Verhalten von Wellensittichen auf der Hand / dem Finger

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2006, 14:15

Verhalten von Wellensittichen auf der Hand / dem Finger

Beitragvon AlexW » 19.10.2006, 14:22

Hallo zusammen,
ich habe 4 Wellis ( Pebbles - 7,5 Jahre, Jimmy - 1/2 Jahr, Maxi - 3 Monate, Pietry - 2 Monate alt).
Und ich bin Fernstudent, bin also viel zu Hause, das heißt die Bande hat fast den ganzen Tag über Freiflug im Wohnzimmer.

In meinen Studienpausen beschäftige ich mich immer mal wieder mit denen und "dressier" die ein bisschen mit Kolbenhirse.
Der älteste kommt auch so auf den Finger und balzt den auch ab und zu mal an, der 2.-älteste kommt mittlerweile auch auf den Finger und ist immer ganz fix dabei, wenn ich Hirse in der Hand habe, springt also auch auf die Hand oder fliegt mit ein paar Flügelschlägen zur Hirse.

In den letzten Tagen habe ich jetzt mit Pietry trainiert, dass er ebenso Richtung Hand kommt, wenns Hirse gibt und heute hat auch Maxi mit diesem Verhalten angefangen. Ganz zaghaft zwar und nur, wenn die andern nicht schneller waren, aber immerhin.

Jetzt zu meiner Frage:
gerade habe ich wieder ein bisschen trainiert, und Jimmy und Pietry fingen auf einmal an, an meinen Fingern zu knabbern. Teilweise auch ein bisschen heftiger gezwickt, nicht gebissen, aber sie wollten offenbar wirklich was davon "abknabbern" ... hatte leicht schwitzige Hände - kann das sein, dass die auf den salzigen Geschmack stehen ? (Pietry und Jimmy kamen grad sogar auf den Finger gesprungen, obwohl ich keine Hirse dabei hatte, sondern haben nur minutenland da rumgeknabbert und geleckt).
Sollte ich sowas dulden, oder führt das eher dazu, dass sie "bissig" werden, weil sie meine Hand für was zu essen halten ? Was meint ihr ?
Hatte jemand schonmal sowas ?

Gruß,

Alex

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 19.10.2006, 16:39

Keine Sorge, bissig werden sie nicht. Es kann freilich sein, daß sie irgendwann anfangen, richtig in die Haut zu zwicken, daß ist aber ein Zeichen der Zuneigung zu Dir und gehört zum Welli-Repertoire. Diese spüren das Zwicken nicht so sehr, weil sie recht dick gepolstert sind unter ihren bunten Federn.
Auf keinen Fall solltest Du versuchen es zu unterbinden. Sie würden das nicht verstehen und es ist leicht möglich, daß sie dann deine Hand wieder meiden.
Freu Dich, daß sie so zutraulich sind :ok:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 20.10.2006, 06:56

ich schließe mich an, das is wahre welliliebe. mein earl kaut manchmal minutenlang auf meinem finger rum und das nicht unbedingt sanft...

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 20.10.2006, 13:17

Bei meinen habe ich ein ähnliches Verhalten beobachtet. Ich halte den ausgestreckten Arm mit Knaulgras (mittlerweile klappt es auch schon mit Gurke oder anderen leckeren Vogelleckereien) in die Voli. Meine beiden Hennen kommen angeflogen, fressen erst ein bisschen an dem Zeug rum und dann fangen sie an mein Unterarm zu bearbeiten :shock: und das tut wirklich richtig weh. Mein Bubi (leider schon verstorben) hat immer ganz vorsichtig an meiner Nase geleckt und an meinem Mund. Machte auf mich auch den Anschein, als ob er das Salz von der Haut leckt :ja:
Also gegen ein sanftes zwicken hätte ich auch nix, aber das ist nicht mehr lustig, was die beiden Hennen machen. Ich versuche jeglichen Schmerzreflex zu verdrängen um sie nicht zu verscheuchen, aber dannach habe ich überall leicht gerötete Stellen am Unterarm. Ich habe mich schon einige Mal gefragt, ob es wirklich Zuneigung ist oder ob sie eher lieber wieder meinen Arm aus ihren Territorium vertreiben wollen :-D
Aber wenn Ihr sagt es ist Zuneigung, dann werde ich das dankend annehmen und weiter aushalten :/
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 20.10.2006, 17:07

Monic haste schon Hornhaut an den Fingern ?? :-D
Bei meinen beiden klappt das leider gar nicht, dass die auf die Hand kommen, versuche das immer wieder. Werde aber höchstens neugierig beäugt und dann wird der Kopf wieder unter die Flügel gesteckt. :cry: Na ja Hauptsache die Zwei haben sich. Und wenn meine Voli fertig ist (bin grade dabei eine zu bauen) können ja vielleicht irgendwann noch mal zwei zu mir ziehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 20.10.2006, 20:41

kopf hoch sunni...das wird bestimmt nochwas...das man Geduld braucht ahbe ich bei meinem Willi gelernt. Hatte ja schonmal irgednwo hier ins Forum geschrieben, daß er jetzt vor kurzem daß erste Mal auf meine Hand gekommen ist. Und er ist schon 8 Jahre bei mir. Ich hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben, aber er hat mich eines besseren belehrt. Er hatte nie in Einzelhaltung gelebt, sondern noch mit einem weiteren Welli zusammen. Der zweite Welli kam auf dei hand, aber dennoch war der Willi super scheu und ängstlich. Jetzt wo sie zu viert sind, hat sich der Willi auch auf meine Hand getraut....das lässt doch hoffen :ok: :ja:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste