Werden sie sich irgendwann verstehen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Cabayo

Werden sie sich irgendwann verstehen?

Beitragvon Cabayo » 19.10.2006, 20:31

Vor ca. 2,5 Jahren haben wir bei uns auf dem Parkplatz einen Nymphensittich (Weibchen) gefunden. Kurzerhand haben wir ihn eingepackt. Als wir nach nem Monat den Besitzer immer noch nicht ausfindig machen konnten, haben wir uns entschlossen den Vogel zu behalten. Der Vogel ist superscheu und ein wenig zickig. Nach ein wenig einlesen ins Thema haben wir aus der Zoohandlung einen 2. Vogel (Männchen) dazugekauft. Die beiden verstehen sich nicht wirklich. Wenn sie sich zu nahe kommen fauchen sie sich gegeseitig an und hacken. Ansonsten sitzen sie ruhig auf ihrer Stange oder Schaukel oder sie klettern auf ihrem Baum rum.
Nun ist vor ner Woche Nachbarn von und ein Nymphensittich (Weibchen) zugeflogen, den wir gestern zu unseren 2 gesetzt haben. Das Männchen hackt die ganze Zeit auf ihr rum. Gegen abend wird es besser. Momentan sitzen sie friedlich alle nebeneinander auf der Stange.

Besteht eine Möglichkeit, dass sie harmonisch miteinander leben. Was kann man tun, damit sie sich besser verstehen?

Dann noch ne Frage der neue Vogel zittert die ganze Zeit und in Abständen von 4-5sec. zieht sie das linke Bein ein wenig zurück, setzt es aber sofort wieder hin. Hat sie nur einen Tick oder was könnte es sein?

Freue mich über Antwort.

Viele Grüße
Esther

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 20.10.2006, 11:05

Hallo Cabayo :winkend: ,
kann sein, kann nicht sein das sie sich verstehen werden - diese Charakterköpfe sind ja nun mal sehr, sehr eigensinig :). Wichtig ist: Platz Platz Platz. Und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Die Geschlechterfrage ist zu 100% geklärt? Nicht, dass es doch z.B. zwei Zicken bzw. ja momentan 3 sind! Zeig doch mal Fotos :).

Bei euch fliegen ja viele Nymphies :| , die sich dann auch noch einfangen lassen, puuh......

Das Zittern (Wie genau: Ist es ein Aufplustern und Schütteln? Oder Zittern ohne Aufplustern und Schütteln) kann auf Anspannung hindeuten, aber, da sie das Füsschen immer wieder mal nicht belastet, wäre es m.M.n. dringend ratsam, einen vk TA zu konsultieren. Auch gerade, weil sie ja "von draussen" kommt und mglw. mit Segnungen /vllt. Milben, vllt Würmer, etc pp beglückt wurde! Wenn du eine Quarantäne nicht eingehalten hast, würde ich umso mehr dazu raten (Ansteckung)!
Viele Grüße
birdmad

Cabayo

Beitragvon Cabayo » 20.10.2006, 19:31

Naja fliegen ist übertrieben. Leider sind sie "immer" (sind ja erst 2 gewesen) schon so geschwächt, dass sie sich nicht mehr wehren können. Unsere erste saß unter meinem Auto und ich hätte sie fast überfahren. Doch sie kam zum Glück im richtigen Moment vor. Mein Freund hat schnell nen Eimer geholt, mit dem wir sie eingefangen haben.

Die Neue wurde leider böse von einer Elster gejagt und hetzte völlig erschöpft duch den Garten. Der Nachbar hat nur zugegriffen. Sie hat keine Anstalten gemacht wegzufliegen. Sie konnte sich die ersten Tage wohl kaum auf den Beinen halten. Ich denke sie hat eine Verletzung am Bein und zittert deswegen. Sie ist nicht aufgeplustert oder so, laufen kann sie auch normal nur wenn sie auf der Stange sitzt dann zieht sie dauernd das Bein weg.

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass keiner diese Tiere vermisst. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, um mein Tier wiederzufinden. Wir haben beim TH Bescheid gesagt und in allen umliegenden Supermärkten und TA-Praxen Zettel ausgehängt. Niemand hat sich gemeldet. Komischerweise finden wir die Tiere auch immer im Herbst.

Lässt sich vielleicht durch den Ring der Züchter bzw. der eigentliche Besitzer ermitteln?

Nun zu den Geschlechtern bei unseren beiden bin ich mir 100%ig sicher, da sie schon Eier gelegt hat, als er neu dazukam und er singt ständig und zeigt ihr seine Turnübungen, was sie aber wenig beeindruckt.

Wir sind gerade am Überlegen, wie man die Neue nun am besten einfängt, da unsere Tiere frei im Zimmer rumfliegen. Bei meinen Meerschweinen ist das ja kein Problem, weil die ja auf dem Boden bleiben.;) (Die Schweine sind nicht im selben Raum wie die Vögel)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 22.10.2006, 07:26

Es gibt mehrere Methoden (Handtuch, Kescher) zum Einfangen. Das bedeutet Stress, aber auch das Setzen in einen Käfig (den sie ja nicht kennen?), Transport (das finden die Geier ja auch unterschiedlich toll).
Und, falls du schon unterwegs warst: Wie ist denn der TA-Besuch verlaufen? Alles paletti mit ihrem Bein und dem allgem. Zustand?

Wenn du die Ringnummer hast, kannst du zumindest den Züchter ausfindig machen, dieser verzeichnet in seinem Züchterbuch die Abgaben.

Die NySis fliegen unterschiedlich weit und da wäre eine Zeitungsannonce vllt hilfreich?

Fotos? :)
Viele Grüße
birdmad

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche