den Boden, wo ein Futternapf steht. Das ganze war echt toll anzusehen, auch wenn er sehr lebhaft alles erkundete und das ein oder andere Mal die Wellis und Nymphen aufscheuchte... ;)

Dann kam es zum ersten Kontakt mit der Stanleydame. Der lief leider gar nicht gut ab - er landete neben ihr auf einem Brett, sie sah ihn und lief gleich erstmal wild hackend und flügelschlagend auf ihn zu. Das ganze spielte sich noch mehrmals am Nachmittag ab, und davon war ich natürlich alles andere als begeistert - endlich einen Hahn gefunden, und nun diese Feindseligkeit! Er traute sich dann auch nicht mehr so recht in ihre Nähe, wenn sie am Futter saß, hielt er immer etwas Abstand und wartete, bis sie fertig war (obwohl es mehrere Näpfe und Schalen gibt).

Nun aber schlafen sie doch in ziemlicher Nähe zueinander: er hat sich wieder auf eine Wellischaukel gequetscht (es gibt auch Großsittichschaukeln...) und sie sitzt auf einem Sitzbrett knappe 30 cm daneben. So habe ich also Hoffnung, daß das nur der erste Schreck der Dame war - sie hat ja nun auch wirklich lange keinen anderen Stanley mehr gesehen - und bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden entwickelt. Schon morgen muß ich Freiflug gewähren (die anderen waren alles andere als begeistert, heute drinnen bleiben zu müssen), aber so einfach, wie sich das Kerlchen in der Voliere zurechtgefunden hat, habe ich da eigentlich keine Bedenken. Mal sehen, welchen Unfug die beiden dann anstellen - ist ja schon schwierig, nur einen im Auge zu behalten, wie wird das dann erst, wenn sie sich zu zweit zu Blödsinn anstacheln? :D

Ich werde bald versuchen, Bilder zu machen, die ich euch dann natürlich nicht vorenthalten werde. Und nun wird es auch höchste Zeit, den beiden endlich Namen zu geben... :)

Liebe Grüße,
Rebecca

stan stanley

Beitragvon stan stanley » 26.10.2003, 06:29

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Jetzt hast du ja richtig Leben in der Bude. Was das Usel machen angeht, machen meine beiden den eigentlich immer zusammen. Dafür kommen sie auf immer verrücktere Ideen. Aber es macht auch immer wieder viel Spaß sie dabei zu beobachten.
Ich hoffe das sie sich schnell aneinander gewöhnen.
Manu :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.10.2003, 13:37

Herzlichen Glückwunsch Rebecca!
Auch ich drücke die Daumen das die 2 sich verstehen und bin schon ganz gespannt auf die Bilder :-D

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2003, 11:32
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 26.10.2003, 17:22

Hallo Rebecca,

das freut mich aber für deine Stanleydame :-D :-D :-D Viel Spass mit deiner Rasselbande !!!

Liebe Grüße,
Rico

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 27.10.2003, 09:42

Hallo Rebecca,

meinen herzlichsten Glückwunsch zum neuen Vogelglück.
Also, ich weiss ja nicht, wie Manu's Stanleypaar sich so verhält, aber meine beiden könne auch ganz gut zanken. Vor allen Dingen ist SIE dominant, und scheucht ihn gerne mal weg. ER ist immer ziemlich zurückhaltend, aber dafür lebhafter.
Im Blödsinn-machen, haben die beiden neue Maßstäbe gesetzt. Vor denen ist wirklich nichts sicher. Und sie suchen sich immer wieder neue Möglichkeiten Unsinn anzustellen :roll: Anscheinend langweilen sie sich sehr schnell. Ich baue Ihnen jede Woche neue Klettergerüste aus frischen Zweigen, damit sie nicht meine Bücherregale zerlegen.

Auf jeden Fall sind das richtige Clowns. Heute morgen rollte meine kleine Emmie beim Zerpflücken einer Kokosnuss auf den Rücken, und spielte mit den Fasern herum, wie ne kleine Katze mit Bindfaden :lol: zum Schreien komisch :lol:
mit Stanleys & Nymphen

susan

Beitragvon susan » 28.10.2003, 08:15

Hallo Rebecca,
freut mich sehr, dass du einen Herrn für deine Henne gefunden hast.
Leider hatten wir mit unserer neuen Dame Pech und unsere Suche
geht von neuem los :cry:
Meine Burgel war am Anfang auch sehr zickig als ich ihr den Ludwig
brachte, es hat einige Zeit gedauert bis sie ihn akzeptiert hat.


Wünsch dir alles Gute mit den Beiden und viel Spass bei der Namenssuche. Bin schon sehr gespannt auch die Bilder.

:winkend: Susan

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.10.2003, 13:00

Hi!

So, zwei Tage sind rum, Zeit für den ersten Zwischenbericht ;) So richtig grün sind sich die beiden nach wie vor nicht, gehen sich viel aus dem Weg. Nachts schlafen sie aber immer relativ dicht nebeneinander, er auf einer kleinen Schaukel, sie auf einem Sitzbrett daneben. Ob das Zufall ist, weiß ich nicht - so richtig einander suchen tun sie nicht.

Sie (hat leider noch keinen Namen, bin immer unzufrieden) ist auch sehr viel ruhiger geworden, seit Sirius da ist. Der Kleine tobt durch die Gegend, erkundet alles, fliegt und singt viel - klar, ist ja auch noch ein Jungtier voller Energie. Aber sie schläft jetzt viel und zeigt kaum Interesse an der Umgebung, ist auch längst nicht mehr so erkundungsfreudig wie vor Sirius' Einzug. Ich hoffe, da ist nichts im Busch... :/ Mal abwarten, wie das die nächsten Tage wird.

Eventuell kriege ich übers Wochenende eine Digicam ausgeliehen, dann bombe ich euch mit Bildern zu ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.10.2003, 21:44

Au ja :clap:
Ich drück ganz fest die Daumen das es klappt mit der Camera :wink:

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste