Wie zurück in Voliere?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tierfreund

Wie zurück in Voliere?

Beitragvon Tierfreund » 20.10.2006, 16:26

Hallo Sittichfreunde,

habe schon wieder eine Frage. Ich habe ja im Juli 4 Notfallwellis aufgenommen. Sie kannten keinen Freiflug. Heut sind sie nach langer Geduld endlich alle vier aus der Voliere raus und eine Runde geflogen. Jetzt sitzen sie alle am anderen Ende vom Zimmer und machen überhaupt keine Anstalten zurück in ihre Behausung zu fliegen.

Wie bekomme ich sie zurück, ohne sie jagen zu müssen? :oops: Sie sind nämlcih nicht zahm und gehen nicht auf den Finger.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar! :winkend:

LG

Michaela

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 20.10.2006, 16:49

Hi, wie groß ist denn das Törchen der Voliere?
Häng mal was leckeres, wie zum Beispiel Kolbenhirse hin!

Unsere kommen auch nicht auf den Finger. Entweder wandern sie von selber rein oder wir fächeln leicht mit den Händen, so das sie richtung Käfig müssen.
Versuch es auch mal mit einem Stöckchen. Langsam hinhalten. Wenn se immer noch nicht drauf gehen das Stöckchen dann leicht gehen den Bauch halten. Irgendwan müssen se sich dort drauf begeben.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 20.10.2006, 16:56

Hi Moni,

das Törchen ist 10x10cm groß. Es sind Notfallwellis, die bisher keinen Freiflug kannten. Heute haben sie sich endlich rausgetraut. Deswegen möchte ich sie jetzt nicht allzu sehr schocken. Kolbenhirse hängt schon am Eingang innerhalb der Voliere. Auf ein Stöckchen gehen sie schon. Aber sobald ich losgehe fliegen sie zurück auf das Regal. :oops:

LG Michaela

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 20.10.2006, 17:05

Wenn sie auf dem Stöckchen sind, erstmal ne Zeitlang stehen bleiben und dann gaaaanz langsam und vorsichtig rüber laufen. Durchgehend mit ihnen plaudern.

Zweck Handfecheln....solange es leicht ist und nicht hektisch...sollte es kein Problem geben. Unseren haben wir das so beigebracht. Leichtes Handfecheln und die Wörtchen: rein oder hopp

Praktisch ist nur bei uns das wir insgesagt 8 Törchen am Käfig haben. Meistens gehn se von vorne oder von oben rein.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 20.10.2006, 17:06

Ich würde vor dem Türchen bzw. auf dem Türchen einen Ast als Anflug- und Landehilfe anbringen.
Auf alle Fälle muß der Raum bei Dunkelheit ausreichen beleuchtet sein, falls sie die Nacht außerhalb der Voliere verbringen.
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 20.10.2006, 17:08

Konzentriere dich mal auf einen Welli und versuch diesen in den Käfig zu bekommen. Öfters ists dann so das der Rest dann nachkommt.

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 20.10.2006, 17:10

Hallo,

Ausreichend Licht in der Nacht kann ich leider nicht machen, da ich dort schlafe. Ich probier mal den schlechtesten Flieger rüberzutragen.

LG Michaela

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 20.10.2006, 17:28

Hi,

wollte gerad versuchen den schlechtesten Flieger auf ein Stöckchen zu bekommen. Hat aber nich geklappt. Sind alle losgeflogen und sitzen jetzt zumindest auf ihrer Voliere.

Mal schauen wie es weitergeht.

Grüsse :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 20.10.2006, 17:38

oh dann möglichst nicht bewegen und hoffen, dass sie reinklettern *g* meine haben das als ich sie neu hatte dann auch ziemlich schnell geschafft
ich drück dir die Daumen :daumen:

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 20.10.2006, 17:41

Hihi....wie wäre es mit Positionslichter wie aufm Landeplatz? :-D :lol: ;-) :P

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 20.10.2006, 17:46

genau und der Leuchtreklame " Hierse hier kostenlos" :-D

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 20.10.2006, 18:01

Ich glaub, das bringt bei denen auch nichts :P . Sie sitzen immer noch auf dem Käfig und schauen doof. Aber ich hatte drei Monate Geduld, dann werde ich sie die nächsten drei/vier Stunden auch reinbringen :oops:

susiunddiepieper

Beitragvon susiunddiepieper » 20.10.2006, 20:02

:winkend:
Wenn sie draussen schlafen wollen ;-) ;-) Ich würde sie lieber draussen schlafen lassen, als sie mit irgendwas zu verschrecken. Unsere haben ihre ersten Nächte nach Freiflug auch draussen verbracht.
Nachdem sie im Käfig lecker Hirse nicht beachtet haben, hab ich ihnen auch ausserhalb Futter gegeben.. :/ sie sind aber nachher freiwillig in den Käfig gegangen :daumen:
Lieber Gruß

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 20.10.2006, 20:51

Hallo,

inzwischen sind drei drin. Soll ich den vierten auf dem Käfigdach schlafen lassen und die Käfigtür offen lassen?

LG Michaela

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 21.10.2006, 06:54

Ich würde keinen Wellensittich in völliger Dunkelheit sitzen lassen. Es sind Fluchttiere und sie fliegen auch im Dunkeln los. Sie außerhalb eines Käfigs oder auch einer Voliere bei Nacht ohne Orientierungsbeleuchtung zu lassen bedeutet, einen tödlichen Unfall in Kauf zu nehmen.
Das sehen Leute mit robustem Gemüht aber sicher anders.
In diesem Fall würde ich den Käfig mit einem gedimmten Strahler in Dämmerlicht tauchen.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche