bei einem eventuellen zuwachs-was ist zu machen?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
44 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- helmi49
bei einem eventuellen zuwachs-was ist zu machen?
sollte es eines tages mal passieren,daß unerwartet ZUWACHS kommt ,was muß ich beachten??besonderes futter oder so?bin dankbar für jede hilfe
gruß helmi
gruß helmi
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Es nicht zulassen, ganz einfach-
Eier anstechen oder abkochen, keine Nistkästen anbieten etc. Ohne Zuchtgenehmigung macht man sich leider strafbar.
Eier anstechen oder abkochen, keine Nistkästen anbieten etc. Ohne Zuchtgenehmigung macht man sich leider strafbar.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
Hey,
natürlich ist es schön wenn ein Pärchen seine Natur ausleben darf!
dann mach dir aber auch diese Gedanken:
1) Habe ich genug Ahnung und Zeit, um Küken, die von den Eltern vielleicht nicht gefüttert werden, großzuziehen (und es ist nun mal nicht unrealistisch, dass das passiert) ?
2) Habe ich den nötigen Platz (in einem Käfig sollte man nicht brüten lassen)
3) Wohin mit dem Nachwuchs? Kenne ich Leute um sie artgerecht unterzubringen?
4) Hol dir eine Zuchtgenehmigung. Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun, man macht sich schlichtweg strafbar ohne. Du fährst ja auch nicht ohne Führerschein Auto.
Wenn das alles geregelt ist: lies dich gründlich in die Materie ein! Eine Brut ist anstrengend für Vögel.
Jo und dann kann man sagen: viel Spass
1) Habe ich genug Ahnung und Zeit, um Küken, die von den Eltern vielleicht nicht gefüttert werden, großzuziehen (und es ist nun mal nicht unrealistisch, dass das passiert) ?
2) Habe ich den nötigen Platz (in einem Käfig sollte man nicht brüten lassen)
3) Wohin mit dem Nachwuchs? Kenne ich Leute um sie artgerecht unterzubringen?
4) Hol dir eine Zuchtgenehmigung. Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun, man macht sich schlichtweg strafbar ohne. Du fährst ja auch nicht ohne Führerschein Auto.
Wenn das alles geregelt ist: lies dich gründlich in die Materie ein! Eine Brut ist anstrengend für Vögel.
Jo und dann kann man sagen: viel Spass
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
NySi-Nachwuchs ist süss, keine Frage.
Nur, helmi: ohne Zuchtgenehmigung in D nicht erlaubt, auch nicht für den "Heimbedarf" (....egal, was Verkäufer oder andere "Kenner" so erzählen....).
Ich sehe da so: Züchten hat wenig damit zu tun, das es der Natur nahe ist. Die Vögel leben in unserer Obhut und es ist eben NICHT ihr natürlicher Raum! Folge daraus: Fürsorge und NySi-Geburtenkontrolle. Das ist nicht herzlos o. ä. sondern gelebte VERANTWORTUNG!
Überprüfe deine Haltungsbedingungen: Du hast ausreichend Platz für viele NySis in einer Aussenvoli/Innnevoli, einen Quarantäneraum und ausreichend Zeit, dich während der Aufzucht und in den nächsten ~ 20 Jahren um die Vögel zu kümmern?
Bleibst sogar dort wohnen, um einen Umzug nicht organisieren zu müssen (und neue, optiomale Haltungsbedingungen herzustellen)?
Ganz wichtig: Ausreichende finanzielle Mittel für Gesundheit, Futter,...?
Nur, helmi: ohne Zuchtgenehmigung in D nicht erlaubt, auch nicht für den "Heimbedarf" (....egal, was Verkäufer oder andere "Kenner" so erzählen....).
Ich sehe da so: Züchten hat wenig damit zu tun, das es der Natur nahe ist. Die Vögel leben in unserer Obhut und es ist eben NICHT ihr natürlicher Raum! Folge daraus: Fürsorge und NySi-Geburtenkontrolle. Das ist nicht herzlos o. ä. sondern gelebte VERANTWORTUNG!
Überprüfe deine Haltungsbedingungen: Du hast ausreichend Platz für viele NySis in einer Aussenvoli/Innnevoli, einen Quarantäneraum und ausreichend Zeit, dich während der Aufzucht und in den nächsten ~ 20 Jahren um die Vögel zu kümmern?
Bleibst sogar dort wohnen, um einen Umzug nicht organisieren zu müssen (und neue, optiomale Haltungsbedingungen herzustellen)?
Ganz wichtig: Ausreichende finanzielle Mittel für Gesundheit, Futter,...?
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Bevor du unbedingt neue Nymphies für ein Leben in Gefangenschaft auf die Welt holen willst, könntest du dich doch erstmal um die Nymphies kümmern, die schon da sind. Die, die in Tierheimen und Abgabeforen sitzen und auf ein neues Zuhause warten weil sie nicht mehr in die Lebensplanung ihrer Besitzer paßten bzw. nie gepaßt haben.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- piddey_pit
Spaky hat geschrieben:Hey,
Ja und ? Das passiert, und ist nur natürlich, meinst du das in Australien jedes Küken durchkommt ?
Es ist für einen Züchter nicht möglich ein Küken ab dem ersten Tag ohne die Eltern durchzuziehen, die kleinen werden in den ersten Tage gut jede halbe Stunde gefüttert...
Da darf man sich keinen Kopf drüber machen, es gibt auch Pärchen wo alle Küken durchkommen...
Anonsten finde ich es von euch unverschämt (allenvoran mal wieder Addi) wie ihr mal wieder super in einer Reihe stehend dem guten helmi eine Brut seiner Vögel von vornherein ausreden wollt, anstatt ihn konstruktiv zu beraten...
Die Tatsache Papageien in Gefangenschaft zu halten ist natürlich ein Diskussionsthema, aber wenn schon, dann sollte man ihnen nicht verbieten ihren Trieb auszuleben, das Nymphen brüten wollen ist so natürlich wie das die Hähne balzen, die Vögel haben dann auch was zu tun, und sind beschäftigt ! Habe hier ein Paar das nichts anderes im Kopf hat, muß denen dann den Kasten weg nehmen, sonst würden sie wohl das ganze Jahr "durchbrüten"...
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn Riesen euch einsperren würden, und euch verbieten würden jemals Kinder zu bekommen ?
Ich finde das nicht korrekt ! Die kleinen muß man ja auch nicht behalten, es gibt doch alleine dank des Internets soviele Möglichkeiten Kleinanzeigen (z.b. im Vogelnetzwerk) aufzugeben, und wem man einen Vogel anvertraut und wem nicht kann man vor Ort ja imemr noch selber entscheiden...
@Helmi
Die Zuchtgenehmigung mußt du aber aufjedenfall machen, habe ich dieses Jahr gemacht, und war alles halb so wild, du mußt halt einen Quarantäneraum vorweisen können (in der Regel reicht ein Gäste Klo) und in einer mündlichen Prüfung absolute Anfängerfragen zum Thema Papageien beantworten ! Es hat in meinem Fall 30 Euro + Fahrgeld (nur ein paar Euro) gekostet...
Ansonsten achte halt drauf, das die Eltern vor & während der Brut mit Vitmainen und vor allem Ei Futter versorgt sind ! Dann nehme die Nymphen sobald sie die Augen aufmachen täglich raus, das sie sich gleich an den Menschen gewöhnen (glaub mir, das ist für die kleinen das beste) , ansosnten entwickeln sie vor uns Riesen ein Mißtrauen, was später nur schwer wegzukriegen ist (da spreche ich auch aus Erfahrung)...
Gruß
piddey
- Addi49
@ Piddey Pit
Ich finde es nicht unverschämt, jemandem abzuraten, Nymphensittiche brüten zu lassen.
Ich finde es aber verantwortungslos, das Sterben von Küken mit dem Argument in Kauf zu nehmen, in der Natur wäre es ja auch nicht anders.
Wenn Küken in der Natur aus dem Ei schlüpfen, liegt ein aufregendes, abwechselungsreiches Vogelleben vor ihnen. Diese Leben ist möglicherweise nur ganz kurz und endet oft grausam. Trotzdem glaube ich, dass es für Nymphensittiche erstrebenswerter ist, als ein jahrzehntelanges dahinvegetieren in Gefangenschaft ohne richtige Flugmöglichkeiten.
Man muß schon ein sehr robustes Gemüt haben, um sterbende Küken einfach achselzuckend zur Kenntnis zu nehmen.
Und es gehört eine gehörige Portion Unverschämtheit dazu, von vornherein einzuplanen überzählige Jungvögel über Abgabeforen wie das Sittich-SOS zu entsorgen.
Ich finde es nicht unverschämt, jemandem abzuraten, Nymphensittiche brüten zu lassen.
Ich finde es aber verantwortungslos, das Sterben von Küken mit dem Argument in Kauf zu nehmen, in der Natur wäre es ja auch nicht anders.
Wenn Küken in der Natur aus dem Ei schlüpfen, liegt ein aufregendes, abwechselungsreiches Vogelleben vor ihnen. Diese Leben ist möglicherweise nur ganz kurz und endet oft grausam. Trotzdem glaube ich, dass es für Nymphensittiche erstrebenswerter ist, als ein jahrzehntelanges dahinvegetieren in Gefangenschaft ohne richtige Flugmöglichkeiten.
Man muß schon ein sehr robustes Gemüt haben, um sterbende Küken einfach achselzuckend zur Kenntnis zu nehmen.
Und es gehört eine gehörige Portion Unverschämtheit dazu, von vornherein einzuplanen überzählige Jungvögel über Abgabeforen wie das Sittich-SOS zu entsorgen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
piddey_pit hat geschrieben:Ja und ? Das passiert, und ist nur natürlich, meinst du das in Australien jedes Küken durchkommt ?
Da wir hier aber in Deutschland sind und von domestizierten Tieren sprechen, sollten wir bei den Fakten bleiben!
Es ist für einen Züchter nicht möglich ein Küken ab dem ersten Tag ohne die Eltern durchzuziehen, die kleinen werden in den ersten Tage gut jede halbe Stunde gefüttert...
Gute, besorgte, bemühte Züchter würden es jedoch auf alle Fälle versuchen!
Da darf man sich keinen Kopf drüber machen...
Na das zeugt ja von wahrer Tierliebe!
Anonsten finde ich es von euch unverschämt (allenvoran mal wieder Addi) wie ihr mal wieder super in einer Reihe stehend dem guten helmi eine Brut seiner Vögel von vornherein ausreden wollt, anstatt ihn konstruktiv zu beraten...
Beraten heißt m.E. auch über negative Aspekte aufzuklären und vor allem über die Rechtslage und auch die Verantwortung, die damit einher geht.
Und das als "unverschämt" abzutun, ist für mich einfach nur dumm!
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn Riesen euch einsperren würden, und euch verbieten würden jemals Kinder zu bekommen ?
Wenn mich ein Riese oder sonst was gefangenhält und ich mit diesem mir aufgezwungenen Lebensstil nicht zufrieden bin, will ich das meinen möglichen Kindern wohl lieber ersparen!
Ich finde das nicht korrekt ! Die kleinen muß man ja auch nicht behalten, es gibt doch alleine dank des Internets soviele Möglichkeiten Kleinanzeigen (z.b. im Vogelnetzwerk) ...
Na super, gibt ja nicht genug Anzeigen und heimatlose Tiere, lasst uns einfach noch ein paar dafür züchten!
...absolute Anfängerfragen zum Thema Papageien beantworten ! Es hat in meinem Fall 30 Euro + Fahrgeld (nur ein paar Euro) gekostet...
Schade das es soo einfach geht, m.E. müssten die Auflagen und Prüfungen viel strenger sein, damit nicht jeder einfach drauf los züchten kann!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- helmi49
hallo
kann einfach nicht verstehn,warum manche leute soooo einen kommentar abgeben piddey hat nur seine meinung geschrieben,und wird dann angegriffen jeder schreibt,daß eine zucht unverantwortlich sei!!ich persöhnlich will ja nicht züchten,ich habe mich NUR!!erkundigt,und anstatt mir ratschläge-und information zu geben,schreibt ihr nur negatives allso eine hilfe ist das nicht. ihr selbst habt aber garantiert schon zichmal gezüchtet(ohne sich großartig gedanken zu machen) aber über andere herziehn--daß finde ich echt uncool
piddey,dein kommentar war wenigstens hilfreich im gegensatz zu anderen
gruß helmi
kann einfach nicht verstehn,warum manche leute soooo einen kommentar abgeben piddey hat nur seine meinung geschrieben,und wird dann angegriffen jeder schreibt,daß eine zucht unverantwortlich sei!!ich persöhnlich will ja nicht züchten,ich habe mich NUR!!erkundigt,und anstatt mir ratschläge-und information zu geben,schreibt ihr nur negatives allso eine hilfe ist das nicht. ihr selbst habt aber garantiert schon zichmal gezüchtet(ohne sich großartig gedanken zu machen) aber über andere herziehn--daß finde ich echt uncool
piddey,dein kommentar war wenigstens hilfreich im gegensatz zu anderen
gruß helmi
Hallo Helmi,
Wie jeder andere hier auch nur seine Meinung schreibt. Ich finde es sehr traurig, das Meinungen die von der eigenen Meinung abweichen, dann gleich immer als persönlicher Angriff angesehen werden! siehe...
DAS ist eine haltlose Unterstellung und recht unverschämt! Ich habe weder eine ZG, noch werde ich eine machen, noch habe ich jemals - ohne mir groß Gedanken zu machen - eine illegale Zucht zugelassen!
Es ist schade, dass einige Leute nicht in der Lage scheinen vernünftig und sachlich ein Thema zu diskutieren
piddey hat nur seine meinung geschrieben,
Wie jeder andere hier auch nur seine Meinung schreibt. Ich finde es sehr traurig, das Meinungen die von der eigenen Meinung abweichen, dann gleich immer als persönlicher Angriff angesehen werden! siehe...
und wird dann angegriffen
ihr selbst habt aber garantiert schon zichmal gezüchtet(ohne sich großartig gedanken zu machen) aber über andere herziehn--daß finde ich echt uncool
DAS ist eine haltlose Unterstellung und recht unverschämt! Ich habe weder eine ZG, noch werde ich eine machen, noch habe ich jemals - ohne mir groß Gedanken zu machen - eine illegale Zucht zugelassen!
Es ist schade, dass einige Leute nicht in der Lage scheinen vernünftig und sachlich ein Thema zu diskutieren
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Addi49
Hallo Helmi!
Es gibt eben Leute, die haben keine Probleme damit, Nymphensittiche zu züchten, weil sie es halt mal ausprobieren wollen und Küken so niedlich sind und sie vielleicht was gegen Familienplanung haben.
Und es gibt Leute, die die ungeheure Verantwortung sehen, die man übernimmt, wenn man anspruchsvolle kleine Papageien, die 20 bis 30 Jahre alt werden können, ins Leben holt. In ein Leben, dass man trotz aller Bemühungen auch nicht annähernd artgerecht gestallten kann. Von den Haltungsbedingungen, die immer noch viele Menschen für ausreichend halten, wollen wir hier gar nicht reden. Auch nicht davon, dass Nymphensittiche in großer Zahl in Tierheime abgeschoben werden, weil sie nicht mehr in das Leben ihrer Halter passen.
Und diese Menschen beschließen dann, eben nicht zu züchten.
Da gehen die Ansichten eben nicht zusammen. Aber wir machen uns deshalb nicht an sondern sind nett und freundlich zueinander
Ich habe übrigens, um es mit Piddey Pitts Worten zu sagen, nur Alibi-Vögel aus dem Tierheim.
Es gibt eben Leute, die haben keine Probleme damit, Nymphensittiche zu züchten, weil sie es halt mal ausprobieren wollen und Küken so niedlich sind und sie vielleicht was gegen Familienplanung haben.
Und es gibt Leute, die die ungeheure Verantwortung sehen, die man übernimmt, wenn man anspruchsvolle kleine Papageien, die 20 bis 30 Jahre alt werden können, ins Leben holt. In ein Leben, dass man trotz aller Bemühungen auch nicht annähernd artgerecht gestallten kann. Von den Haltungsbedingungen, die immer noch viele Menschen für ausreichend halten, wollen wir hier gar nicht reden. Auch nicht davon, dass Nymphensittiche in großer Zahl in Tierheime abgeschoben werden, weil sie nicht mehr in das Leben ihrer Halter passen.
Und diese Menschen beschließen dann, eben nicht zu züchten.
Da gehen die Ansichten eben nicht zusammen. Aber wir machen uns deshalb nicht an sondern sind nett und freundlich zueinander
Ich habe übrigens, um es mit Piddey Pitts Worten zu sagen, nur Alibi-Vögel aus dem Tierheim.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- piddey_pit
Addi49 hat geschrieben:Und es gehört eine gehörige Portion Unverschämtheit dazu, von vornherein einzuplanen überzählige Jungvögel über Abgabeforen wie das Sittich-SOS zu entsorgen.
Auf Deutsch willst du sagen das jeder Nymphensittich Züchter ein regelrechtes Ungeheuer ist, denn soweit ich weiß werden von Züchtern auch Nymphenmsittich an normale Menschen in Deutschland verkauft
Das die Tierheime voll sind von Nymphen ist auch eine reine Übertreibung, ich wollte mal welche holen dort, sie hatten aber gar keine da, und das innerhalb eines Monats wo ich bestimmt 2-3 mal dort angerufen habe, von "überlaufen" zu reden ist doch einfach übertrieben...
Das hat nichts mit "in Kauf nehmen zu tun", da es wie gesagt in der Natur auch passiert, ist es "normal", ich finde das auch alles andere als toll, aber Küken groß zu ziehn, ist eine unvorstellbare Zumutung, ich habe einen meiner kleinen mal ne Woche durchgezogen (Gehirnerschütterung) , in einem Alter wo er nur ca 3-4 mal am Tag was brauchte (das war schon Stress), vom ersten Tag an ist einfach unrealistisch und nicht machbar, außer man hat den ganzen Tag 100% Zeit für seine Vögel...
Aber das gerade in diesem Forum einige Leute sind, die wie Geier in der Wüste auf Leute warten die es wagen über die Zucht ihrer Vögel nachzudenken, und diese mit ausschließlich negativen Punkten (teilweise wirklich maßlos übertrieben) bombadieren, ist mir schon öfter aufgefallen...
Solche reinen Miesmacher wie ihr scheuen hier Leute ab überhaupt was über die Zucht ihrer Vögel zu schreiben, ich würde das als Administrator nicht durchgehn lassen
Ja wissen wir alle das du die hast, und dich in deiner Unschuld suhlst, weil jeder der einen Papagei in einer Tierhandlung oder bei einem Monster Züchter kauft in deinen Augen sowieso ein Barbar ist...
Für mich ist Fakt, das du einfach ein Doppalmoralist bist, der seines gleichen noch lange suchen wird, denn du tust mit deinen "Alibi-Nymphen & Wellis" nichts anderes als den von dir so verhassten Kreislauf von "Böser Züchter" - "Böse Zoohandlung" - "Nicht Artgerechte Haltung bei Otto Normal" zu unterstützen, wenn du die Papageien Vögel aus dem Tierheim holst, denn im Grunde ist das auch nichts anderes als die Haltung von "Papageien Vögel" in Deutschland zu unterstützen
Nur wenn die Tierheime voll wären, und man die Vögel nicht mehr vermitteln könnte, weil sie einfach keiner "rausholt" würden wir vielleicht andere Gesetze bekommen ! Was aus meiner subjektiven Sicht der Dinge aber nicht nötig ist, denn es gibt soooviele Nymphen & Co die sich in "Gefangenschaft" wohl fühlen
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo,
wenn wir alle der selben Meinung wären, brauchten wir keine Diskussion.
Da es aber beinahe unmöglich ist, in einem Forum mit so vielen Usern immer der gleichen Meinung zu sein, kann man über ein Thema sachlich diskutieren, denn dafür ist ein Forum ja schließlich da.
Wenn ich aber lese wie diese Diskussion sich entwickelt hat, muß ich feststellen das es sich jetzt doch zu sehr vom ursprünglichen Thema entfernt hat und ich möchte darum bitten zum Ausgangsthema zurück zu kehren.
Wer also zu der Ausgangsfrage von Helmi noch etwas sagen möchte nur zu
Addi und Piddey möchte ich bitten, hier nicht weiter über den Sinn oder Unsinn des Züchtens zu diskutieren.
Da es aber beinahe unmöglich ist, in einem Forum mit so vielen Usern immer der gleichen Meinung zu sein, kann man über ein Thema sachlich diskutieren, denn dafür ist ein Forum ja schließlich da.
Wenn ich aber lese wie diese Diskussion sich entwickelt hat, muß ich feststellen das es sich jetzt doch zu sehr vom ursprünglichen Thema entfernt hat und ich möchte darum bitten zum Ausgangsthema zurück zu kehren.
Wer also zu der Ausgangsfrage von Helmi noch etwas sagen möchte nur zu
Addi und Piddey möchte ich bitten, hier nicht weiter über den Sinn oder Unsinn des Züchtens zu diskutieren.
- piddey_pit
Jutta hat geschrieben:Hallo,
Schon klar, sobald eine Diskussion etwas "angespannter" wird, muß sie zugemacht werden, am Thema sind wir alle hier jedenfalls nicht vorbei geschossen !
@Jutta
Wenn du keine "Diskussionen" ertragen kannst, gebe ich dir den dringenden Rat das Forum zu schließen, denn langsam wird es lächerlich...
Es kann doch nicht wahr sein, das jedes etwas ernstere Thema imemr gleich bevormundet bzw abgetötet wird
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es geht nicht um die Diskussion sondern lediglich um die Art und Weise, die dabei an den Tag gelegt wird und sorry, aber da verdienst du dir grad keine roten Rosen!
LG
P.S. Warum bist du hier, wenn du es hier so unerträglich und lächerlich findest?
Es geht nicht um die Diskussion sondern lediglich um die Art und Weise, die dabei an den Tag gelegt wird und sorry, aber da verdienst du dir grad keine roten Rosen!
LG
P.S. Warum bist du hier, wenn du es hier so unerträglich und lächerlich findest?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
piddey_pit hat geschrieben:Schon klar, sobald eine Diskussion etwas "angespannter" wird, muß sie zugemacht werden, am Thema sind wir alle hier jedenfalls nicht vorbei geschossen !
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das dieser Thread geschlossen werden soll, warum auch...
Helmi wollte gerne wissen was bei einem evtl. Nachwuchs zu beachten ist.
Dabei seid ihr sehr wohl am Thema vorbei geschossen, denn es geht hier nicht darum ob züchten sinnvoll ist oder nicht.
Wenn du keine "Diskussionen" ertragen kannst, gebe ich dir den dringenden Rat das Forum zu schließen, denn langsam wird es lächerlich...
Wenn ich keine Diskussionen ertragen könnte, wäre ich ganz sicher hier nicht als Moderator tätig, denn es gehört mit zu meinen Aufgaben, eben diese zu lesen und ggf. für Ordnung zu sorgen.
Da dieses Forum nicht mir gehört, kann ich es somit auch nicht schließen, warum auch ich fühle mich, wie die meisten User hier sehr wohl und lächerlich wird es nur, wenn dann solche unsachlichen Beiträge kommen...
Es kann doch nicht wahr sein, das jedes etwas ernstere Thema imemr gleich bevormundet bzw abgetötet wird
Ich habe weder jemanden bevormunden wollen, noch habe ich etwas abgetötet.
44 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche