Ich bin etwas stinkig bitte mal lesen
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
47 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
ich rege mich nicht auf. aber man muss ja auch das tierheim verstehen.
trozdem ich züchter bin stehe ich dazu. ich würde als tierheim-besitzer auch kein tier an züchter verkaufen.
zu mir hat mal ein züchter gesagt , dass ich nie ein guter züchter werde, weil ich an jedem tier hänge und um jedes tier weine was bei mir stirbt. ich kämpfe auch um jeden vogel , der bei mir krank wird.
trozdem ich züchter bin stehe ich dazu. ich würde als tierheim-besitzer auch kein tier an züchter verkaufen.
zu mir hat mal ein züchter gesagt , dass ich nie ein guter züchter werde, weil ich an jedem tier hänge und um jedes tier weine was bei mir stirbt. ich kämpfe auch um jeden vogel , der bei mir krank wird.
Giggak hat geschrieben:also zu der anzahl meiner vögel
1.1 pennant 1.1 nympghen 2.2 bourke 3.3 wellis 1.1 glanz und 1.1 ziegen
Das sind 18 Vögel, kleinere Vögel wohlgemerkt.
ein welli küken kostet schon dann geld bevor es geschlüpft ist.
Hä ? Wie das denn ?
allein das zusätzliche futter was die eltern bekommen ist in einer normalen haltung nicht mitgerechnet.
Wieviel zusätzliches Futter bekommen Wellis denn, wenn sie Küken haben ? Auch fressen die brütenden Elterntiere nicht mehr, sondern sie bekommen allenfalls noch andere Sachen vorgesetzt, doch die Menge bleibt die gleiche.
und kleine baby sittiche fressen nun mal auch.
Wieviel fressen die denn ?
also kann sich so einen klein zucht garnicht selbst mit geld versorgen
Warum nicht ? Du hast z.B. 9 Paare, die 2 bis 3 mal im Jahr ohne Probleme Junge haben können, durchschnittlich 4 Stück. 9 x 4 = 36 mal (sagen wir mal durchschnittlich 15 Euro) sind 540 Euro. Wenn man davon 18 kleinere Vögel nicht mal einen Monat ernähren kann, dann macht man was falsch. Für Körner und Eifutter reicht es sogar ein ganzes Jahr, inklusive Kolbenhirse und andere Leckereien.
ich ziehe im jahr wenn es hoch kommt gerade mal 5-8 wellis 4nymphen und ca 5 boukesitiche
Sagen wir mal 6 Wellis, 4 Nymphen und 5 Bourke. Wenn Du die Bourke und Nymphen für jeweils 15 Euro verkaufst und die Wellis für 10, dann sind das immer noch 195 Euro. Und das reicht nicht mal für einen Monat Futterkosten ?
so all das was ich an den jungen einnehme ist plus minus null denn das futter was sie fressen muss ich ja auch kaufen.
Du solltest Deinen Futterlieferanten wechseln, oder sind die Körner vergoldet ?
ich hab auch nichts gegen zuchtboxen wenn sie zur zucht genommen werden und niht wie du sagst zur aufbewarung der jungen.
Ich habe ja nun zur Genüge erklärt, wann ich etwas gegen Zuchtboxen habe, oder ?
ich weiss ja nicht ob du jemal dich mit der zucht auseinander gesetzt hast um so eine ahnung zu haben aber ich geh mal davon aus das es nicht der fall ist
Tust Du das ? Ich habe meine Erfahrungen mit der Zucht gemacht und ich halte ein paar mehr Vögel, als Du, weiss deswegen auch, was diese an Futterkosten produzieren, ob nun mit oder ohne Nachwuchs, deswegen kann mir auch kein Mensch erzählen, dass ein einziges Welliküken Kosten von 10 Euro produziert, bis es verkauft wird. Das würde nämlich bedeuten, dass man für 60 Euro Wellifutter (ca. 75 kg) zusätzlich kaufen müsste, wenn man ein oder zwei Paare hat, die gerade jeweils 3 Junge aufziehen, welche meistens im Alter von 7 bis 8 Wochen, also nicht mal 2 Monaten abgegeben werden.
Du kannst mich meinetwegen kreuzigen und vierteilen, doch ich werde von meiner Meinung nicht abrücken, dass jeder, der Geld für seine Nachzuchten nimmt, nichts weiter will, als zumindestens einen Teil der Futterkosten zu decken, denn wenn es den Leuten nur darum ginge ihre Nachzuchten in gute Hände zu geben, würden sie eher eine Unterschrift unter einen Schutzvertrag verlangen, statt Geld. Beides geht nämlich nicht, solange man nicht berechtigt ist Spenden entgegenzunehmen.
Das kommt wohl darauf an, was ein Züchter unter "gut" versteht. Wenn damit gemeint ist, dass man damit Geld verdient, dann machst Du definitiv etwas falsch. Doch genau die Züchter sind es, die ich meine.
@Daniel : Was Du immer mit Deinem Kaffee hast . 1. mag ich keinen und 2. kann man doch wohl noch ganz einfach seine Meinung zu dem Thema sagen, oder ? Hier wird weder jemand persönlich angegriffen, noch beleidigt.
karin, ich verdiene an meinen vögel bestimmt kein geld.
wenn mann vögel brüten läst, dann gebe ich eifutter und ein paar vitamine zusätzlich, zum frischen obst dazu. und so viel ist das auch nicht. meine kücken kosten im ei auch noch kein geld , so wie giggak es uns weis machen will. sind denn deine vögel so verfrssen??????
es ist doch ein hobby, oder?? wenn du reiten gehen würdest, würde es viel mehr kosten.
ich ärgere mich nur über die leute die nicht warten können wenn ein welli oder ein anderer vogel noch nicht futterfestist und dann in ein zoogeschäft geht und sich einen vogel für das 3-fache holt, oder bei mir den preis noch drücken will.
die sind es aber auch nicht wehrt einen vogel von mir zu bekommen.
ich finde es klasse, wenn ich oft bilder usw von meinen verkauften vögel bekomme. es rufen auch leute bei mir an , die noch nie ein vogel bei mir gekauft haben, die sich bei mir beraten lassen, oder wenn ich den vogel nicht habe, helfe ich auch mal bei der suche. so läuft es bei mir und meinen mann ab. wir versuchen immer zu helfen.
wenn mann vögel brüten läst, dann gebe ich eifutter und ein paar vitamine zusätzlich, zum frischen obst dazu. und so viel ist das auch nicht. meine kücken kosten im ei auch noch kein geld , so wie giggak es uns weis machen will. sind denn deine vögel so verfrssen??????
es ist doch ein hobby, oder?? wenn du reiten gehen würdest, würde es viel mehr kosten.
ich ärgere mich nur über die leute die nicht warten können wenn ein welli oder ein anderer vogel noch nicht futterfestist und dann in ein zoogeschäft geht und sich einen vogel für das 3-fache holt, oder bei mir den preis noch drücken will.
die sind es aber auch nicht wehrt einen vogel von mir zu bekommen.
ich finde es klasse, wenn ich oft bilder usw von meinen verkauften vögel bekomme. es rufen auch leute bei mir an , die noch nie ein vogel bei mir gekauft haben, die sich bei mir beraten lassen, oder wenn ich den vogel nicht habe, helfe ich auch mal bei der suche. so läuft es bei mir und meinen mann ab. wir versuchen immer zu helfen.
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
was die futterkosten betrifft, kann ich karin und lisa nur zustimmen: die mehrkosten kann man wirklich vernachlässigen.
ich habe selbst 18 nymphen und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, wann ich dieses jahr zum letzten mal einen sack futter gekauft habe
körnermischungen kosten unter einem euro pro kilo, wenn man große gebinde abnimmt. als ich vor zwei jahren mal drei brütende paare hatte, bin ich mit einer schachtel eifutter für ca. 6 euro hingekommen. das ist doch wirklich nix!
giggak, du musst dir den schuh auch nicht anziehen! du wurdest hier nicht mit vermehrern verglichen. fakt ist aber doch, dass du züchtest und damit die anzahl der tiere auf diesem planeten vergrößerst!
ich habe selbst 18 nymphen und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, wann ich dieses jahr zum letzten mal einen sack futter gekauft habe
körnermischungen kosten unter einem euro pro kilo, wenn man große gebinde abnimmt. als ich vor zwei jahren mal drei brütende paare hatte, bin ich mit einer schachtel eifutter für ca. 6 euro hingekommen. das ist doch wirklich nix!
giggak, du musst dir den schuh auch nicht anziehen! du wurdest hier nicht mit vermehrern verglichen. fakt ist aber doch, dass du züchtest und damit die anzahl der tiere auf diesem planeten vergrößerst!
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
- Land: Deutschland
Hallo
@ lisa das mit den satzt er kostet schon bevor er schlüpft ist meine ich so
die eltern vögel bekommen ja z den normal futter für die aufzucht extra futter usw das meinich mit zusatzkosten
anmeinen vögeln veridene ich auch nichts also ich lauf ne null runde
also ich habe schon hohe futter kosten da ich bei meinen vögeln halt mehr geld ausgebe als andere ist aber halt so bei mir
meine vögel bekommen z.b. nur bio obst und gemüse und auch beim futter achte ich auch gute qualität ich bin halt da etas anders unterwegs wenn man das nicht weiss kan man das auch nicht verstehen das ich hohe futter kosten habe.
aber kurzum ich will mich deswegn auch nict rechtfertigen was ich an kosten habe für die unterhltung meiner mätze.
jeder hat halt ne andere meinung und ne andere haltung zur zucht
aber eins haben wa alle gemein
wir haben alle nen vogel.
so jetzt hol ich mal den kaffee .....
@ lisa das mit den satzt er kostet schon bevor er schlüpft ist meine ich so
die eltern vögel bekommen ja z den normal futter für die aufzucht extra futter usw das meinich mit zusatzkosten
anmeinen vögeln veridene ich auch nichts also ich lauf ne null runde
also ich habe schon hohe futter kosten da ich bei meinen vögeln halt mehr geld ausgebe als andere ist aber halt so bei mir
meine vögel bekommen z.b. nur bio obst und gemüse und auch beim futter achte ich auch gute qualität ich bin halt da etas anders unterwegs wenn man das nicht weiss kan man das auch nicht verstehen das ich hohe futter kosten habe.
aber kurzum ich will mich deswegn auch nict rechtfertigen was ich an kosten habe für die unterhltung meiner mätze.
jeder hat halt ne andere meinung und ne andere haltung zur zucht
aber eins haben wa alle gemein
wir haben alle nen vogel.
so jetzt hol ich mal den kaffee .....
Leben und Leben lassen
Ich esse auch Bio, warum sollte ich meinen Vögeln etwas anderes geben ?
Und Du meinst nun alle, die preisbewusster einkaufen, verfüttern Müll an ihre Vögel ?
Wie wahr doch der Spruch ist. Gutes muss nicht immer teuer sein !
Ich füttere ausschliesslich Witte Molen. Selbst wenn Du bei Ricos Futterkiste kiloweise kaufst, bekommst Du keine bessere Qualität, denn die kochen auch nur mit Wasser, sprich mit Witte Molen
Sind nur eine winzige Spur teurer, nämlich so ungefähr das drei- bis vierfache
Und Du meinst nun alle, die preisbewusster einkaufen, verfüttern Müll an ihre Vögel ?
Wie wahr doch der Spruch ist. Gutes muss nicht immer teuer sein !
Ich füttere ausschliesslich Witte Molen. Selbst wenn Du bei Ricos Futterkiste kiloweise kaufst, bekommst Du keine bessere Qualität, denn die kochen auch nur mit Wasser, sprich mit Witte Molen
Sind nur eine winzige Spur teurer, nämlich so ungefähr das drei- bis vierfache
erlich gesagt, es gibt doch kein richtiges bio mehr. das gift ist doch in der luft.
geht doch mal durch einen garten wo nicht gespritzt ist, habt ihr dort raupen, verschidene schmetterlinge usw. gesehen??????
vor ca. 10 jahren hatte ich vile verschiedene schmetterlinge, raupen, käfer usw. im garten , die ich mir mit meinen kindern angucken konnte. seit ein paar jahren kkönnen wir das nicht mehr, weil da nichts mehr ist.
und körner-futter ist nicht so teuer wie viele es behaupten.und ich habe wirklich kein schlechtes futter. so wie giggk es schreibt müssen die vögel ein vermögen fressen. bei mir ist es nicht so, und ich gebe jeden tag fisches futter und auch frisches obst und gemüse.
geht doch mal durch einen garten wo nicht gespritzt ist, habt ihr dort raupen, verschidene schmetterlinge usw. gesehen??????
vor ca. 10 jahren hatte ich vile verschiedene schmetterlinge, raupen, käfer usw. im garten , die ich mir mit meinen kindern angucken konnte. seit ein paar jahren kkönnen wir das nicht mehr, weil da nichts mehr ist.
und körner-futter ist nicht so teuer wie viele es behaupten.und ich habe wirklich kein schlechtes futter. so wie giggk es schreibt müssen die vögel ein vermögen fressen. bei mir ist es nicht so, und ich gebe jeden tag fisches futter und auch frisches obst und gemüse.
lisa hat geschrieben:erlich gesagt, es gibt doch kein richtiges bio mehr. das gift ist doch in der luft.
natürlich ist auch ungespritztes Obst und Gemüse nicht völlig unbelastet, doch es ist eben weniger "Chemie" drauf und drin, als in herkömmlich angebautem.
Wenn ich aber z.B. an die Äpfel und Birnen zurückdenke *seufz* und mir die kommenden anschaue, dann fand und finde ich da sehr wohl Käfer, Würmer und Raupen dran. Sogar Hornissen haben sich in Mengen gütlich getan.
Ich glaube es liegt auch etwas daran, dass wir nicht mehr den "Kinderblick" haben, zumindestens nicht oft
vor 10 jahren hatte ich leider keinen kinderblick mehr, dafür bin ich schon zu alt.
meine kinder (18, 19, 20 jahre alt) suchen aber auch seit ein paar jahren nach den tierchen. und in meinen äpfeln usw. aus meinem garten waren kaum würmer und so weiter drin. also ist bei uns in der gegend schon genug chemie in der luft.
meine kinder (18, 19, 20 jahre alt) suchen aber auch seit ein paar jahren nach den tierchen. und in meinen äpfeln usw. aus meinem garten waren kaum würmer und so weiter drin. also ist bei uns in der gegend schon genug chemie in der luft.
47 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3